Jugendkonzept des FCN

Alle Kinder und Jugendlichen die Fußball spielen wollen, sind in der Jugendabteilung beim 1. FC Nackenheim herzlich willkommen. Neben der sportlichen Weiterentwicklung  möchten wir vor allem den Spaß am Fußball vermitteln und fördern. Damit tragen wir auch zur persönlichen Entwicklung unserer Jugendspieler bei. Doch über allem steht beim 1. FC Nackenheim das Vereinsleben.

Grundlagen des Vereinslebens

Spieler, Trainer und Eltern sollen sich beim 1. FC Nackenheim wohlfühlen. Daher ist es für uns wichtig, dass alle Mitglieder das Wesen des Vereinslebens nachvollziehen können. Nur so gelingt Integration spielend und man kann sich mit dem Verein identifizieren. Gerne geben wir den Kindern und Jugendlichen dabei die Chance sich frühzeitig in das Vereinsleben zu integrieren und Verantwortung zu übernehmen. Durch gemeinsame Events und Feste wird der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften und des gesamten Klubs gestärkt. Eine herausragende Rolle nehmen dabei unsere Jugendtrainer und -betreuer ein.

Bindeglied zwischen Spielern, Eltern und Verein

Mehrmals im Jahr bietet der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) in Kooperation mit dem DFB Fortbildungen und Schulungen im Bereich der Nachwuchsförderung an. Der 1. FC Nackenheim ist dabei sehr darum bemüht möglichst viele der eigenen Jugendtrainer mit Trainerlizenzen auszubilden. Darüber hinaus nehmen unsere Trainer an internen sowie externen Schulungen Teil und erweitern so regelmäßig ihre Fach- und Sachkompetenz. Darüber hinaus sind die Betreuer das Bindeglied zwischen den Jugendspielern und dem Vorstand – in erster Linie zum Jugendleiter Martin Imruck. Unsere Jugendtrainer erfüllen eine absolute Vorbildfunktion für die Kinder und Jugendlichen beim 1. FC Nackenheim, sind gleichzeitig aber auch auf die Verlässlichkeit ihrer Schützlinge angewiesen.

Verhaltensgrundlage für unsere Jugendspieler

Kommunikation, Ehrlichkeit und Vertrauen sind mit die wichtigsten Grundlagen für eine konstruktive und funktionierende Zusammenarbeit. Daher möchten wir an dieser Stelle nochmals betonen, dass wir den Eltern unserer Jugendspieler jederzeit für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung stehen. Schließlich ist es unser Auftrag allen Spielern und Eltern ein gesundes und angenehmes Vereinsklima zu bieten. Dafür haben wir hier einige Punkte aufgelistet, die für unser Verständnis von Vereinsleben charakteristisch und damit selbstverständlich sind:

Zuverlässigkeit: Ohne Training können sich die Kinder und Jugendlichen nicht weiterentwickeln. Daher sollte die Teilnahme am Training selbstverständlich sein. Ziel sollte es jedes Jahr sein, möglichst wenige Trainingseinheiten zu verpassen. Kann ein Spieler nicht an einem Training oder einem Spiel teilnehmen, werden die Trainer frühzeitig informiert. Fehlt ein Spieler unentschuldigt, ist das Team nicht komplett und wird dadurch im Stich gelassen.

Pünktlichkeit: Die Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb ist verpflichtend für alle Kinder und Jugendliche. Dabei wird der gesamte Ablauf durch Unpünktlichkeit oder Unzuverlässigkeit gestört. Daher sollen die Spielern möglichst 15 Minuten vor Trainingsbeginn auf dem Sportgelände sein, damit das geplante Programm ohne Probleme und Verzögerungen durchgeführt werden kann.

Respekt und FairPlay: Zum korrekten Zusammenleben von Kinder und Jugendlichen im Verein zählt nicht nur der freundliche und respektvolle Umgang auf dem Trainingsplatz und beim Spiel, sondern auch außerhalb des Vereines in der Schule oder der Freizeit. Gleiches gilt für das Verhalten gegenüber Gegenspielern oder Zuschauern. Beleidigungen, Tätlichkeiten, Diskussionen oder anderes unsportliches Verhalten werden nicht akzeptiert. Schiedsrichter werden als essentieller Bestandteil der Sportart anerkannt. Die getroffenen Entscheidungen werden akzeptiert. Daher erwarten wir von allen Spielern, Trainern und Eltern des 1. FC Nackenheim ein einwandfreies, freundliches und ehrliches Auftreten in der Öffentlichkeit. Unangemessenes Verhalten hat negative Auswirkungen auf alle Beteiligten und nicht zuletzt auch auf den Verein.