Ostercamps 2009

Lachend blickt Felix Hammer in Richtung Himmel. „Im letzten Jahr mussten wir an Ostern noch Schnee schippen. Doch dieses Mal können wir sogar auf den Beachsoccer-Platz gehen“, strahlt der 26-jährige Hammer mit der Frühlings-Sonne um die Wette. Denn zum nunmehr neunten Mal werden auf dem Nackenheimer Sportplatz die beliebten Fußball-Feriencamps angeboten – bei perfektem Fußball-Wetter und allseits guter Laune.
„In den vier Ostercamps sind es insgesamt 135 Teilnehmer, die nicht nur aus der VG Bodenheim, sondern auch aus Nierstein-Oppenheim zu uns kommen“, erzählt Camp-Initiator Hammer, der im Sommer 2006 erstmals ein Fußballcamp ausgerichtet hatte. Seitdem waren die Resonanzen derart positiv, dass in jeder Ferienzeit – ob Ostern, Sommer oder Herbst – zahlreiche Nachwuchs-Fußballer über den Sportplatz sausen und ihre Fähigkeiten verbessern können. „Jedes Mal gibt es verschiedene Themengebiete, wie Passspiel, Torschuss oder Dribbling“, berichtet Hammer. Als „Belohnung“ erhalten die jungen Teilnehmer am Ende eine Trinkflasche und einen Schlüsselanhänger. Um die gute Betreuung aller Kinder zu gewährleiten, stehen mit Kevin Handrick, Sebastian Hexemer, Steffen Jans, Moritz Mergen, Marian Saar, Helmut Schley, Malte Scholz und David Simmet insgesamt acht weitere Betreuer zur Verfügung. Und der Ehrgeiz des Organisations-Teams ist weiterhin ungebrochen: „Zu unserem Jubiläum im Sommer, also dem zehnten Fußballcamp, planen wir ein besonderes Event. Für unsere treuen Campbesucher wollen wir Ende Juli erstmals eine Übernachtung anbieten“, verrät Hammer, der beim 1. FC Nackenheim aktiv Fußball spielt und vor wenigen Tagen gemeinsam mit Marcus Jans (30 Jahre) zum Spielertrainer für die neue Bezirksliga-Saison gekürt wurde. „Obwohl Felix erst 26 Jahre alt ist, übernimmt er bereits sehr viel Verantwortung im Verein. Wir sind unheimlich froh, dass wir ihn haben. Denn wir können uns zu 100 Prozent auf ihn verlassen“, lobt der FCN-Abteilungsleiter Karlheinz Geiberger den Camp-Initiator Hammer. „Felix schafft es immer wieder, den Kindern das Fußballspielen einfach und verständlich zu vermitteln. Deshalb sind die Fußballcamps so beliebt.“

Weitere Informationen zu den Fußballcamps gibt es im Internet auf der neuen Homepage www.fussballcamps.net.