Vorwort zum kommenden Heimspiel

Herzlich Willkommen zu den jeweils dritten Saisonspielen des 1.FC Nackenheim in der Bezirksliga Rheinhessen und des 1.FC Nackenheim II in der Kreisliga Mainz-Bingen Ost. Nach einer nervenaufreibenden Zeit möchten sich der Verein und beide Mannschaften heute uneingeschränkt auf ihre sportlichen Aufgaben konzentrieren und mit Ihrer Unterstützung sechs ganz wichtige Punkte einfahren. Durch ein Sportgerichtsurteil zu Anfang der vergangenen Woche wurden dem 1.FC Nackenheim die erkämpften Punkte gegen den FSV Saulheim (1. Mannschaft) und den FSV Oppenheim (2. Mannschaft) aberkannt. Wie sie sicher auch aus der Tagespresse entnommen haben, kam dies durch Versäumnisse bei Spielerwechseln zu Stande. Dieser Vorgang hatte personelle Konsequenzen und wirkt sich in der Tabelle so aus, dass die erste Mannschaft nun ohne Punktgewinn da steht, während das Punktekonto der zweiten Mannschaft nun auf drei Punkte geschmolzen ist. Die Trainer und die Spieler haben daraufhin gemeinsam intensiv daran gearbeitet, den Ärger und das Unverständnis gegenüber dem Geschehenen zu verarbeiten und die Konzentration nun uneingeschränkt auf die neuen Aufgaben zu lenken. Ein Trauern um die Punkte ist konzeptionell falsch, vielmehr geht es darum so schnell wie möglich neue Punkte auf dem eigenen Konto gutschreiben zu können. Die zweite Mannschaft empfängt um 13Uhr mit dem SV Ober-Olm einen Gegner, der in der Vergangenheit schon mehrfach Punkte aus Nackenheim entführen konnte. Schon deshalb ist das Team von Romanus Simon gewarnt und betrachtet die mit zwei Niederlagen gestartete Mannschaft aus Ober-Olm als absolut ernstzunehmenden Gegner. Nur mit einer kämpferischen und spielerischen Höchstleistung ist ein Erfolg gegen die unangenehmen Ober-Olmer möglich. Vielleicht kann etwas Rückenwind aus der guten Leistung der Vorwoche in das Spiel mitgenommen werden, als unser Team am Samstag auf dem Rasen in Zornheim nach sehr geschlossener Leistung verdient mit 1:3 gegen Zornheim II gewinnen konnte. Die Tore erzielten Bettinger, Friederich (per Foulelfmeter nach Foul am Spielertrainer Simon) und Simon. Die erste Mannschaft kehrte am vergangenen Sonntag sehr unglücklich mit leeren Händen aus Worms-Herrnsheim zurück. Insgesamt über die 90 Spielminuten die Mannschaft mit der besseren Spielanlage und mehr Torchancen, verlor unser Team das Spiel durch zwei unnötige Gegentreffer. Insgesamt trug auch eine wenig ausgeglichene Beurteilung vieler Situationen durch den Schiedsrichter zur schlussendlichen Niederlage bei: So hätte es unter anderem nach eindeutigem Handspiel an der Torlinie einen weiteren Elfmeter für unser Team geben müssen. Daneben konnten sich einige Spieler der Wormser ungestraft Dinge erlauben, die nicht auf einen Sportplatz gehören. Dies wird aber wohl auch in Zukunft zu den Aspekten zählen, auf die sich unsere Mannschaft bei den Spielen mit Mannschaften aus der Stadt Worms nun häufiger einstellen muss. So genügte insgesamt ein von Hassemer nach Foul an Pflieger souverän verwandelter Strafstoß leider nicht, um mit einem Punktgewinn nach Nackenheim zurückzukehren. Dies ist besonders dann ärgerlich wenn man betrachtet, dass wir nach 25 Minuten durchaus mit 0:2 oder gar 0:3 hätten führen müssen. Wie dem auch sei, das Spiel endete 2:1 für die Heimelf und nach dem Abzug der Punkte aus dem Heimspiel gegen Saulheim gilt es heute um so mehr, einen „Dreier“ einzufahren. Gegner im heutigen Spiel ist mit dem TV1817 Mainz eine Mannschaft, die als jung, laufstark und gut geführt gilt. Es muss also das Ziel sein, die Dynamik des Gegners zu unterbinden und das eigene Spiel durchzusetzen. Die Trainer und die Mannschaft haben hierzu ein geeignetes Konzept erarbeitet und im Training eingeschult, welches heute zur Anwendung kommen wird. Daneben wird es im Spiel gegen den mit einer Niederlage gegen den SV Horchheim (7:1) und einen Sieg gegen den TSV Schornsheim (2:1) gestarteten Gegner aus Mainz entscheidend sein, an die Heimstärke der letzten Wochen und Monate anzuknüpfen. Die Mannschaft ist gewillt, 90 Minuten und mehr vollen Einsatz zu zeigen und den angestrebten dreifachen Punktgewinn zu realisieren. Schön, dass Sie heute hier sind! Wir vertrauen auf Ihre lautstarke Unterstützung! Björn Vieten (Co-Trainer)