Gerechtes Remis im Sommerkick

Bezirksliga: 1. FC Nackenheim und SpVgg Dietersheim zeigen wenig und teilen sich die Punkte – Rote Karte sorgt für Aufregung

Nach einem ereignisarmen Bezirksligaspiel trennten sich die Fußballer des 1. FC Nackenheim und derSpVgg Dietersheim mit einem leistungsgerechten Remis. Nur in der Schlussphase kam völlig wider Erwarten etwas Hektik auf.

Eigentlich gab es für diese Szenen keinen Anlass. Die zweite Halbzeit plätscherte weitestgehend so vor sich hin. Beide Teams schienen sich mit dem Unentschieden bereits abgefunden zu haben, da rauschte der Dietersheimer Verteidiger Heiko Eckert FCN-Stürmer Michael Schwitalla an der Mittellinie von hinten in die Beine. Spielertraube, Hin- und Hergeschubse und Rot für Eckert.

So engagiert gingen die beiden Teams 89 Minuten zuvor nur selten zu Werke. Die Partie war ein Paradebeispiel dafür, was man gemeinhin als Sommerkick bezeichnet. „Sicher war das so, aber ich muss beide Mannschaften in Schutz nehmen. Vor wenigen Tagen war es noch eiskalt. Heute haben wir 22 Grad. Das muss der Körper erstmal verkraften“, sagte FCN-Trainer Günter Loos. Sicher eine schlüssige Erklärung, die Aussage verdeutlicht allerdings auch, auf welchem Niveau sich die beiden Kontrahenten bewegten.

Dabei ging es recht flott los. In der neunten Minute kamen die Platzherren gleich zu zwei guten Gelegenheiten. Doch erst lenkte Dietersheims Torwart Steffen Bäder einen Schlenzer von Malte Scholz um den Pfosten. Dann wuchtete Dennis Hasserner einen Kopfball an die andere Stange des Gäste-Gehäuses. „Wenn der Ball drin gewesen wäre, wäre das Spiel womöglich zu unseren Gunsten gelaufen. Mit der Führung hätten wir mit weniger Kraftaufwand spielen können“, sagte Loos.

Sechs Minuten später dann die erste gute Gelegenheit für die Spielvereinigung. Doch Erkan Gene geriet nach Flanke von Tobias Karsch in Rücklage und setzte die Kugel über das Tor. Wieder sechs Minuten später machte es der Angreifer besser. Nach weitem Schlag von Michael Barth setzte Gene nach, war vor FCN-Keeper Peter Grub am Ball und schoss ein. Die Gästeführung in der 21. Minute.

Die Antwort der Nackenheimer ließ jedoch nur 14 Minuten auf sich warten. Ilhami Bayrak trat eine Ecke. Joachim Blaum verschaffte sich im gegnerischen Strafraum Platz und köpfte den Ball zum Elfmeterpunkt. Dort stand Malte Scholz und schob zum 1:1l ein. Nicht die letzte Hiobsbotschaft für die Gäste vor dem Seitenwechsel. Gene, der als Einziger vorne für Wirbel sorgte, verletzte sich und musste zur Pause dann ausgewechselt werden.

„ Das war ein herber Verlust für uns. Mit zwei schnellen Spitzen hätten wir die Nackenheimer noch in Bedrängnis bringen können . So ist uns nach der Pause nichts mehr gelungen“, sagte Dietersheims Betreuer Holger Franken, der den urlaubenden Coach Joachim Weinz vertrat. Die Gäste strahlten ohne den Angreifer überhaupt keine Gefahr mehr aus. Nackenheim kam immerhin durch Schwitalla (82.) und Marian Saar (90.+2) zu guten Chancen. Einen Sieger hätte dieses Spiel jedoch nicht verdientgehabt.

1. FC Nackenheim: Grub – Jans – Serti, Klasen – Blaum (77. Schreiber), Handrich (73. Saar), Hassemer, Hammer -Bayrak, Scholz – Schwitalla.
SpVgg Dietersheim: Bäder -Bührmann – Domnick, Eckert, Lorenz – Hemp, Wawrock (90.+3 Friedrich), Barth, Schmitt – Gene (46. Heller), Karsch.

Mark Handrich (links) versuchte mit den Fernschüssen zum Erfolg zu kommen. Der Nackenheimer scheiterte jedoch an Torwart Bäder oder der (zu geringen) Breite des Tores.