Vorwort zum kommenden Heimspiel

Herzlich Willkommen zu den jeweils elften Saisonspielen des 1.FC Nackenheim in der Bezirksliga Rheinhessen und des 1.FC Nackenheim II in der Kreisliga Mainz-Bingen Ost.

In den vergangenen beiden Wochen konnte die erste Mannschaft ihren bemerkenswerten Aufwärtstrend fortsetzen und sowohl das Heimspiel gegen Mombach 03, als auch das schwere Auswärtsspiel in Dietersheim für sich entscheiden. Mit nunmehr 18 Punkten rangiert die Mannschaft nun auf einem beachtlichen sechsten Tabellenplatz und der Abstand zu den Abstiegsrängen liegt derzeit schon bei neun Punkten. Die Siege konnten jeweils verdient realisiert werden und dies obwohl derzeit einige Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Zu allem Unglück zog sich dann am vergangenen Wochenende auch noch der Torschützenkönig der vergangenen Saison, Tim Pflieger, eine Knieverletzung zu. Diese wird ihn möglicherweise mittelfristig außer Gefecht setzen. Er reiht sich damit in die Liste schwerer verletzter Spieler ein, auf der derzeit mit Max Mattern, Michael Künnecken und Sebastian Hexemer bereits einige Spieler standen. Daneben sind derzeit noch einige weitere Spieler angeschlagen. Ihnen allen jeweils eine gute Besserung!

Am heutigen Sonntag kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit dem SV Horchheim. Die Gäste aus Worms liegen derzeit mit 20 Zählern auf Rang zwei der Tabelle. Der Gastverein hat bisher sechs Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen erreicht und 26 erzielten Treffern des SV Horchheim stehen bis dato nur zwölf Gegentore gegenüber. Dies zeigt einerseits, dass die Mannschaft von Günter Loos und heute eine schwere Aufgabe zu bewältigen hat. Andererseits mussten aber auch andere ambitionierte Mannschaften schon feststellen, dass die „sportlichen Trauben“ in Begegnungen mit dem 1.FC Nackenheim recht hoch hängen. Mit der Unterstützung unseres Publikums möchte die 1. Mannschaft heute ihre Siegesserie fortsetzen und drei Punkte gegen den SV Horchheim einfahren. Man könnte sich so zwischenzeitlich im Vorderfeld der Tabelle etwas festsetzen.

Die zweite Mannschaft litt, wie in so einem Fall ganz natürlich, in den vergangenen Wochen noch etwas stärker als die erste Mannschaft unter der Personalmisere und insbesondere der Ausfall von Spielertrainer Romanus Simon war dem Spiel der Mannschaft anzumerken. Leider konnte so nicht an die tolle Siegesserie vom Rundenbeginn angeknüpft werden. Das Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten, 1.FC Nackenheim II gegen SG Udenheim/Sörgenloch, ging vor zwei Wochen verdient mit 1:4 an die Gäste, die einfach an diesem Tag die reifere Spielanlage präsentierten und das Spiel über weite Strecken kontrollieren konnten. In der vergangenen Woche unterlag die Mannschaft von Romanus Simon dann sehr unglücklich mit 2:1 in den letzten Minuten und in Unterzahl das Spiel gegen den 1.FC Schwabsburg in Oppenheim.

Mit derzeit 21 Punkten steht man nun noch immer auf einem guten Rang vier, nach zwei Niederlagen muss man nun aber dringend wieder Punkten. Angesichts der vielen Verletzten und sonstigen Ausfälle im Verein, wird dies aber heute gegen den starken Aufsteiger Vorwärts Orient Mainz sicher nicht leicht. Der Gast aus der Landeshauptstadt reist mit vierzehn Zählern aus nur neun Spielen im Gepäck nach Nackenheim und vier bisherigen Siegen der Gäste stehen bis dato zwei Unentschieden und drei Niederlagen gegenüber. Einige unserer Spieler werden heute die Gelegenheit bekommen zu unterstreichen, dass sie ein wertvoller und wichtiger Bestandteil des Teams sind. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung hoffen wir die drei Punkte in Nackenheim zu behalten. Dies würde es uns weiter erlauben im oberen Tabellendrittel zu agieren. Wir hoffen bei diesem Vorhaben auf Ihre Unterstützung!

Björn Vieten
(Co-Trainer)