18. Punktspiel 2. Mannschaft FC Lˆrzweiler – 1.FC Nackenheim II

Es hätte so schön sein können: Heute ein „Dreier“ in Lörzweiler und man hätte den Konkurrenten auf Abstand gehalten und sich erstmals wieder in Richtung Mittelfeld orientiert. Doch aufgrund einer desolaten ersten Halbzeit und einer nur mäßigen Steigerung im zweiten Durchgang konnte Lörzweiler den Abstand in der Tabelle auf nur noch zwei Zählern zu uns verringern. Wir sind nun wieder bis auf den vierzehnten Tabellenplatz abgerutscht und das trotz optimaler Besetzung am heutigen Tag.

Von Beginn an war die Heimelf frischer und aggressiver und mit dem stark böigen Wind im Rücken drängte Lörzweiler uns von Anfang an stark in die Defensive. Wir konnten uns entweder mangelhaft oder zeitweise gar nicht richtig befreien, nahmen die Zweikämpfe nicht an und ließen den Gegner einfach agieren. So genügten heute über weite Strecken einfachste Mittel, um uns unter Druck zu setzen. Unser Spiel nach vorne war über weite Strecken der ersten Halbzeit regelrecht inexistent und der Abstand zwischen Mittelfeld und Defensive war einfach zu groß, so dass Lörzweiler zu viel Raum für Kombinationen hatte.

In der 28. Spielminute schalteten wir in der Defensive nach eigenem Ballverlust ab. Lörzweiler kombinierte schnell und einfach und das 1:0 war nach einem Doppelpass nur noch Formsache. Unsere Abwehr trat in dieser Situation als Statistengruppe auf und unser defensives Mittelfeld hatte überhaupt nicht in die Situation eingegriffen. Bis zur Halbzeit kamen wir zu keiner echten Torchance und Lörzweiler hatte durch unser desolates Auftreten extrem leichtes Spiel.

Die Halbzeitpause kann man sich als Kenner unseres Sports leicht vorstellen. Alles andere als eine dramatische Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wäre im Resultat einer Arbeitsverweigerung gleichgekommen. Tatsache ist, eine kleine Verbesserung war in Relation zur ersten Halbzeit war insgesamt spürbar. Doch mehr als drei Torchancen konnten wir uns auch in der zweiten Halbzeit nicht erspielen: Ein Kopfball von Glaser knapp über das Tor, einen Freistoss von Fassnacht, den der Heimtorwart gut parierte und einen Rückzieher von Bettinger, den der Keeper in den Schlussminuten gerade noch so entschärfen konnte.

So gingen wir als Verlierer vom Platz und Lörzweiler kam ohne Probleme zu einem Erfolg gegen unser Team. Ein sehr ärgerlicher und frustrierender Nachmittag. Aus meiner Sicht wichtig zu erwähnen ist, dass die stärksten Nackenheimer heute der 18-jährige Christian Kerz und der in der 57. Spielminute eingewechselte Dogan Serti waren. Dogan hatte zuvor bereits 90 Minuten bei der 1. Mannschaft gespielt – auch dies zeigt, wie es heute um unser Team bestellt war. Der Schiedsrichter entsprach vom Niveau her etwa dem Wetter und unserer Spielweise. An unserer Niederlage war er aber nicht Schuld. Diese haben wir uns selbst zuzuschreiben. Mehr möchte ich zum heutigen Spiel nicht sagen.

Abschließend wünsche ich allen Lesern meiner Berichte und allen Fans, Gönnern und Freunden des 1.FC Nackenheim ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden. Das nächste Spiel unserer Mannschaft findet am 10. Februar statt (Nachholspiel gegen SNK Bosnjak Mainz). Bis dahin wünsche ich Ihnen Gesundheit und Erfolg!

1.FC Nackenheim II: Geiberger, Afonso, Leber, Fassnacht, bayrak, Glaser, Kerz, Blaum, Racioppa, Bettinger, Afonso

Auswechslungen: Dogan Serti für Matteo Racioppa (57’)

Im Kader: Mattern, Mergen, Petrak, Jans, Vieten