Volles Haus in der Carl-Zuckmayer-Halle Nackenheim

Weihnachtsfeier des 1. FC Nackenheim aus Sicht des 1. Vorsitzenden

Freitag, 14.12.07 18:15 Uhr

Großes Gedränge auf dem Parkplatz vor der Carl Zuckmayer Halle in Nackenheim. Heute hat der 1. FC Nackenheim die Weihnachtsfeier der gesamten Jugend (seit mittlere weile 15 Jahren schon so) in der Halle vor sich
Ich komme zu spät, ich musste noch schnell drei Ehrenurkunden abholen und stehe jetzt in der letzten Reihe der Parkplätze. Obwohl bereits 18:00 Uhr, die Weihnachtsfeier beginnen sollte, beginnt die Veranstaltung erst um 18:20 Uhr. Jugendleiter Wilfried Grub beginnt mit den Bambinos, weil er letztes Jahr nicht daran gedacht hatte, dass die jüngsten Spieler auch am schnellsten müde werden.
Das war auch schon die letzte Verzögerung, im Programm des Jugendleiters. Er holte erst wieder Luft, als 13 Mannschaften, von dem Kindergarten bis zur A-Jugend, vorgestellt waren.
Die Kids wurden, nach ihrer Vorstellung, mit den schicken, zwar nicht in den Vereinsfarben des Vereines, gehaltenen Farben, aber gut zur Jeans zu tragenden Sportpullis, bedacht.

Mittlerweile hatten sich 400 Eltern, Spieler, Betreuer und der gesamte Vorstand plus Mitglieder des Ältestes Rates .ein gefunden.

Die Vorstellung der einzelnen Mannschaften nahm Jugendleiter Wilfried Grub selbst vor.
In der Pause, trat die Tochter von Trainerin Manuela Heyning, Vivien und deren Freundin Sonja, von der Gruppe Leistungsturnen des TV Mommenheim, mit einer beachtlichen Leistung auf.
Als Spieler des Jahres wählten die Trainer in diesem Jahr:

Sebastian Hexmer

Trainer des Jahres wurde Felix Hammer.

Mir, als 1. Vorsitzendem, blieb es vorbehalten zu erwähnen, dass der überwiegende Teil der Betreuer, entweder als Spieler der Jugendmannschaften oder als 1 oder 2 Mannschaftsspieler aktiv sind, die zusammen 13 Mannschaften betreuen.
„ Ich bin stolz heute Abend vor ihnen zu stehen und einen vollen Saal mit vielen, vielen glücklichen Spielern vor mir zu sehen“, so Werner Kleinz.
Klaus Friederich, 2. Vorsitzender, ehrte die Trainer Marcus Jans, Thomas Schneider und Felix Hammer für 10 Jahre Jugendbetreuer mit der silbernen Ehrennadel.
Marcus Jans hat als E-Jugendtrainer angefangen, die ersten Spieler von damals, spielen mittlerweile schon in der 1. Mannschaft.
Thomas Schneider, ist Trainer, Sponsor und steht auch sonst mit seiner Frau Heike, bei allen Veranstaltungen zur Verfügung.
Felix Hammer, Sportlehrer, Vereinsmanager und Organisator der Feriencamps, ist auch noch für den Bereich Mitgliederverwaltung für den 1. FC tätig.

Zum Schluss erhielt Wilfried Grub und seine Freu Margit, von den Jugendtrainern und dem geschäftsführendem Vorstand einen Welness – Urlaub im Schwarzwald geschenkt, für iher au opfernde Tätigkeit.
Als ich, Werner Kleinz, nach hause fuhr, waren die Parkplätze geräumt und ich war froh, dass es mit der Erstellung de Ehrenurkunden noch rechtzeitig geklappt hat, morgen werde ich die Weihnachtsfeier der 1+ 2 Mannschaft besuchen und hoffentlich etwas Zeit finden, um mit den Leuten zu reden, die im Untergrund arbeiten, und zum Erfolg des Vereines beitragen.

Die 1. Mannschaft führt bekanntlich die Tabelle der Bezirksklasse Nord an; hat den Tabellenführer FSV Saulheim überflügelt und steht über die Winterpause auf dem Platz an der Sonne.
Die 2. Mannschaft kämpft um den Abstieg aus der Kreisliga, auch von dort wird einiges zu berichten sein.

So nun, gehe auch ich nach hause und berichte morgen von der Weihnachtsfeier der 1+ 2 Mannschaft.

Werner Kleinz