Mitgliederversammlung 1. FC Nackenheim

Rückblick des letzten Vereinsjahres 2008/2009

ein knappes Jahr war seit der letzten Mitgliederversammlung vergangen, als der 1. Vorsitzende Werner Kleinz, die Versammlung eröffnete.

Werner Kleinz, erinnerte noch einmal mit ein paar Worten an die Vereinsaktivitäten im Jahr 2008/2009.
Es begann mit den Relegationsspielen um den Aufstieg aus der Bezirksklasse Nord in die Bezirksliga Rheinhessen. Diese wurden in TuS Biebelnheim 2:2 und zu Hause, vor 250 Zuschauern, 3:1 gegen TuS Biebelnheim gewonnen.

Die 2. Mannschaft gewann ihr Relegationsspiel nach 120 Minuten im Elfmeterschießen gegen Vitesse Mayence Mainz.

Es folgte die Bierprobe am 30.05.2008, in der Turnhalle der Regionalschule.

Einen Tag später, am 31.05.2008, fand das DFB-Abzeichen und Schnupper-abzeichen statt.

Erstmals gewann die SPD das Ortsvereineturnier, das am 01.06.2008 durchgeführt wurde.

An beiden Tagen war ein guter Zuschauerzuspruch vorhanden und der Verein machte positiv auf sich aufmerksam.

Am Weinfest war der 1. FC auch wieder dabei. Dank gilt hier der Familie Hassemer, die wieder ihr Werkstattgelände zur Verfügung stellte und natürlich unserem Jugendleiter, Wilfried Grub, der die Organisation übernommen hatte.

Unter der Regie von Felix Hammer wurden wieder Oster-, Sommer- und Herbstcamps, mit über 100 Kindern je Camp, veranstaltet. In diesem Jahr gibt es im Sommer das 10. Camp.

Der Neujahrsempfang für die Betreuer fand in diesem Jahr wieder mit großer Beteiligung statt.

Im und um das Vereinsheim wurden und werden noch Umbaumaßnahmen getroffen

• Die Heizungsanlage in der Wohnung war defekt und musste ausgetauscht werden.
  • Öko-Check, bezahlt vom Sportbund, wurde durchgeführt.
  • An der Heizungsanlage wurde der Wasserspeicher ersetzt, eine Umstellung auf Solartherme ist trotz Zuschüsse zu teuer.
  • Wasserschaden in den Umkleidekabinen, Komplett-Sanierung.
  • Bandenwerbung wurde auf 16 Werber erhöht.
  • Neues Plakat für die Heimspiele erstellt.

Geplant ist noch:

• Das Darlehen weiter abzutragen.
  • Gartenhaus für Unterstellmöglichkeiten von Geräten und Gartenmöbeln. Antrag auf Ehrenamtsförderung ist bei der Gemeinde Nackenheim gestellt.
  • Kanalrückstauventil wird ein gebaut, um zu verhindern, dass Abwasser in das Kellergeschoss fließen kann.

Veranstaltungen 2009:

• 06. Juni Beteiligung am Schulfest mit der Möglichkeit, die Abnahme des DFB- und Schnupper-Abzeichens.
  • 21. Juni 2009 finden ein Ortsvereineturnier und ein Jedermannturnier statt.
  • 24.07. 2009 Teilnahme am Weinfest.

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung wurden die Mitglieder, die dem 1. FC Nackenheim seit 25 Jahren die Treue gehalten haben, geehrt:
Frau Rita Rosenmeyer
Frau Sabine Bettinger
Frau Eliane Sans
Frau Gabi Wetzel
Herr Ilhami Bayrak
Herr Thorsten Ullrich

Für 40 Jahren wurde geehrt:
Frau Sigrid Hardt
Frau Gabriele Wachter
Herr Edmund Rudolf
Herr Frieder Stauder
Herr Peter Wagner

Für 50 Jahre Vereinstreue:
Herr Klaus Norbert Ark
Herr Karl Borngässer
Herr Franz Paul Josef Kamp
Herr Ludwig Tautphäus

Für besondere Dienste im Verein wurde mit der silbernen Ehrennadel mit Lorbeerkranz ausgezeichnet:

Herr Klaus Friederich (Jugendbetreuer, 2. Vorsitzender und Schatzmeister)

Für besondere Dienste im Verein wird mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet
Herr Karlheinz Geiberger (Jugendbetreuer, Jugendleiter, AH-Chef, Abteilungsleiter Fußball, Geschäftsführer)

Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Führung der Kasse.
In dem vergangenen Jahr 2008 wurden keine größeren Investitionen getätigt, so dass das Hauptaugenmerk darauf gelegt wurde, durch diverse Activities, Finanzmittel für die Sondertilgung des noch laufenden Kredites zu erwirtschaften. Dazu zählten insbesondere Veranstaltungen, wie der Bierprobe, DFB-Fußballabzeichen, verbunden mit einem nun schon traditionellen Ortsvereineturnier, sowie das alljährliche Weinfest. Insgesamt konnten aus diesen Festivitäten jedoch nur knappe Gewinne verbucht werden.

Aufgrund der weiterhin als positiv zu bewertenden Mitgliederzahl bleiben die Einnahmen im Rahmen einer allgemeinen Streuung nahezu konstant. Dies wird nach wie vor durch die konsequente Pflege der Mitgliederverwaltung erreicht.

Insgesamt kann das Jahr 2008 als finanziell ausgeglichen bewertet werden, Sondertilgungen zu den laufenden Kreditverträgen wurden durchgeführt. Es kann somit ein Haushalt mit einem etwas höheren Jahresüberschuss gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 präsentiert werden, der an liquiden Mitteln eine positive Eröffnungsbilanz zum Anfang des Geschäftsjahres 2009 beinhaltet.

Schatzmeister Klaus Friederich ist sehr enttäuscht über das Desinteresse vieler (nicht aller) Mitglieder. Es müssen dringend einige offene Posten besetzt werden. Wenn die Mitglieder des 1.FC weiterhin so wenig Verantwortung und Initiative bei Arbeitseinsätzen und Festveranstaltungen zeigen, sieht er in Zukunft große Probleme auf unseren FC zukommen. Darüber sollten sich alle, und ganz besonders die Mitglieder, die wieder einmal nicht anwesend sind, Gedanken machen.