Innenverteidiger ließen nichts zu

1. FC Nackenheim triumphiert in Gonsenheim mit einer starken Defensivleistung – Siegtreffer durch Malte Scholz

Und wieder ist Kevin Gieseking auf dem Posten. Der Keeper des 1. FC Nackenheim ließ – wie hier gegen SVG-Stürmer Pedro Alves Mina (Nummer 7) – nichts anbrennen

Der 1. FC Nackenheim hat auch beim SV Gonsenheim II seine kleine Erfolgsserie weiter ausgebaut. Der Neuling in der Fußball-Bezirksliga hat nun schon sein drittes Spiel in Folge gewonnen.

Die Bestätigung kam nach dem Schlusspfiff von höchster Instanz. „Das sage ich als Vorsitzender: Die Nackenheimer haben hier heute völlig verdient gewonnen. Wir hatten einfach nicht die Mittel, um uns entscheidend gegen diesen Gegnerdurchzusetzen“, kommentierte SVG-Boss Joachim Mayer. Eine vertretbare Einschätzung. Zwar waren die Gonsenheimer vor der Pause das aktivere Team, spielten ihre Angriffe aber oft nicht überlegt bis zum Ende durch. „ Das hat mich ein wenig geärgert. Wenn wir in ein, zwei Situationen umsichtiger gewesen wären, wären wir mit einer Führung in die Pause gegangen“, sagte Trainer Uwe Amberger. Dem war jedoch nicht so.

So musste der Coach mit ansehen, wie seine Mannschaft nach und nach die Kontrolle über den Gegner und damit auch über das Spiel verlor. Die Nackenheimer, die in der ersten Halbzeit vor allem defensiv sehr solide gestanden hatten, legten plötzlich den Vorwärtsgang ein.

Vor allem der junge Marian Saar auf dem linken Flügel konnte seinen Bewachern ein ums andere Mal entkommen und gefährlich vor dem Gonsenheimer Kasten auftauchen. Im Abschluss fehlte dem Fortune, dass ihn vergangene Woche gegen Neuhausen noch ausgezeichnet hatte.

„Aus diesen Situationen, wie er sie auch hier bekommen hat, hat er gegen die Wormser vier Treffer erzielt. Aber so ist
Trainer Günter Loos, der bis auf die suboptimale Chancenverwertung von seiner Mannschaft sehr angetan war.
„Defensiv haben wir das super gespielt. Marcus Jans hat das Spiel breit gemacht
haben kaum etwas zugelassen“, lobte Loos. Und wenn doch ein Ball den Weg Richtung Tor fand, war Schlussmann Kevin Gieseking mit seinem starken Stellungsspiel sofort auf dem Posten. Glei-
singer. Was zu halten war, parierte der SVG-Torwart.

In der 81. Minute war der Keeper jedoch machtlos. Ein Freistoß von Jans in den 16er getreten – und plötzlich taucht Nackenheims Malte Scholz völlig frei vor dem S VG -Kasten aufunddrücktdenBallzum 1:0 ins Netz.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Gonsenheimer nur noch zu zehnt – Daniel Laube hatte nach Notbremse in der 77. Minute Rot gesehen – was es dem SVG fast unmöglich machte, sich nochmal aufzubäumen. Im Gegenteil: Die Nacken-heimer waren einem zweiten Treffernäher als die Gastgeber dem Ausgleich. Vor allem der eingewechselte Dennis Has-semer leitete mit überragenden Pässen noch Chancen für Saar und Tim Pflieger ein.

Es war der erste Kurzauftritt für Hassemer nach langer Verletzungspause und in den zehn Minuten auf dem Platz zeigte er, dass das Nackenheimer Spiel mit ihm noch erfolgreicher werden kann. „So eine Übersicht haben in dieser Liga nur ganz wenige“, sagte dann auch sein Trainer Loos, der mit seinem Team durch den Erfolg in die obere Tabellenhälfte geklettert ist. Der SVG hat den möglichen Sprung in die Top -drei hingegen verpasst.

SV Gonsenheim II: Kissinger -Ludwig, Bieger, Laube, Mader – Ritz (66. Weirich), Klein (78. Kalkan), Hess, Mundo – Alves Mina-Dietze.
1. FC Nackenheim: Gieseking -Jans – Serti, Eckhard – Blaum (86. Hassemer), Hammer, Bay-rak, Handrich, Scholz – Saar –