Ween der SVH nicht trifft …

1. FC Nackenheim bringt sich in Horchheim selbst auf die Verliererstraße

Der SV Horchheim bleibt an der Spitze der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen. Der 6:3-Sieg über den in diesem Jahr zuvor noch ungeschlagenen FC Nackenheim geht dabei aber als Kuriosum in die Saison ein. Denn ganz so einfach, wie es das Ergebnis aussehen lässt, war es für den SVH nicht.

„Wir waren am Rande einer Niederlajge“, bekannte Horchheims Trainer Andreas Geppert. Und das gegen personell stark dezimierte Gäste, die gerade Mal einen Feldspieler und einen Torwart auf der Bank sitzen hatten. „Bei uns haben fünf Leute gefehlt. Wir pfeifen aus dem letzten Loch. Aber dafür haben wir uns hier gut verkauft“, lautete das Fazit von FCN-rainer Günther Loos.

Berejts in der vierten Minute ging Nackenheim in Führung. Einen Fernschuss von Jens Friederich hatte SVH-Torwart Sascha Löcher scheinbar schon abgewehrt, doch der Ball trudelte doch noch irgendwie ins Tor. Im Anschluss drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, ließen dabei aber jede Menge Chancen aus. Vor allem Goalgetter Sebastian Kaster klebte das Schusspech an den Stiefeln. Dazu köpfte Marco Seithel an den Pfosten (24.), Kaster setzte die Kugel per Kopf an die Latte (37.).

So ging es mit einer knappen 1:0-Fährung für Nackenheim in die Pause. Und aus spitzem Winkel erzielte Malte Scholz danach gar das 2:0 für die Gäste (52.), wobei Keeper Löcher erneut nicht besonders gut aussah. Letztlich benötigte Horchheim die Hilfe der Gäste, um daslSpiel noch zu drehen: Eine Hereingabe von Julian Bienefeld bugsierte zunächst Stefan Klagen ins eigene Tor (57.). Und auch eine Flanke von Igor Alexis landete per Eigentor im Nackenheimer Gehäuse, das Dogan Serti dabei traf (60.).

Spiel des Tages
„Wenn wir diese beiden Eigentore nicht machen, gewinnen wir das Spiel“, ärgerte sich Loos. Doch so bekam Horchheim wieder Oberwasser und ging durch Treffer von Alexis (63 ) und Ronald Opoku (68.) mit 4:2 in Führung. Dogan Serti machte es mit dem 3:4-Anschlusstreffer noch mal spannend (73.), doch Horchheim ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Opoku erhöhte per Kopfball auf 5:3 (81.). Einen Versuch des starken Julian Bienefeld, der den Pfosten traf, vergoldete Matthias Tillschneider zum 6:3-Endstand (82.).

„Hauptsache gewonnen“, konnte Geppert nach dem Spiel durchatmen, musste seine Mannschaft aber kritisieren: „Wir haben zu weit von unseren Gegenspielern weggestanden.“ Auf der anderen Seite gab es natürlich auch Lob: „Vom Sportlichen her waren wir die bessere Mannschaft. Als wir unsere Stärken ausgespielt hatten, sah es ganz gut aus.“ Und ganz besonders betonte Geppert die Tatsache, dass wieder drei A-Jugendspieler im Einsatz waren, die ihre Sache sehr gut gemacht hatten.

Gelungene Vorstellung: Mit zwei Treffern war A-Jugendspieler Ronald Opoku (rechts) am Horchheimer Heimsieg gegen den 1. FC Nackenheim beteiligt.