Frauen starten in die Vorbereitung

Bereits an diesem Montag kehren die Landesliga-Fußballerinnen des 1. FC Nackenheim auf den Trainingsplatz zurück. Der verlustpunktfreie Tabellenführer startet mit zwei lockeren Einheiten in das Sportjahr 2022, in dem die FClerinnen ihre makellose Bilanz aus dem abgelaufenen Jahr fortsetzen wollen. Einfach wird dieses Vorhaben keinesfalls, stehen doch noch einige schwere Partien an. Auch personell müssen die Nackenheimerinnen einen Ausfall kompensieren: Teamkapitänin Laura Kluge zieht es studienbedingt für ein halbes Jahr nach Berlin. Mindestens vier Vorbereitungsspiele stehen derzeit bereits fest, weitere könnten folgen, um sich den letzten Schliff für die Liga und den Pokal zu holen. Neben dem Rheinhessenpokal, in dessen Finale der FCN im Mai auf Ingelheim/Drais II trifft, mischen die Rheinhessen ab März auch im Verbandspokal mit. Dort winkt in der ersten Runde ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner aus der Verbandsliga.

„Seit 3. Januar haben die Mädels individuelle Laufpläne zu erfüllen, dazu Kräftigungsübungen, um möglichst fit und gesund aus der Winterpause zu kommen“, erklärt Trainer Martin Imruck. Nach den beiden lockeren Auftakteinheiten startet der offizielle Teil der Vorbereitung mit einem langen Trainingswochenende. Die Runde wird wohl erst Mitte oder Ende März fortgesetzt, je nachdem wie die Pandemie sich entwickelt.

Folgende Testspiele sind bislang vereinbart:

• Sonntag, 30. Januar 2022: Auswärtsspiel beim MFFC Wiesbaden II (Gruppenliga Wiesbaden) – Anstoßzeit offen
  • Sonntag, 6. Februar 2022: Heimspiel gegen den 1. FFC Kaiserslautern (Landesliga Westpfalz) – Anstoß: 15:30 Uhr
  • Samstag, 12. Februar 2022: Heimspiel gegen den ASV Winnweiler (Landesliga Westpfalz) – Anstoß: 15:00 Uhr
  • Sonntag, 20. Februar 2022: Heimspiel gegen den VfL Rüdesheim (Verbandsliga Südwest) – Anstoß: 17:00 Uhr