Ostercamp 2008

Zum nunmehr sechsten Mal veranstaltete Felix Hammer seine beliebten Fußball-Camps, doch selten waren die äußeren Umstände so problematisch wie in den vergangenen Osterferien. Zunächst musste der Nackenheimer Sportplatz wegen den Schäden des Sturmtiefs „Emma“ gesperrt werden – erst wenige Tage vor Ostern gab die Kreisverwaltung den Platz wieder frei. Die Erleichterung war groß, aber plötzlich spielte das Wetter verrückt: Statt angenehmer Frühlingssonne rieselten zahlreiche Schneeflocken vom Himmel. Doch ein gestandener Fußballer lässt sich davon nicht abschrecken!
„Auf einem verschneiten Platz habe ich noch nie gespielt, das macht mir aber nichts aus. Hauptsache, man trägt die richtige Kleidung“, betont der zehnjährige Florian, während der elfjährige Felix seine „Zwiebeltaktik“ bei Temperaturen um den Gefrierpunkt präsentiert. „Unter meiner Trainingsjacke habe ich noch einen dicken Pullover und ein T-Shirt an. Das hält schön warm“, sagt Felix eilig und rennt sogleich wieder auf den Rasen. Dort haben sich die Betreuer des 1. FC Nackenheim um den Hauptorganisator Felix Hammer ein neues Konzept einfallen lassen, um die Trainingsarbeit bei den Fußball-Camps weiter zu verbessern: „Fünf Betreuer erhalten ein spezielles Themengebiet – beispielsweise Zweikampf, Kopfball oder Torschuss –, das sie nach ihren Vorstellungen ausarbeiten. Dann werden die Kinder in fünf Gruppen aufgeteilt und durchlaufen alle Stationen der Reihe nach“, erläutert Felix Hammer, aktiver Fußballer beim FCN und Urheber der Camps. Neben Sebastian Hexemer, Steffen Jans, Moritz Mergen, Malte Scholz und David Simmet hatte sich auch Stephan Bauer, Vater des Camp-Teilnehmers Danilo, vier Tage lang Zeit genommen, um die Nachwuchs-Kicker fachkundig zu betreuen – oder wahlweise Schnee vom Sportplatz zu schaufeln.
„Natürlich hat uns das Wetter ein wenig behindert, aber das können wir nicht ändern. So durften die Kinder in den Trainingspausen einen Schneemann bauen – das ist auch mal eine schöne Abwechslung“, sagt Hammer mit einem Lächeln. Um sich zwischen den Trainingseinheiten aufzuwärmen, konnten die jungen Fußballer einen kleinen Raum der anliegenden Grundschule nutzen. „Zum Trinken gibt es einen warmen Orangensaft, und zur Sicherheit habe ich eine Kiste mit Gesellschaftsspielen mitgebracht. Wir sind also gut ausgerüstet.“
Trotz des schlechten Wetters konnte der 25-Jährige einen neuen Teilnehmer-Höchststand verzeichnen – 103 Kinder in insgesamt drei Camps, ein deutlicher Beleg für die gelungene Trainingsarbeit! An vier Tagen, jeweils zweieinhalb Stunden am Morgen, Mittag oder Nachmittag, verbesserten die Nachwuchs-Fußballer ihren Umgang mit dem runden Leder. Als Belohnung erhielten sie einen schicken rot-schwarzen Rucksack. „Zum ersten Mal musste ich einigen Kindern absagen. Gerade für die Mittags-Gruppe haben sich sehr viele beworben, doch bei 40 Teilnehmern musste ich eine Grenze setzen. Ansonsten wäre das mit sieben Betreuern nicht mehr zu koordinieren“, verdeutlicht Hammer.
Wer bei den anstehenden Sommer-Camps 2008 teilnehmen möchte, der sollte sich also beeilen. Die Termine stehen bereits fest: Erstes Camp vom 23. bis zum 27. Juni (je 8.30 bis 11 Uhr), zweites Camp vom 23. bis zum 27. Juni (je 11 bis 13.30 Uhr), drittes Camp vom 28. Juli bis zum 1. August (je 8.30 bis 11 Uhr), viertes Camp vom 28. Juli bis zum 1. August (je 11 bis 13.30 Uhr). Im Internet unter www.1fc-nackenheim.de erhalten Sie alles Wissenswerte zu den Fußball-Camps.