Nackenheim – Bodenheim

Der 1. FC Nackenheim hat die „Mutter aller Derbys“ in der Fußball- Bezirksklasse-Nord für sich entschieden. Das Team von Trainer Günter Loos siegte in einer fairen Begegnung vor rund 100 Zuschauern mit 3:1 über den VfB Bodenheim II und befindet sich mit neun Punkten aus drei Spielen weiter im Spitzenfeld der Tabelle.
„In der ersten Hälfte haben wir den Ball zeitweise drei, vier Minuten in den eigenen Reihen halten können. Bei den Bodenheimern hat heute die Aggressivität gefehlt, für ein Derby war das etwas enttäuschend“, resümierte der FCler Dennis Hassemer, der noch im letzten Jahr für die erste Mannschaft des VfB kickte und vor der Saison zu seinem Heimatverein zurückkehrte. In der Tat fehlte es den Gästen am nötigen Kampfgeist, um die Punkte aus dem Nachbarort entführen zu können. Nach einem ausgeglichenen Beginn, den man getrost als „abtasten“ bezeichnen konnte, führte ein Foulelfmeter zum Nackenheimer 1:0. Michael Schwitalla – neben Hassemer der zweite Rückkehrer – wurde im Strafraum zu Fall gebracht. VfB-Keeper Tobias Hahn ahnte die richtige Ecke, konnte den Schuss von Ilhami Bayrak aber nicht abwehren (12. Minute). Fast im Gegenzug hatte Julian Martens die Möglichkeit zum Ausgleich, sein abgefälschter Versuch landete jedoch am Außennetz (16.). „Unsere wenigen Chancen hätten wir natürlich besser nutzen müssen“, ärgerte sich Martens. „Die Nackenheimer waren im Mittelfeld deutlich überlegen, wir haben es dagegen versäumt, mehr über die Außen zu spielen“, bemängelte der 18-Jährige. In der Tat machte das Mittelfeld den Unterschied aus: Während der allgegenwärtige Dennis Hassemer seine Mitspieler oftmals gekonnt in Szene setze und vor der Abwehr kompromisslos abräumte, gab der Bodenheimer Erstmannschafts-Spieler Jens Eberhardt seinem Team wenige Impulse. Überdies präsentierte sich der FCler Helmut Schley in starker Verfassung und machte den kurzfristigen Ausfall von Spielmacher Malte Scholz vergessen.
Das 2:0 resultiere aus einer herrlichen Einzelleistung von Bayrak, der die gesamte VfB-Abwehr umdribbelte und aus 15 Metern abzog. Der Abpraller landete direkt vor den Füßen von Schwitalla, der den Ball unbedrängt zum 2:0 einschob (32.). Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Tim Pflieger zum 3:0 (47.) und sorgte bereits für die Vorentscheidung. Erst in der letzten halben Stunde kombinierten die Gäste gefälliger und verkürzten gar auf 1:3. Angreifer Salvatore Leber traf nach einem Freistoß von Daniel Kirch per Kopf (73.). Doch in der Schlussviertelstunde drängten die Bodenheimer vergeblich auf den Anschlusstreffer. „Das Ergebnis ist vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber Nackenheim hat sich vor der Saison gut verstärkt und war Favorit. Wir wollen dafür unser nächstes Heimspiel gegen die SpVgg. Ingelheim II gewinnen“, hofft Julian Martens auf den zweiten Dreier der noch jungen Saison am kommenden Sonntag. Bereits den vierten Erfolg peilen die Nackenheimer bei TuS Trechtingshausen an. „Wir sind in der Breite hervorragend aufgestellt und haben einen richtig guten Kader. Außerdem kommt Christian Weihrauch nächste Woche aus dem Urlaub zurück“, erklärte Dennis Hassemer. Dem weiteren Höhenflug des FCN steht also nichts im Wege.

1. FC Nackenheim:
Gieseking, Jans, Klasen, Engelhardt, Handrich, Hassemer, Hammer, Bayrak (88. Serti), Schley (90. Fassnacht), Schwitalla, Pflieger (87. Blaum)
VfB Bodenheim II: Hahn, Dussa (30. Müller), Limantour (65. Knaack), Wohn, Brucherseifer, Kirch, Eberhardt, Martens, Friesen, Michel, Leber