Unter den Augen des Bundestrainers

Birte Richter ist eine wertvolle Stütze der Südwestauswahl und will noch hoch hinaus

NACKENHEIM – Mit einer herben Nie­derlage gegen die Nachbarn aus dem Saarland, aber einem anschließenden 2:0-Erfolg über das Rheinland, been­deten die U15-Fußballerinnen der Südwestauswahl das Regionalturnier in Edenkoben.

Mit von der Partie war Birte Richter vom 1. FC Nackenheim. „Birte ist eine unserer erfahrensten Kräfte", erklärt Trainerin Sara Hoffmann, die gleich am ersten Spieltag eine 2:6-Klatsche ihrer Mannschaft gegen das Saarland miter­leben musste. „Wir haben hinten schlecht gestanden und den Gegner förmlich eingeladen. Die Niederlage geht völlig in Ordnung, war nur um ein paar Tore zu hoch." Daran konnte auch Birte Richter nichts ändern, die mit ihren zwei größten Chancen in der 47. und 48. Minute von der rechten Seite und der mittleren Strafraumgrenze den Kasten jeweils knapp verfehlte. Seit 1998 spielt die 15-jährige Gym­nasiastin in Nackenheim Fußball und hat sich insbesondere im letzten Jahr stark verbessert, wie ihre Trainerin er­klärt. „Sie ist technisch stark, schnell und im Torabschluss gut. Ihre Schwachstelle ist das Zweikampfver­halten, aber auch dort hat sie sich in letzter Zeit enorm gesteigert", fährt Hoffmann insbesondere mit Blick auf die erste Halbzeit fort, „in der Birte viele l:l-Situation für sich entschei­den konnte."

Zur Verbesserung dürfte da auch das Training mit den Jungs in Nackenheim teitragen. „Ich trainiere insgesamt viermal pro Woche, zweimal davon bei den Jungs", sagt die Fußballerin, die auf der rechten Außenbahn zu Hause ist. Viel Zeit für andere Hobbys bleibt da nicht, was jedoch kein Problem ist, schließlich „ist Fußball mein größtes Hobby".

Bei so vielen Berufungen in die Südwestauswahl kann das Ziel der Nackenheimerin nur heißen, es einmal in die Jugendnationalmannschaft zu schaffen. „Bisher war ich noch auf keinem Lehrgang, aber es wäre schon ein kleiner Traum, eingeladen zu werden und es dann auch in die Nationalmannschaft zu schaffen." Dabei bot das Regionalturnier beste Möglichkeiten, sich zu empfehlen, schließlich saß auch Bundestrainer Ralf Peter im Publikum,

Foto: Es wird kein Millimeter verschenkt: Mit so viel Einsatz möchte es Birte Richter (li.) auch einmal in die Jugendnatio­nalmannschaft schaffen.

krs Die lokale Zeitung 5/2007 Zeitungsverlag Ekkehard Schenk Laubenheim, S. 23