Nackenheim – Trechtingshausen

Von Anlauf-Schwierigkeiten nichts zu merken: Die Bezirksklassen-Fußballer des 1. FC Nackenheim erwischten einen guten Start ins neue Kalenderjahr und besiegten den harmlosen TuS Trechtingshausen deutlich mit 6:1 (3:0). Damit verteidigte das Team aus der Zuckmayer-Gemeinde die Spitzenposition vor dem punktgleichen FSV Saulheim. In Gedenken an die langjährigen FCN-Mitglieder Rüdiger Beck und Charles Windgätter, die vor wenigen Tagen verstarben, spielten die Nackenheimer mit einem schwarzen Trauerflor.
„Der Sieg ist auch in der Höhe verdient. Vor allem in der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant“, sagte FCN-Trainer Günter Loos, der schon in der Anfangsphase die 2:0-Führung bejubeln durfte. Zweimal traf Angreifer Tim Pflieger (4./20. Minute). Danach drängten die Hausherren auf das dritte Tor, wurden aber erst in der 40. Minute durch einen Freistoß-Hammer von Marcus Janz erlöst. Beim 3:0 zur Halbzeit war die Begegnung praktisch schon entschieden.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Die ballsicheren Nackenheimer kombinierten sehr gefällig, während die groß gewachsenen und wenig beweglichen Gäste kaum dagegenhalten konnten. Zunächst bereitete Michael Schwitalla den dritten Treffer von Tim Pflieger mustergültig vor (50.), ehe Ilhami Bayrak einen Foulelfmeter zum 5:0 ins rechte Eck setzte (55.). Doch als Trechtingshausen per Elfmeter auf 1:5 verkürzte (61.), wurde die Begegnung zusehends hektischer – und der Unparteiische leistete sich auf beiden Seiten so manchen Fehlpfiff. Außer dem 6:1 durch Zafer Yokus (75.), eingeleitet mit einer Freistoßfinte über Marcus Janz und Dennis Hassemer, glückte den Gastgebern nichts mehr. „In der Schlussphase haben wir den Faden verloren und zu viel mit uns selbst gehadert. Dennoch sind wir jetzt sehr froh, dass ein weiterer Schritt geschafft ist, um unseren vorderen Tabellenplatz so lange wie möglich zu verteidigen“, resümierte Loos.

1. FC Nackenheim: Gieseking – Janz – Klasen, Engelhardt (74. Serti) – Scholz, Bayrak, Hassemer, Handrich, Hammer (60. Blaum) – Schwitalla, Pflieger (60. Yokus)

Bilder vom Spiel: