2. Runde Bezirkspokal 2.Mannschaft: 1.FC Nackenheim II – SV Bingerbr¸ck

Nach den bisher sehr erfolgreichen Auftritten unserer zweiten Mannschaft im Pokal, ging es heute im Bezirkspokal in der zweiten Runde gegen die Mannschaft vom SV Bingerbrück. Nach guter erster Halbzeit mit etwas mehr Chancen für unsere Elf, steigerte sich der Gegner in der zweiten Hälfte und schoss, später auch in Unterzahl, einen recht deutlichen 6:1 Erfolg heraus.

In den ersten Minuten war Bingerbrück besser im Spiel und zwei Großchancen waren die Folge. Einmal rettete der Pfosten für den bereits geschlagenen Renzel und einmal stand ein Gästespieler völlig frei nur etwa einen halben Meter im Abseits als er den Ball zugespielt bekam. So war das 0:0 schon nach wenigen Minuten glücklich aus unserer Sicht. Nach etwa der siebten Spielminute kamen wir besser ins Spiel und von da an erarbeiteten wir uns, durchaus durch gute Spielzüge und den nötigen Einsatz, einige gute Chancen, doch u.a. Spannpinato, Afonso, Fassnacht und Racioppa scheiterten am guten Gästetorwart.

In der 25. Spielminute erzielte Bingerbrück, nach einem Stellungsfehler im Mittelfeld, quasi aus dem Nichts, das 1:0. Unsere Mannschaft steckte aber nicht auf und der heute deutlich verbesserte Bettinger konnte schon nur rund zehn Minuten später, nach tollem Antritt, den Ausgleich markieren. Danach gab es Chancen hüben wie drüben und in der 39. Minute foulte Libero Bayrak einen gegnerischen Stürmer innerhalb unseres Strafraums. Den berechtigten Elfmeter setzte der Schütze aus Bingerbrück jedoch deutlich neben unser Tor. Dennoch ging der Gast vor der Pause noch mit 2:1 in Führung. Der Treffer resultierte zum Teil auch aus einem Abstimmungsfehler zwischen unserem Verteidiger und unserem Torwart, war aber ansonsten auch gut vorbereitet. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Leicht hätte der Zwischenstand auch 2:1 für Nackenheim II lauten können, doch unsere eigenen Fehler trugen entscheidend dazu bei, dass dem eben nicht so war.

In der Halbzeit kam Weihrauch für AH-Spieler Becker, der heute dankenswerter Weise aushalf und Bugla ersetzte den angeschlagenen Afonso. Bingerbrück kam aggressiver als im ersten Durchgang aus der Pause und tauchte sofort mehrfach gefährlich vor dem Tor von Oliver Renzel auf, doch unser Torwart parierte mehrfach glänzend im Duell Mann gegen Mann. So blieb es bis zur 60. Minute beim knappen 1:2. In eben dieser 60. Spielminute nutzten die Gäste unsere zu lasche Defensivarbeit im Mittelfeld und kombinierten zum 3:1. Wenige Minuten später folgte schon das 4:1 und das Spiel war entschieden. Mergen ersetzte danach den ausgepumpten Bettinger und in der Folgezeit versuchte unser Team noch mal mehr nach vorne zu machen. Folge hiervon waren einige Torchancen, darunter auch zwei gute Gelegenheiten um wieder auf zwei Tore Abstand zu verkürzen. Beide Chancen wurden leider nicht genutzt.

Danach kam es zu einer „Stilblüte“ im Bereich Spielleitung: Zum ersten Mal wurde ich Zeuge einer erfolgreichen Beschwerde beim Schiedsrichter: Schon mit der gelben und roten Karte auf dem Weg zum Gästespieler um ihn vom Platz zu stellen, ließ sich der Schiedsrichter von weiteren Gästespielern überreden, die Karte besser stecken zu lassen. Es ist sehr zu bezweifeln, dass ein Platzverweis den Spielverlauf noch mal entscheidend verändert hätte, dennoch ist der Vorgang aus meiner Sicht „sehr merkwürdig“. In der 70. Spielminute kam es dann tatsächlich zu einem Platzverweis gegen Bingerbrück. Hätte man in der Situation zuvor noch eine Karte nachvollziehen können, so gab es hier aus meiner Sicht keinen Grund für die „Ampelkarte“. Somit waren die Gäste also nur noch mit zehn Spielern auf dem Feld. Doch auch dieser Umstand konnte nicht verhindern, dass Bingerbrück, die in den letzten fünfzehn bis zwanzig Minuten klar die bessere Mannschaft waren, noch zwei weitere Treffer, einen unhaltbaren Flachschuss und einen direkt verwandelten Freistoss, erzielen konnte.

Am Ende fiel der Sieg der Gäste vielleicht, auf das gesamte Spiel hin betrachtet, um zwei oder drei Tore zu hoch aus, ging aber in Ordnung. Aus dem Bezirkspokal sind wir damit ausgeschieden. Nach dem Sieg gegen die Bezirksklassemannschaft aus Nieder-Olm scheiterten wir also am SV Bingerbrück, ebenfalls aus der Bezirksklasse Rheinhessen-Nord. Insgesamt kann man mit den beiden Auftritten im Bezirkspokal recht zufrieden sein, wenngleich sich ein 1:3 oder ein 2:4 aus dem heutigen Spiel sicher besser anhören würde. Gegenüber dem Punktspiel gegen Croatia Mainz zeigten wir uns insgesamt stark verbessert und wir werden wohl in nächsten Tagen weitere Spieler wieder hinzubekommen, so dass am Samstag gegen Mainz-Laubenheim wieder ein größerer Teil unserer Stammformation auflaufen kann als heute und vor allem als am vergangenen Sonntag.

Mein persönlicher Dank gilt heute nochmals Jörg Becker von der AH, der uns gerne und gut ausgeholfen hat. Daneben konnte heute der A-Jugendspieler Christian Kerz ein über weite Strecken sehr ansehnliches Debüt bei den Aktiven Mannschaften geben. Er war über 90 Minuten im Einsatz und zeigte seine Qualitäten als aggressiver und schneller Verteidiger mit Qualitäten in der Spieleröffnung. Weiter so!

Aufstellung: Renzel, Kerz, Serti, Fassnacht, Bayrak, Becker, Afonso, Bettinger, Petrak, Racioppa, Spannpinato

Auswechslungen: 45’ Bugla für Afonso
45’ Weihrauch für Becker
64’ Mergen für Bettinger