FCN Sommercamp

Die Ferien sind stets eine lange Zeit – gerade im Sommer. Sechs Wochen lang müssen Eltern ihre Sprösslinge irgendwie beschäftigen. Sicherlich keine leichte Aufgabe. Doch das perfekte Ferienprogramm bietet nun der 1. FC Nackenheim an: In insgesamt fünf Fußballcamps können Kinder ihre Zeit sinnvoll nutzen, ihren Umgang mit dem runden Leder verbessern und abwechslungsreich-sportliche Ferien genießen. Die Resonanz ist äußerst positiv.
„Mir ist aufgefallen, dass vielen Kindern während der Ferienzeit langweilig ist. Daraufhin ist mir die Idee zu diesen Camps gekommen“, erinnert sich Organisator Felix Hammer zurück. Der 24-Jährige spielt selbst in der ersten Mannschaft des 1. FC Nackenheim, absolvierte im Verein von 2002 bis 2003 ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) und ist nun Sportlehrer an einer Grundschule in Rüsselsheim. „Das erste Camp haben wir im vergangenen Sommer veranstaltet, anschließend auch in den Herbstferien und in diesem Jahr an Ostern“, erklärt Hammer, der sich über die positive Resonanz der Teilnehmer freut. Die steigenden Anmeldungen von 60 (Sommer 2006), 70 (Herbst 2006) und 80 (Ostern 2007) bis hin zu 125 Jugendlichen in diesen Tagen sprechen eine deutliche Sprache. Somit sind es derzeit durchschnittlich 25 Nachwuchs-Fußballer pro Camp. Teilnehmen dürfen alle Interessierte im Alter von vier bis 15 Jahren. „Die meisten kommen natürlich aus Nackenheim, es sind aber auch viele aus Bodenheim, Gau-Bischofsheim, Lörzweiler, Harxheim und Mommenheim dabei. Sogar zehn Mädchen haben sich angemeldet. Teilweise sind die Kinder bereits in einem Verein aktiv, allerdings nicht alle“, meint Hammer. Auch die Unterstützung der Eltern sei hervorragend. „Manchmal können wir ein richtig großes Kuchenbüffet aufbauen.“
Während eines Camps stehen die Fußballer an fünf Tagen jeweils drei Stunden auf dem Nackenheimer Kunstrasenfeld. Das Programm gestaltet Felix Hammer immer unterschiedlich: Ein Parcours mit den Stationen Ballhochhalten, Passen und Dribbeln, ein Beach-Soccer-Turnier auf dem angrenzenden Beachvolleyball-Platz sowie verschiedene Torschussübungen und Spielvariationen sind zumeist dabei. Als Ansporn gibt es für die jungen Sportler Pokale, Medaillen und T-Shirts zu gewinnen. Am aller wichtigsten sei jedoch der Spaß während eines Fußballcamps – auch bei den Betreuern. „Wer selbst keinen Spaß hat, der kann auch keinen Spaß vermitteln“, verdeutlicht Hammer, der von acht A-Jugendlichen bzw. Aktiven aus Nackenheim tatkräftig unterstützt wird – Joachim Blaum, Sebastian Hexemer, Steffen Janz Norman Loos, Max Mattern, Moritz Mergen, Marian Saar und Malte Scholz sind fast alle selbst Jugendtrainer. „Man kann sein eigenes Repertoire an Übungen sehr gut erweitern“, betont der 18-jährige Moritz Mergen, der im kommenden Jahr gemeinsam mit Steffen Janz die E1-Junioren betreuen wird. „In diesem Sommer bin ich zum ersten Mal als Betreuer dabei, aber der Austausch mit den anderen Nachwuchstrainern ist wirklich sehr sinnvoll“, meint Marian Saar.
Einer der 125 Teilnehmer ist Michel Altherr, der bereits sein drittes Camp besucht. „In den Ferien sind viele meiner Freunde im Urlaub und wir haben kein reguläres Training. Durch dieses Freizeitangebot habe ich daher die beste Beschäftigung“, berichtet der elfjährige D-Jugendspieler über das „freie Kicken“ nur Positives. Besonders das Beach-Soccer-Turnier habe Michel gut gefallen. Beim nächsten Herbstcamp ist der Nackenheimer „zu 99 Prozent wieder dabei. Bislang haben sich meine Eltern für diese Ferien nichts vorgenommen. Hoffentlich bleibt das so.“
Wer Interesse an den Fußballcamps des 1. FC Nackenheim hat, der kann sich unter www.1fc-nackenheim.de näher informieren und sich bei Felix Hammer (f.hammer@1fc-nackenheim.de) bereits für die folgenden Camps in den Herbstferien anmelden.