Erfolg auf ganzer Linie

1. FC Nackenheim blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück

In zufriedene Gesichter konnte man bei der Weihnachtsfeier der Jugendabteilungen des 1. FC Nackenheim blicken. Dazu hatten die Fußballer auch allen Grund, denn nicht nur die Ehrungen am Abend spiegelten das erfolgreiche Sportjahr wider. Über zweihundert Kinder und Jugendli¬che laufen beim 1. FC dem Ball hinterher, als herausragender Spieler des Jahres wurde Kevin Handrick gewählt, der in diesem Jahr in die Südwestauswahl berufen wurde. Dem erfolgreichsten Spieler folgte der Trainer des Jahres, hier wählte der Verein Volker Hassemer. Neben diesen geplanten Wahlen gab es jedoch auch noch eine Überraschung, die den Moderatoren des Abends, Wilfried Grub, etwas überrumpelte. Seit zehn Jahren ist Grub als ehrenamtlicher Jugendleiter im Verein tätig. Das war für die Verantwortlichen Grund genug, beim Südwestdeutschen Fußballverband einen Antrag zur Verleihung der Ehrennadel zu stellen, der auch genehmigt wurde. So bekam er diese Anerkennung, gemeinsam mit seinem Vorgänger Gerhard Dittenberger, noch am Abend überreicht.
Wichtiger sind Wilfried Grub aber die Erfolge, die in diesem Jahr erreicht werden konnten. „Unsere Bambini-Abteilung formierte sich im Sommer mit gerade mal acht Spielern neu, mittlerweile hat sie 25 und eine Warteliste." DerZulauf in Nackenheim ist riesig. 13 Mannschaften aus Kindern und Jugendlichen bestehen bereits, drei neue Jugendmannschaften werden aufgrund der hohen Nachfrage zur neuen Spielzeit gemeldet.
All diese Erfolge wären jedoch nicht ohne die ehrenamtlichen Helfer und Betreuer sowie die Sponsoren möglich. Letztere sorgten dafür, dass alle Spieler mit einem einheitlichen Trainingsanzug ausgestattet werden konnten. Herausragend sind auch die Eltern, die sich als Fahrer engagieren und sonst überall mit anfassen, wo sie gebraucht werden. „Besonders wichtig sind mir auch die vielen Jugendbetreuer, die selber gerade erst zwischen 16 und 20 Jahre alt sind. Damit die Kinder auch abseits des Trainings bei Laune gehalten werden, versucht man in Nackenheim immer wieder, Highlights zu setzen. In diesem Jahr beteiligte sich die E-Jugend bei der vom Deutschen Fußballbund ausgeschriebenen „WM Club 2006"-Aktion und gewann ein Jugendfußballcamp in Duisburg-Wedau mit anschließendem Turnier. Dieses Turnier beendeten die Nackenheimerim Mittelfeld, hier im Kreis gehört ihre Arbeit jedoch schon lange zur Spitze