Punktspiel 2.Mannschaft: 1.FC Nackenheim II vs. Vitesse Mayence (24.2.2008)

Am heutigen Sonntag spielten wir mit Vitesse Mayence gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Leider schien unsere Situation noch nicht ganz in den Köpfen aller unserer Spieler angekommen zu sein. Anders ist aus meiner Sicht die desolate, ja zeitweise katastrophale Chancenauswertung nicht zu erklären. Ein Sieg wäre heute Pflicht gewesen und unsere Dominanz über weite Strecken des Spiels hätte dies auch zugelassen. Doch am Ende mussten wir uns mit einem 2:2 begnügen, das wir beinahe in den letzten Sekunden noch verloren hätten. Zu diesem Zeitpunkt hätte es schon mindestens 5:2 oder 6:2 für uns stehen müssen, doch diese Erkenntnis ist beim Blick auf die Tabelle nur wertloses Geschwätz.

Nach einer halben Minute musste schon das 1:0 für uns fallen: Nach einem langen Pass von Vieten über den gegnerischen Verteidiger hinweg in den Lauf von Fassnacht konnte dieser im Alleingang auf den Torwart gehen. Doch unser Spieler scheiterte aus kurzer Distanz. Im Gegenzug verloren wir den Ball nach einer Eroberung durch Fehlpass und der Gegner erzielte aus 20m mit einem Schuss genau neben den Torpfosten das 0:1. Danach übernahmen wir mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und erarbeiteten uns im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht. Insgesamt dominierten wir die erste Halbzeit und schnürten den Gast fast über die gesamten 45 Minuten in die eigene Spielhälfte ein. Insgesamt sechs oder sieben hundertprozentige Chancen wurden bis zur Halbzeit kläglich von uns vergeben. Da konnte man fast glücklich sein, dass die Tore von Florian Sudrow in der 25. Spielminute und von Christoph Glaser in der 40. Spielminute überhaupt fielen. So ging man mit 2:1 in die Pause, obwohl es sicher 3:1 oder 4:1 hätte stehen müssen.

Die Zweite Halbzeit knüpfte anfangs direkt an die erste Halbzeit an, doch was nun von unseren Stürmern und Offensivspielern mit unseren Torchancen gemacht wurde, das kann man schon nicht mehr als fahrlässig bezeichnen. In der 60. Spielminute kam Vitesse mit einer Standardsituation vor unser Tor und als wir aus 16 Metern klären wollten, schoss Serti einem Gegenspieler unglücklich gegen den Fuß. Von dort flog der Ball quasi ohne Zutun des Gegners, unhaltbar für Peter Grub, unter die Latte unseres Tores. Ein Gegentreffer, wie er unglücklicher nicht fallen konnte. Auch danach hatten wir noch mehrere Chancen wieder in Führung zu gehen, darunter Situationen, die man einfach nicht vergeben darf.

In der 65. Spielminute ersetzte Salvatore Spanpinato unseren Dogan Serti, der in der 1. Mannschaft noch zu einem Einsatz kommen sollte. Er hatte in der Folgezeit ebenfalls die Chance den so wichtigen Treffer zu erzielen. Aber auch Sudrow und Bettinger hätten unser Team erlösen können, ja erlösen müssen. Stattdessen kamen wir in der 90. Spielminute noch in die Gefahr eines Gegentors, als bei einer Ecke für uns nur Vieten und Afonso zurückblieben, obwohl mehrfach nach Unterstützung gerufen worden war. Der anschließende Konter führte zu einem Alleingang gegen unseren Torwart Peter Grub, der zum Glück mit Klasse die Oberhand behielt. So wäre ein Spiel, das wir hätten gewinnen müssen, beinahe noch verloren gegangen.

Ein Spiel wie heute ist im Resultat sehr frustrierend. Ein Sieg wäre wichtig gewesen und einige Spieler müssen sich nach dieser Chancenauswertung fragen lassen, wie so viele Möglichkeiten in dieser Art und Weise ausgelassen werden konnten. Dies ist so nicht hinzunehmen und darüber wird zu reden sein. Danach richten wir den Blick nach vorn und konzentrieren uns direkt auf das nächste Spiel gegen Klein-Winternheim II. Gegen diese Mannschaft haben wir nach der schlechten Vorstellung am 9. September des vergangenen Jahres noch etwas gut zu machen. Die Tabelle zwingt uns nun schon fast wieder zu einem Erfolg, nicht zuletzt auch, da einige direkte Konkurrenten heute zu unerwarteten Siegen kamen.

1.FC Nackenheim:
Grub, Afonso, Leber, Fassnacht, Bayrak, Vieten, Racioppa, Glaser, Bettinger, Serti, Sudrow

Auswechslungen:
Salvatore Spanpinato für Dogan Serti (65’)

Im Kader:
Bugla, Cernohorsky, Jans

Torschützen:
1:1 Florian Sudrow (25’)
2:1 Christoph Glaser (40’)