Nostalgie auf dem Oktoberfest

Beim Kasten Bier nach dem sieg beim Tabellenführer asu Dietersheim fiel den Spielern und dem Trainer des 1. FC Nackenheim, Günter Loos, plötzlich etwas auf: Hätten am ersten Spieltag gegen Saulheim nur spielberechtigte Akteuere auf dem Platz gestanden und wäre der Auftaktdreier nicht päter aberkannt worden, der Aufsteiger wäre jetzt punktgleich mit den Dietersheimer Tabellenzweiter. Doch auch so ist der Erfolg des Neulings eine Sensation. Den Schlüssel hierfür sieht der Trainer in der Team-Geschlossenheit nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. So waren die Nackenheimer mit 30 Mann auf dem Hechtsheimer Oktoberfest. Teamgeist bedeutet also doch noch was im Amateurfussball. Wie schön nostalgisch! Zum Vergleich: Der individuell sicher stärker besetzte, wild zusammengekaufte Kader aus Herrnsheim steht nur auf Rang neun.

Durch die Patzer der Konkurrenz bleibt die SpVgg Dietersheim Tabellenführer. Und das trotz einer 0:2-Heimpleite gegen die Mannschaft der Stunde, den 1. FC Nackenheim. Als der in Marburg weilende SpVgg-Betreuer Holger Franken von den Ergebnissen der Konkurrenz und dem Verbleib an der Spitzenposition erfuhr, konnte er sich ein Lachen nicht verkneifen.

„Wir sind hier sehr selbst-bewusst hingefahren. Wir hatten seit vier Spielen nicht verloren und haben auch hier unseren Stiefel runterspielen wollen. Das ist uns gelungen“, freute sich FCN-Trainer Günter Loos. Selbst als die Spielvereinigung nach der Pause Druck machte, blieben die Nackenheimer cool und brachten den nun fünften Sieg in Folge nach Hause.