Vorwort zum kommenden Heimspiel

Herzlich Willkommen zum Saisonauftakt des 1.FC Nackenheim in der Bezirksliga Rheinhessen und des 1.FC Nackenheim II in der Kreisliga Mainz-Bingen Ost. Nach dem erfreulichen Ausgang der vergangenen Saison, mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in der Relegation gegen TUS Biebelnheim und dem hart erkämpften Klassenerhalt der 2. Mannschaft in der Relegation gegen Vitesse Mayence, ist nun seit vielen Wochen schon die Zeit des Feierns und Entspannens vorbei. Die Vorbereitung wurde der neuen und aufwändigeren Situation angepasst und die Spieler haben engagiert, intensiv und mit viel Herzblut auf den heutigen Tag und für das Erreichen unserer Ziele insgesamt hingearbeitet. Dies gilt für alle Spieler, unabhängig von der Zugehörigkeit zur 1. oder zur 2. Mannschaft.

Gleich am 1. Spieltag hat uns der Spielplan eine Ansetzung beschert, die als echte Gradmesser für beide Mannschaften zu bezeichnen sind: Um 13Uhr stellt sich mit dem FSV Oppenheim ein Team in Nackenheim vor, welches im letzten Jahr über lange Zeit im vorderen Mittelfeld der Tabelle in der Kreisliga Mainz-Bingen Ost rangierte. In der vergangenen Saison verlor unser Team in Oppenheim nach desolater Leistung mit 1:9, konnte aber in der Schlussphase der Punkterunde einen wichtigen 2:1 Erfolg im Rückspiel auf eigenem Platz realisieren. Eine Wiederholung dieses Erfolgs im heutigen Auftaktspiel wäre ein toller Start in die diesjährige Saison und die bisherigen Ergebnisse im Kreispokal deuten an, dass die Mannschaft von Trainer Romanus Simon auf einem recht guten Weg ist.

Die erste Mannschaft unter Trainer Günter Loos und Co-Trainer Björn Vieten trifft heute um 15Uhr auf einen wohlbekannten Gegner: Mit dem FSV Saulheim kommt der Meister der Bezirklasse Rheinhessen Nord der vergangenen Saison nach Nackenheim. In der Vorsaison trug der Gast aus dem zentralen Rheinhessen seinen entscheidenden Teil zu einem sehr aufregenden Spiel in Nackenheim bei, in dem er bis rund zehn Minuten vor Abpfiff mit 0:2 führte. Durch eine Energieleistung und mit dem hierzu notwendigen Quäntchen Glück, konnte unser Team das Spiel noch drehen und aus dem 0:2 ein 3:2 machen. Die Begegnung war aus heutiger Sicht sicherlich ein Schlüsselspiel in der Aufstiegsfrage. Das Rückspiel in Saulheim am letzten Spieltag der vergangen Saison hatte nur noch wenig sportliche Bedeutung, da Saulheim bereits als Meister feststand und da sich unsere Mannschaft schon in der Vorbereitung auf die Relegation befand. Das Spiel endete 6:1 für Saulheim.

Das Ziel der Mannschaft und des Trainergespanns für das heutige Spiel ist ein Heimsieg über den Mitaufsteiger. Dies ist sicher keine leichte Aufgabe und nur mit harter Arbeit und großem Einsatz in die Tat umzusetzen. Jeder Spieler weiß um was es heute geht und wie wichtig ein guter Start in die neue Klasse ist. Drücken Sie uns hierzu bitte die Daumen und unterstützen Sie uns nach allen Kräften!

Björn Vieten
(Co-Trainer)