Aufsteiger Nackenheim verliert die Punkte vom Auftaktsieg am Grünen Tisch

Schlechte Nachricht für die Fußballer des 1. FC Nackenheim: Weil die Neuzugänge Alex Eckhard (SV Gunters-blum), Philipp Schreiber (SV Guntersblum II) und Marian Saar (A-Junioren TV 1817 Mainz) keine Freigabe hatten, bekommt der Bezirksliga-Aufsteiger die drei Punkte vom 4:2-Auftaktsieg gegen den FSV Saulheim am Grünen Tisch wieder abgezogen. Über das genaue Strafmaß entscheidet das Bezirksgericht zwar erst heute Abend (18.30 Uhr) in Gimbsheim. Nach AZ-Informationen wird die Partie mit 2:0 für Saulheim gewertet. „Die Satzung sieht außerdem vor, dass jeder Spieler einen Monat Sperre bekommt“, erklärte Bezirksvorsitzender Benrhard Graffe(Münster-Sarmsheim). „Aber das ist eine tragische Geschichte, die armen Kerle können ja nichts dafür, weil sie glaubhaft versichert bekommen haben, dass sie spielen dürfen.“

Laut FCN-Abteilungsleiter Karlheinz Geiberger hat sich herausgestellt, dass sein Amtsvorgänger Klaus Jung -von dem sich der FCN vergangene Woche getrennt hat -das entscheidende Versäumnis bei den Wechseln begangen habe. „Wir sind davon ausgegangen, dass alles sein Richtigkeit hatte“, so Geiberger. „Aber es kam heraus, dass die Freigabe noch nicht erwirkt und die drei Spieler bis zum 1. November gesperrt waren, weil die Aufwandsentschädigungen an die abgebenden Vereine nicht gezahlt worden waren.“ Dies sei inzwischen nachgeholt worden, so Geiberger, am Wochenende sei das Trio offiziell spielberechtigt gewesen. „Am Dienstag hatten wir beim Verband eine Selbstanzeige gemacht. Wir haben einen Fehler begangen und müssen uns an die eigene Nase fassen.“