Punktspiel 2.Mannschaft: SV Alemannia Laubenheim I vs. 1.FC Nackenheim II (16.3.2008)

Am heutigen Sonntag spielten wir mit unserer zweiten Mannschaft im Nachbarschaftsduell gegen die erste Mannschaft von SV Alemannia Laubenheim. Die insgesamt stärkeren Hausherren konnten uns recht problemlos mit 3:1 bezwingen. Das Spiel von unserer Seite war sehr enttäuschend und die Niederlage schon allein durch unsere mangelhafte Spielanlage berechtigt. Dennoch hatten wir wieder viele Chancen, insbesondere zu Spielbeginn.

In den ersten zwölf Minuten des Spiels ließen wir heute mal wieder drei hundertprozentige Torchancen aus. Mehr als Stürmer frei spielen kann eine Mannschaft eben nicht machen. Nach dreizehn Minuten kombinieren die Hausherren im Mittelfeld, wir bleiben auf der Außenbahn stehen und lassen den Gegner mit dem Ball ziehen. Resultat war das 1:0. Zu diesem Zeitpunkt zwar schmeichelhaft, aber mit zunehmender Spieldauer dann eine verdiente Führung. Auch in der Folgezeit gelang es uns nicht, die Laubenheimer im Mittelfeld unter Druck zu setzen und die ausreichende Zahl an Zweikämpfen zu gewinnen. Nach rund zwanzig Minuten eroberten wir, heute leider viel zu selten, den Ball im Mittelfeld und nach einem tollen Pass war wieder ein Spieler von uns frei durch. Der Abschluss war in diesem Fall wirklich gut, doch der Laubenheimer Torwart parierte glänzend mit etwas Glück und Geschick per Fußabwehr.

In der Zeit danach hatte Laubenheim gleich mehrfach die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Doch Peter Grub konnte sich auch heute gut auszeichnen und hielt was zu halten war. Dennoch erhöhte Laubenheim dann nach rund 33 Spielminuten auf 2:0. Das ärgerliche an diesem Tor war unter anderem auch, dass erneut auf unserer linken Seite ein Mann frei durchlaufen konnte. Nach einem Querpass musste er nur noch einschieben. So ging es mit 2:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit war das Spiel zerfahren und man konnte den Eindruck gewinnen, die Heimelf wollte nicht mehr so richtig und wir konnten nicht so richtig. Diese Erkenntnis ist schmerzhaft. Insgesamt hatte die Heimelf ein Chancenplus und wenn wir mal vor das gegnerische Tor kamen, waren wir vollkommen harmlos. In der 62. Spielminute ersetzte Moritz Mergen, ein Spieler der derzeit auf dem Sprung in die Startelf ist, Michael Petry, der nach einer schier endlosen Verletzung heute ein ordentliches Debüt auf der Verteidigerposition gab.
Das 3:0 fiel dann aus klarer Abseitsposition (was auch einige Laubenheimer Spieler anerkannten) durch einen Pass in die Tiefe und ein vom gegnerischen Spieler gewonnenes Laufduell. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 75 Minuten gespielt. Kurz zuvor hatte Salvatore Spanpinato den verletzten Florian Sudrow ersetzt.

In der 81. Spielminute verkürzten wir dann, nach guter Kombination von Bettinger und Racioppa, durch den eingewechselten Spanpinato auf 1:3. Salvatore hat nun in den letzten beiden Spielen nach Einwechslung jeweils getroffen und unterstreicht damit seinen Anspruch auf eine Chance über 90 Minuten. Doch auch danach kamen wir nur noch zwei Mal vor des Gegners Tor. Wenn man noch einen Punkt erzwingen will, ist das viel zu wenig.

Schlussendlich haben wir verdient verloren. Das Spiel läuft sicher anders, wenn wir nach zwölf Minuten mit 0:2 oder 0:3 führen. Dies war durchaus möglich. Nach dem tatsächlichen Spielverlauf geht das 3:1 für Laubenheim, so traurig wie das ist, aber leider absolut in Ordnung. Mit Leistungen wie dieser, ist ein Klassenerhalt in weite Ferne gerückt. Wir dürfen Spiele verlieren, aber nicht so einfach wie heute. Es fehlt derzeit massiv an Spielkultur, an einfachem Passspiel. Stattdessen wird zu oft planlos gegen den Ball getreten. Im Training zeigen wir in der letzten Zeit häufig ordentlichen Fußball, doch entscheidend ist leider nur der Sonntag.

Nun richten wir den Blick wieder nach vorn. Am Ostersamstag könnte es, je nach Situation um den Zaun an unserem Sportplatz, schon zur Nachholpartie gegen Croatia Mainz kommen. Das Hinspiel verloren wir dort mit 10:1. Croatia hat zwei Spiele weniger (20), als die Konkurrenz und derzeit fünf Punkte Rückstand zur Spitze (Ebersheim: 22 Spiele, 46 Punkte). Somit ist Croatia ganz weit vorn mit dabei und spielt um die Meisterschaft. Ich hoffe, Croatia unterschätzt uns und wir können überraschend Punkten. Sollte der Zaun bis Samstag nicht entfernt/repariert sein, so spielen wir erst in der übernächsten Woche wieder. Gegner ist dann auf unserem Platz Mommenheim II, eine Mannschaft die nun auch Anschluss an die Spitze hat.

1.FC Nackenheim: Grub, Afonso, Leber, Fassnacht, Petry, Vieten, Racioppa, Glaser, Bettinger, Friedrich, Sudrow

Auswechslungen: Moritz Mergen für Michael Petry (62’)
Salvatore Spanpinato für Florian Sudrow (72’)

Im Kader: Steffen Jans