FCN-Damen feiern erneut den Pokalsieg

Sie haben es wieder getan! Zum dritten Mal in Serie spielten die Fußballfrauen des 1. FC Nackenheim am zurückliegenden Sonntag im Rheinhessen-Pokalfinale. Der Titelverteidiger bekam es diesmal mit dem TV Albig zu tun, der die Saison in der Landesliga Rheinhessen einen Platz vor den Nackenheimerinnen auf Platz frei abschloss. Spielort war erneut das Stadion an der Mülbachaue in Saulheim, wo die Mannschaft von David Simmet und Martin Imruck sich im Elfmeterschießen gegen die SG Ingelheim/Drais II durchsetzte.

Auch 2024 waren für die zahlreichen Fans und Zuschauer, die den FCN im Endspiel lautstark unterstützten, gute Nerven gefragt. Der Vorjahressieger aus Nackenheim begann sehr nervös und war zudem noch bei der ersten Albiger Ecke unachtsam. Lisa Märtin fiel der Ball vor die Füße und die TVlerin erzielte die Führung (6.). Mit fortwährender Dauer kam der FC besser ins Spiel und auch zu ersten Gelegenheiten. Nachdem Alina Schley verletzt vom Feld getragen werden musste, war es die eingewechselte Laura Kluge, die nach einer Ecke von Julia Raab am höchsten stieg und den Ball zum Ausgleich einköpfte (43.). Mit diesem Unentschieden ging es in die Kabine.

Durchgang zwei ging von den Spielanteilen und Chancen nun ganz klar an den FC. Nur noch gelegentlich sorgten die schnellen Angreiferinnen der Albiger für Gefahr. Laura Kluge und Valentina Siragusa hatten die Führung auf dem Fuß, verfehlten jedoch ihr Ziel oder wurden geblockt. So ging es in die Verlängerung, in der bei den Nackenheimerinnen zusehends die Kräfte schwanden. Einer aufmerksamen Defensive und Torfrau Yvette Schenk war es zu verdanken, dass man das Unentschieden über die Zeit rettete. Die Entscheidung fiel somit wieder im Elfmeterschießen. Hier fand lediglich ein Abschluss des TVA den Weg ins Tor, die anderen schnappte sich Schenk oder verfehlten das Tor. Für den FCN traf Julia Raab souverän, ehe Lena Krichten zum 3:2 und damit zum Sieg einschoss.

FCN: Schenk – Ernst, König, Oswald, Kischel, Richter, Raab, Hahn, Schley, Hassinger, Krichten; Kluge, Baumgarten, Schleicher, Schmiedel, Siragusa, Martin.