Vereinsmanager

Die Aufgaben der Führungskräfte auf dem Gebiet der Sportorganisation, Sportverwaltung und Sportmanagement werden immer komplexer. Das erfordert zunehmend qualifizierte Führungs- Teams für die Bewältigung leitender und verwaltender Aufgaben in Sachen Führung, Sportangebot, Finanzierung, Marketing und Verwaltung/Organisation inklusive EDV.

Vor diesem Hintergrund bietet der Sportbund nunmehr jährlich Ausbildungsreihen für Führungskräfte an – den Vereinmanager.

Durch die Einführung von Kursen für Führungskräfte im Fußballsport möchte der Sportbund die Funktionsträger in den Fußballvereinen unterstützen. Die Ausbildung zum Vereinsmanager erfolgt, analog der Trainerausbildung, über die Lizenzstufen -C und -B. Der erfolgreich abgeschlossene Lehrgang der jeweiligen Ausbildungsstufe berechtigt zur Beantragung der Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für Vereinsmanager -C und -B im Fußballsport. Die Lizenz wird vom jeweiligen Landessportbund ausgestellt und ist vier Jahre gültig.

Vereinsmanager -C

Die Ausbildung zum Vereinsmanager -C bildet die erste Stufe der durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) lizenzierten Ausbildung der Vereinsmanager. Sie beschäftigt sich vorrangig mit den Themen Führung, Sportangebot, Finanzierung, Organisation, Marketing, Sponsoring, Finanzen, Steuern und EDV. Aber auch Bereiche, wie der Fußballverein und sein Umfeld, die Zusammenarbeit mit externen Institutionen (z.B. Landessportbünde, Schulen oder andere Sportvereine) oder Rechtsfragen zu Sportlern und Verein werden behandelt.
Mit dieser Basisausbildung können die Vereinsmanager -C Aufgaben in den einzelnen Bereichen des Vereins selbstständig bearbeiten und zu deren Lösung gezielt beitragen.
Neben der Voraussetzung der Vollendung des 16. Lebensjahres wird eine gewisse Erfahrung im Bereich der Vereinsarbeit und des ehrenamtlichen Engagements empfohlen.

Vereinsmanager -B

Die Ausbildung zum Vereinsmanager -B baut auf der Grundlage der C-Lizenz auf und bildet somit die zweite Stufe der durch den DOSB lizenzierten Ausbildung der Vereinsmanager. Sie berücksichtigt die für die Aufgabenwahrnehmung im Verein notwendige Spezialisierung der Führungskräfte. Die Aufgabenfelder Führung, Sportangebot, Finanzierung, Marketing und Organisation/ Verwaltung werden hierbei tiefer gehend bearbeitet.
Der angehende Vereinsmanager -B muss mindestens zwei dieser Bereiche als Schwerpunkte wählen und erfolgreich abschließen. Diese spezifische und spezialisierte Ausbildung befähigt den Absolventen ein Fachressort verantwortlich zu leiten.
Voraussetzungen sind, neben der Vollendung des 18. Lebensjahres, der Nachweis des Vereinsmanagers -C und einer mindestens 2-jährigen Mitarbeit im Sportverein oder -verband in den Tätigkeitsfeldern der gewählten Schwerpunktthemen.

Absolventen der Vereinsmanagerausbildung

Sie möchten sich gerne mit einem Absolventen der Ausbildung in Verbindung setzen? Die Erfahrungen der Absolventen aus der Ausbildung erfragen? Vielleicht von ihrem Wissen und erlangten Kenntnissen profitieren? Dann finden Sie die Kontaktdaten der Absolventen im Anhang.

Name Vorname PLZ Ort Telefon E-Mail Lizenzstufe
Hammer Felix 55299 Nackenheim 0176/24013021 f.hammer@1fc-nackenheim.de C