Derbysieger!

Später Erfolg über Nierstein sichert Anschluss ans obere Tabellendrittel!

Beide Mannschaften hatten in den vorausgegangenen Partien fleißig gepunktet und so trafen hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander, auch wenn der Abstand in der Tabelle vor der Partie bei satten neun Punkten lag. In einer packenden Partie dauerte es dann bis zur 87. Minute bis die Zuschauer den ersten und auch einzigen Treffer der Begegnung bejubeln durften.

In der ersten Hälfte setzte das Heimteam auf offensives Pressing um die spielstarken Gäste nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Die Taktik ging zunächst in großen Teilen auf. Im Niersteiner Spielaufbau war das Fehlen des Mittelfeldregisseurs Klag zu spüren. So probierten die Spieler des VFR immer wieder mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, was in den meisten Fällen von der Nackenheimer Viererkette um Abwehrchef Vollmer abgefangen wurde. Nur zweimal kamen die Niersteiner Angreifer in der Anfangsphase gefährlich vor das Nackenheimer Gehäuse, doch der glänzend aufgelegte Espig erwischte einen Sahnetag und entschärfte gleich mehrere hochprozentige Chancen. Auch die Nackenheimer Mannschaft konnte offensiv Akzente setzen, war vor dem Tor jedoch nicht zwingend genug.

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern in der zweiten Hälfte. Das Spiel war zwar weiter hochklassig doch klare Torchancen konnte sich über längere Zeit kein Team herausspielen. Als sich beide Mannschaften mit einem Remis abgefunden hatten nahm die Begegnung nochmal richtig an Fahrt auf. Speckenheuer konnte den Ball in der 87. Spielminute aus fünf Metern nicht im Tor unterbringen. Besser machte es der junge Nackenheimer Topscorer zwei Zeigerumdrehungen später, als er einen vom eingewechselten Brekerbohm vors Gehäuse gebrachten Ball über die Linie spitzelte. Als der Schiedsrichter nur eine Minute als Nachspielzeit anzeigte schien der Sieg schon sicher doch die Niersteiner Mannschaft stemmte sich allen Mitteln gegen die drohende Niederlage. So war es Krummeck der mit der letzten Aktion des Spiels den Ball aus 25 Metern nochmal an die Latte donnerte. Nach dieser Schrecksekunde wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen und somit blieb es beim 1:0 (0:0) Endstand. Nach den Siegen gegen Laubenheim und Oppenheim konnte somit das dritte Derby in Folge gewonnen werden.

Insgesamt scheint insbesondere die Defensivabteilung gegenüber der Anfangsphase der Saison deutlich stabiler was sich auch in den Ergebnissen bemerkbar macht. So sind in den vergangenen Partien deutlich weniger Gegentreffer zu verzeichnen. As nächstes steht die Partie gegen den Aufsteiger FIAM Italia an. Die Mannschaft hatte anfangs Probleme sich in der Liga zurechtzufinden doch spätestens nach dem Sieg über Ligaprimus Türkgücü sollte unsere Mannschaft gewarnt sein. Nur eine konzentrierte Mannschaftsleistung kann zum nächsten Dreier führen.
Aufstellung: Espig – Kunz; Vollmer, K.; Dittrich; Nauheimer – Ellner (92. Scheurich); Türk (63. Breker-bohm); Vollmer, A.; Schaffer – Speckenheuer (90. Bastian); Böhm.