Spielbericht zum Testspiel Kostheim 12 – 1.FC N

Am Samstagabend musste unser Team eine unnötige 4-2 Niederlage beim hessischen Bezirkligisten SV Kostheim 12 einstecken und dies obwohl die Mannschaft diesmal von Anfang an hell wach dabei war und über weite Strecken die notwendigen Zweikämpfe im Mittelfeld annahm. Ausschlaggebend für den Erfolg der Kostheimer waren zum Teil haarsträubende individuelle Fehler im Pass- und Aufbauspiel unserer Mannschaft, die in dieser Form dringend abgestellt werden müssen. Ein weiteres Manko war das zeitweise zu schwache Defensivverhalten auf den Außenbahnen im Mittelfeld. Hier muss in Zukunft aggressiver und konzentrierter zu Werke gegangen werden: Wir haben gesehen, dass Gegner von der Qualität vom SV Kostheim 12 Räume die sich in diesen Bereichen bieten konsequent ausnutzen.

Dennoch kann man nicht pauschal von einer schlechten Leistung unserer Elf reden. Mit dem Spiel über weite Strecken an sich, kann man mit etwas Abstand nicht wirklich unzufrieden sein und ein Unentschieden wäre durchaus verdient gewesen. Einige Spielzüge wurden konsequent zu Ende gespielt und waren sehr schön anzusehen. Hierzu zählt sicher auch die Situation die zum zwischenzeitlichen Ausgleich führte: Der wieder gesunde Mark Handrich setzte sich im Mittelfeld geschickt durch und öffnete mit einem schönen Pass auf die Außenbahn das gesamte Spiel. Über den sehr laufstarken Michael Petrak kam der Ball dann in die Mitte und Christian Weihrauch vollendete zum 1-1. Ein weiterer Lichtblick war das Defensivspiel im zentralen Mittelfeld. Handrich und Hammer arbeiteten sehr gut zusammen und Libero Hassemer schaltete sich immer wieder geschickt ein. So wurden im Zentrum viele Bälle erobert und eigene Angriffe eingeleitet.

Das Spiel ging schlussendlich durch individuelle Fehler verloren, die wir nun intern analysieren werden und die in dieser Form und Häufung nicht mehr vorkommen dürfen. Nicht ein einziges Gegentor fiel, ohne dass man einen konkreten Auslöser in unseren Reihen hätte benennen können. Dies ist insbesondere dann schade, wenn man ansonsten eine akzeptabel bis gute Mannschaftsleistung bietet. In anbetracht der individuellen Fehler aber, endete das Spiel Folgerichtig mit 4-2 für die Heimelf. Einem möglichen weiteren Anschlusstreffer zum 4-3 verwehrte der Schiedsrichter wegen Abseitsstellung die Anerkennung – eine eindeutige Fehlentscheidung. Eventuell hätten wir mit diesem Tor im Rücken noch mal um den Ausgleich kämpfen können. So blieb es jedoch, wie bereits erwähnt, beim 4-2 für den SV Kostheim 12 und wir fuhren mit leeren Händen von der Maaraue zurück nach Nackenheim.

Leider muss hier noch erwähnt werden, dass von Kostheimer Seite in einigen Situationen mit übertriebener Härte agiert wurde. Die Situation die zu unserem Anschlusstreffer durch Foulelfmeter zum 4-2 durch Michael Schwitalla führte, hat in einem Freundschaftsspiel schlicht nichts zu suchen. Auch zwei weitere Fouls an Hassemer und Bettinger gehören leider eindeutig in diese Kategorie. Verletzungen die so entstehen sind ärgerlich und überflüssig.

Aufstellung: Grub, Hassemer, Klasen, Engelhardt, Hammer, Racioppa, Handrich, Schwitalla, Bayrak, Petrak, Weihrauch.
Eingewechselt: Bettinger (45. für Bayrak), Lang (65. für Handrich)

Tore: 1:1 Weihrauch
4:2 Schwitalla (FE)