2015 im Schnelldurchlauf

Liebe Mitglieder des 1. FC Nackenheim,

mit dem Weihnachtsfest und der dann folgenden Woche geht ein ereignisreiches Jahr 2015 zu Ende. Diese Gelegenheit möchte ich als Jugendleiter nutzen, um auf die wichtigsten Stationen der vergangenen nun bald 365 Tage zu blicken. Vorab möchte ich mich bei Euch allen für Euer Vertrauen, Euer Interesse und Euren Einsatz rund um den 1. FC Nackenheim bedanken. Ein besonderer Dank geht dabei an unseren Vorstand, alle Jugendtrainer und nicht zuletzt an Torsten Ganz und Christoph Wilfer, die den Spiel- und Trainingsbetrieb unserer aktiven Mannschaften hervorragend voranbringen. Dazu möchte ich allen Mitgliedern, Gönnern und Eltern meine Dankbarkeit aussprechen, die die Jugendabteilung unterstützen, die Mannschaften zu den Spielen begleiten und rundherum die Vereinsarbeit ermöglichen. Euch allen und Euren Liebsten ein geruhsames Weihnachtsfest, alles Gute und vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr!

Martin Imruck
Jugendleiter


 

Winterpause und Hallenrunde zum Start

Wie üblich startete das Jahr 2015 mit dem Verbandsgemeinde-Turnier in Bodenheim. Nach dem Sieg 2014 konnten die Aktiven, Alte Herren und unsere E1-Jugend auch 2015 triumphieren und den Titel verteidigen. Es folgte der Rest der Hallenrunde in der Turnhalle des Gymnasiums Nackenheim. Rege Beteiligung seitens der Vereine und weiterhin sinkende Zuschauerzahlen, waren hier die signifikantesten Punkte. Die Verkaufsdienste und Turnierleitung konnte ohne Probleme besetzt werden. Die Mannschaften des FCN spielten eine gute Rolle in ihren Gruppen, vor allem bei den F-Junioren. Danke nochmals an alle Helfer, Kuchenbäcker und Verkäufer für die Unterstützung

Typische FCN-Rückrunde

Auch 2015 bewiesen die neun Jugendteams des FC Nackenheim, dass die Rückrunde zu unserer Paradedisziplin gehört. Durch die Bank weg erzielten alle Teams des FCN in den Spielen 2015 bessere Resultate, als noch zum Saisonstart 2014. So konnten die meisten Teams auch in der Tabelle klettern und die Saison Ende Mai zufrieden abschließen. Mit Melanie Damm, Eickholm Pageler und Florian Knab schieden drei Trainer aus ihrem Amt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Melanie, Eickholm und Florian für ihren Einsatz bedanken!

Vorbereitung auf Saison 2015/16: Mannschafts- und Trainerflut

Nach Ende der Runde wurde nahtlos mit den Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen. Wie üblich wurden zahlreiche Gespräche mit Trainern, Spielern und ehemaligen FC´lern getätigt. So konnte ich zum Meldeschluss am 30.06.2015 stolze 12 Jugendmannschaften verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr mit neun Teams kamen die F3-, D2, und B-Junioren drei neue Teams dazu. Damit konnte die Lücke in den Jahrgängen zumindest für diese Spielzeit geschlossen werden. Diese „Flut“ an Mannschaften benötigte natürlich auch einen Anstieg der Jugendtrainer. So kamen nach vielen und guten Gesprächen mit Joachim Blaum, Jens Friederich, Dani Cardoso Saraiva, Marcio Cardoso Gomes, Philipp Brekerbohm, Werner Kleinz, Daniel Kirch, Humphrey Carr und Werner Bauer gleich neun neue Betreuer dazu.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Highlights zum Start und Ende der Sommerferien

Sommercamp 2015 beim 1. FC Nackenheim ©Kira Küstermann
Sommercamp 2015 beim 1. FC Nackenheim ©Kira Küstermann

Direkt zum Auftakt der Sommerferien stand dann eines von zwei großen Events im Jahr 2015 auf dem Programm: Das FCN-Sommercamp lockte von 27. Bis 31. Juli über 70 Kinder an. Ein Riesenerfolg für das erste Camp, das nach Felix Hammer nun von mir organisiert wurde. Mein erstes Dankeschön gilt daher auch Felix, der das Camp über Jahre hinweg beim FCN etabliert hat und ein stabiles Fundament geschaffen hat! Des Weiteren möchte ich mich bei allen Helfern für die reibungslose Durchführung bedanken. Bäckerei und Konditorei Danner stellte die Brötchen und Kaffeestückchen zum Frühstück bereit, vielen Dank! Einige von Euch standen Tag für Tag mehr als acht Stunden auf dem Platz und haben dafür gesorgt, dass das Camp ein so großer Erfolg werden konnte!

Einen Tag nach Ende des Camps fand das erste Sommerfest des 1. FC Nackenheim auf der Sportanlage statt. Gemeinsam wurde die alte Saison abgeschlossen und der Auftakt zum neuen Spieljahr gefeiert. Mein Dank gilt an alle Gäste, die mit uns einen schönen Nachmittag verbracht haben.

Am Ende der Ferien dann das zweite Highlight: Die Sommerturniere des 1. FC Nackenheim. Nachdem 2014 wegen dem Platzneubau die traditionellen Turniere am letzten Wochenende der Ferien ausfallen mussten, nun also die Premiere auf neuem Geläuf. Nach dem Versenden der Einladungen waren die Turniere der G- bis C-Junioren alle schnell ausgebucht. Insgesamt fast 40 Mannschaften meldeten sich an und gaben positive Rückmeldung nach Ende der Spieltage. Auch hier ein Dank an alle Helfer und natürlich freuen wir uns, wenn die Gäste aus 2015 auch 2016 wieder mit dabei sind.

Neue Website und 05er Fußballschule

Ebenfalls im Sommer 2015 wurde die Website des FCN überarbeitet bzw. völlig neu gestaltet. Den Hauptteil der Arbeit und daher auch der Dank des gesamten Vorstandes geht dabei an Jens Friederich, der gemeinsam mit Stefan Klasen und mir die neue Onlinepräsenz des FCN gestaltete.

Mannschaftsfoto wie bei den Profis. Die Kinder zusammen mit den Trainern und Organisatoren des Camps.
Mannschaftsfoto wie bei den Profis. Die Kinder zusammen mit den Trainern und Organisatoren des Camps.

Mit den Herbstferien kam dann ein gern gesehener Gast zu uns auf die Sportanlage. Christof Babatz und die 05er Fußballschule dürfen wir nun seit mehreren Jahren beim 1. FC Nackenheim begrüßen. Mein Dank gilt hier besonders Danijela und Josef Manganiello für die Organisation sowie unserer Vereinsgaststätte Benvenuto für die Verpflegung. Insgesamt 63 Kinder waren mit am Start und hatten sehr viel Freude bei den Trainingseinheiten mit den ehemaligen Profis. Wir freuen uns daher besonders, dass wir auch für das Jahr 2016 die Ausrichtung der 05er Fußballschule in Nackenheim bestätigen können.

Grundschule und FCN setzen Zeichen für Integration

Quelle: Arbeiter-Samariter-Bund
Quelle: Arbeiter-Samariter-Bund

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr, vor allem aus gesellschaftlicher Sicht, war die Spendenaktion für Flüchtlinge. Immer mehr Menschen kommen aus politisch unruhigen Ländern zu uns und suchen einen Ort für den Neuanfang. Auch betroffen sind die Vereine und Lehreinrichtungen im Ort. Dabei helfen wollte auch die Grundschule Nackenheim, die gemeinsam mit dem FCN eine Spendenaktion von Kleidung und Spielzeug ins Leben rief. Mit mehr als sechs randvollen Transportern setzten die Nackenheimer ein deutliches Zeichen für die Helferkultur und pro Flüchtlinge. Mein Dank gilt allen Helfern und Spendern dieser tollen Aktion!

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Start der besinnlichen Zeit

Mit dem letzten Spieltag Anfang Dezember wurden die Mannschaften des 1. FC Nackenheim in die Winterpause verabschiedet. Angelaufen ist das Training in der Halle – dabei freuen wir uns besonders auch über Trainingszeiten in der neuen Dreifeldhalle. Mein besonderer Dank gilt hier unserem Ehrenvorsitzenden Werner Kleinz für die Koordination und Kommunikation mit den Verantwortlichen der Kreisverwaltung. Die erfolgreiche Hallenrunde am 12. und 13. Dezember sowie letztendlich die Jugendweihnachtsfeier des FCN am 19.12.2015 bildeten einen gelungenen Abschluss eines aus Sicht der FCN-Jugendabteilung vielversprechenden Jahres 2015.

Frohes Fest und alles Gute in 2016

Zum Abschluss bleibt mir nur noch allen FC´lern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Kommt gut durch die Feiertage und habt einen schönen Start ins neue Jahr. Für 2016 erhoffen wir uns einen weiteren Aufschwung unserer Jugend- und Fußballabteilung sowie Glück, Freunde und Gesundheit für alle unsere Freunde und Mitglieder!

Mit den besten Wünschen,

Euer Jugendleiter
Martin Imruck
Jugendleitung