Nur Erfahrrung fehlt

FCN-Trainer-Duo: Keine Angst vor der Situation

Felix Hammers Plan sah eigentlich etwas anders aus. Der Kicker des 1. FC Nackenheim, der schon seit „zehn, elf Jahren“ diverse Jugendmannschaften betreut, wollte seine aktuellen Schützlinge noch in den Seniorenbereich führen und dann selbst eine Herrenmannschaft übernehmen. Im Sommer ging dann alles aber plötzlich viel schneller.
Zusammen mit Marcus Jans —ebenfalls bislang Kicker beim FCN – hat der 26-Jährige nach dem Abgang von Günter Loos das Bezirksligateam des Vereins übernommen. „Ich bin Sportlehrer. So ist beim Vorstand die Idee entstanden, uns die Stelle anzuvertrauen“, berichtet Hammer, der schon ein wenig überrascht war, als die Verantwortlichen auf ihn zukamen.
Eines hat der Novize bereits unter Beweis gestellt: Angst vor schwierigen Situationen hat Hammer nicht. Die Aufgabe, die er und Jans übernommen haben, ist alles andere als einfach. „Fünf ganz wichtige Spieler haben den Verein verlassen. Mit den jungen Kickern, die neu dazugekommen sind, wäre es vermessen, etwas anderes als den Klassenverbleib als Ziel vorzugeben“, erklärt der Trainer. „Konditionell können wir auch aufgrund unserer Jugend mithalten. Was uns fehlt, ist einfach Erfahrung. Schließlich werde ich zukünftig mit das älteste Kadermitglied sein“, so Hammer.

Allzu oft spielen wird er je doch nicht mehr. „Eigentlich ist abgesprochen, dass entweder Marcus Jans oder ich im Wechsel das Spiel von der Seitenlinie aus verfolgen“, berichtet Hammer. Doch schon am Sonntag wird der Plan umgeschmissen. Aus Personalsorgen müssen beide auflaufen.