7. Punktspiel 2.Mannschaft: 1.FC Nackenheim II – SV Alemannia Laubenheim (23.09.2007)

Das Punktspiel gegen den vierten der aktuellen Tabelle, Aufsteiger SV Alemannia Laubenheim, war die erwartet schwere Prüfung: Der Gast spielte über 90 Minuten guten Fußball und entwickelte viel Druck auf unser Tor. Dennoch kamen wir heute verdient zu einem dreifachen Punktgewinn, da wir dem Gast einen harten Kampf boten und der Einsatz und unser Wille heute endlich einmal belohnt wurden. Doch der Reihe nach:

Mit einem doch deutlich veränderten Kader gegenüber dem Desaster bei Croatia Mainz ging es heute schlicht nur darum, endlich mal wieder etwas Zählbares auf der Habenseite notieren zu können und sich damit in der Tabelle wieder etwas Luft gegen die Konkurrenten zu verschaffen. Heute gelang es uns von Anfang an richtig im Spielgeschehen zu sein und schon in der 10. Spielminute erzielte Salvatore Spannpinato, nach toller Vorarbeit und Flanke des Regisseurs Daniel Afonso, per Kopfball aus fünf Metern das 1:0. Durch die konzentrierte Anfangsphase nicht unverdient. Das Spiel war fortan offen, zeitweise hart aber nicht unfair geführt und beide Mannschaften kamen immer mal wieder zu Torchancen. Insbesondere kämpferisch bot unser junges Team eine tolle erste Halbzeit, auch wenn spielerisch sicher noch etwas Potential zur Steigerung blieb. So ging es etwas überraschend, aber verdient, mit 1:0 in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang begann, wie auch nicht anders zu erwarten, mit stürmisch agierenden Gästen. Laubenheim erarbeitete sich nach der Pause ein Chancenübergewicht und drängte uns in die Defensive. In der 55. kam der Gast dann, in dieser Situation glücklich, aber ansonsten nicht unverdient, zum Ausgleich: Der rekonvaleszente Michael Künnecken, dem insgesamt eine ausgezeichnete Rückkehr in den Spielbetrieb gelang und Torwart Peter Grub wurden sich auf der eigenen Torlinie nicht einig und schlussendlich landete der Ball im eigenen Gehäuse.

Wer jetzt dachte, das Spiel würde nun völlig kippen, der sah sich rasch eines Besseren belehrt: In der 60. Minute erarbeiteten wir uns über mehrere Einwürfe des ins defensive Mittelfeld zurückgekehrten Vieten auf der linken Seite Raumgewinn. Nach dem dritten Einwurf wurde Daniel Afonso dann an der außenlinienparallelen Strafraumgrenze gefoult. Jeder rechnete nun mit einer Flanke, doch Afonso zog den Ball mit hoher Geschwindigkeit auf den langen Pfosten des gegnerischen Tores. Zur Überraschung aller 22 Spieler auf dem Feld, schlug das Spielgerät dann unhaltbar im rechten Winkel des Laubenheimer Tors ein – 2:1 für Nackenheim II.

In der Folgezeit erhöhte Laubenheim weiter den Druck. Der Gast wechselte konsequent offensive Spieler ein und schnürte uns etwa 30-35m vor unserem Tor ein. Nur mit höchstem Einsatz war dieser Druck zu überstehen. Bei Balleroberung versuchten wir sofort unsere schnellen Stürmer „auf die Reise“ zu schicken. Gleich mehrere Male zwischen der 60. und der 78. Spielminute hatte Michael Petrak die Chance im Duell Mann gegen Mann den Laubenheimer Torwart zu überwinden – leider jeweils ohne den notwendigen Erfolg. In der 78. Spielminute kamen wir erneut zu einer Konterchance und diesmal flankte Daniel Afonso auf den von ihm aus gesehen langen Pfosten des gegnerischen Tors – dort lauerte Christoph Glaser, der seine exzellente kämpferische Leistung mit dem Kopfballtor zum 3:1 aus etwa zwei Meter Torentfernung krönte.

Wer jetzt dachte das Spiel sei entschieden, der wurde schon eine Minute später auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Nach schneller Kombination prallte der Ball unglücklich in unseren Strafraum wo Gästespieler Klein, aus abseitsverdächtiger Position, zum 3:2 einnetzen konnte. Nun war für uns klar, dass die letzten zehn Minute eine reine Willensfrage werden würden. Mit aller Kraft und vollem Einsatz, dazu aber auch die nötige Cleverness, brachten wir das Spiel über die Zeit und gingen mit 3:2 als Sieger vom Platz. Ein für uns ganz wichtiger „Dreier“ und ein Erfolg der ganzen Mannschaft. In den letzten Minuten wurden noch zwei taktische Wechsel vollzogen: Christian Kerz kam für den Torschützen zum 3:1, Christoph Glaser und Mathias Bastian für den Torschützen zum 1:0, Salvatore Spannpinato.

Ein Wort noch zum Schiedsrichter: Aus meiner Sicht gab es heute nicht den geringsten Grund zur Beanstandung der Schiedsrichterleistung. Der Referee hat nach bestem Wissen und gewissen gehandelt und seine wenigen Fehler auf beide Seiten gleichmäßig verteilt. Mehr kann man aus meiner Sicht von einem Unparteiischen nicht erwarten.

Der heutige Erfolg war ein Sieg des gesamten Teams und unsere Mannschaft besteht nicht nur aus elf Spielern, sondern aus einem Kader von rund 20 Spielern, sowie aus einem Umfeld aus Trainer, Verein, Physiotherapeut und Spielerfrauen. Am heutigen Erfolg hat sicher jeder seinen Anteil. In der Tabelle sind wir nun, mit acht Punkten auf der Habenseite, etwas von den Abstiegsplätzen entfernt. Dennoch gilt es mit aller Entschlossenheit auch im nächsten Spiel gegen Mommenheim II zu punkten. Unser Kader wird auch in dieser Woche weiter ergänzt und am nächsten Wochenende stehen, nach jetziger Planung, wieder zwei weitere Leistungsträger zur Verfügung. Bieten wir eine ähnliche kämpferische Leistung, so wird es Mommenheim II sicher schwer haben uns zu schlagen. Mein Ziel ist es, mindestens einen Punkt aus Mommenheim zu entführen und wir werden in der Woche versuchen mit gutem und forderndem Training den Grundstein für die Zielerreichung zu legen.

Aufstellung: Grub, Bayrak, Leber, Künnecken, Fassnacht, Vieten, Glaser, Afonso, Blaum, Petrak, Spannpinato

Auswechslungen: 89’ Christian Kerz für Christoph Glaser
90+1’ Mathias Bastian für Salvatore Spannpinato