17. Punktspiel 2. Mannschaft 1.FC Nackenheim II – FSV Nieder-Olm II

Das heutige und so ungemein wichtige Spiel gegen den Tabellenletzten wurde die erwartet schwere Aufgabe. Ausgerechnet zu diesem Spiel fielen im Verein einige Spieler aus, so dass heute ein Team mit einem anderen Gesicht, wie vielleicht erwünscht oder erhofft, auf dem Platz stand. Daher freut es mich umso mehr, dass wir uns davon nicht aus dem Konzept haben bringen lassen und drei hart umkämpfte Punkte einfahren konnten. Das Spiel endete mit 2:1 und unser Punktekonto steht nun bei 18. Doch der Reihe nach:

Zu Spielbeginn stand bereits ein Team auf dem Feld, wie es nie zuvor in dieser Zusammensetzung für Nackenheim gespielt hatte. Erneut mussten wir, diesmal leider kurzfristig, ohne gelernten Torwart auskommen und unser Feldspieler Sebastian Haag musste zwischen den Pfosten stehen. Um es vorweg zu nehmen: Er hat wirklich ausgezeichnet gehalten und er war heute einer der Garanten des Erfolgs. Daneben spielten wir mit Bayrak als Libero, Afonso und Leber als Innenverteidiger, Mergen und Vieten im defensiven Mittelfeld, Serti und Fassnacht auf den Außenbahnen, Racioppa in der zentralen Position und Spannpinato und Bettinger in der Offensive.

Direkt nach Anpfiff kamen wir zu einer tausendprozentigen Torchance: Fassnacht hatte sich nach wenigen Sekunden bis in den Strafraum durchgetankt und den Torwart überspielt. Dann spielte er den Ball auf den völlig frei stehenden Spannpinato, der leider aus rund 2m über das leere Tore schoss. Dies hätte die Führung sein müssen. Mit dem immer stärker werdenden Wind im Rücken schnürten wir die Gäste nun immer mehr in ihre eigene Hälfte ein und erspielten uns Chancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten. In der gesamten ersten Halbzeit kam Nieder-Olm II nur zweimal vor unser Tor: Einmal verpuffte ein Eckball nach rund 20 Minuten recht wirkungslos und in der zweiten Situation pfiff der Schiedsrichter Handelfmeter für die Gäste (34’). Aus meiner Sicht absolut unberechtigt, da unser Verteidiger die Arme am Körper hatte und aus rund zwei Metern Entfernung angeschossen wurde. Gästespieler Lakhrissi verschoss den Strafstoss und so blieb es vorerst torlos.

In der 43. Spielminute erhielten wir am rechten Spielfeldrand, rund 40m vom gegnerischen Tor entfernt, einen Einwurf. Andreas Bettinger kam aus dem Sturzentrum herausgelaufen und bot sich an der Außenlinie an. Clever sperrte er die Außenlinie frei und ich konnte den Einwurf die Linie entlang an ihm vorbei werfen. Er nahm sofort Tempo auf und konnte seinem direkten Bewacher mit dem Ball recht problemlos entwischen. Auf dem Weg nach innen überspielte er noch einen weiteren Gegenspieler, dann legte er den Ball am Torwart vorbei und schob zum 1:0 für uns ein. Eine ausgezeichnete Einzelaktion von Bettinger, der hier mal wieder bewies, wie wertvoll er für uns sein kann. Mit 1:0 ging es dann auch in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit mussten wir auf den auch heute wieder sehr guten Dogan Serti verzichten, da dieser später noch der 1.Mannschaft zur Verfügung stehen durfte. Für ihn kam mit Christian Kerz ein A-Jugendspieler, der eine tolle zweite Halbzeit spielte und seinen Gegenspieler auf der Außenbahn sehr gut kontrollierte. Zudem schaltete sich der 18-jährige mehrfach gekonnt ins Offensivspiel ein.

Direkt nach dem Wechsel versuchten wir sofort wieder die Spielkontrolle zu übernehmen. Doch der immer stärker werdende Wind drehte nun zunehmend gegen unsere Spielrichtung in der zweiten Halbzeit und wir hatten mehr und mehr Schwierigkeiten mit den äußeren Bedingungen, während unser Gegner mehr und mehr von dem Wind zu profitieren wusste. Nieder-Olm II kam nun zu Chancen, doch immer wieder war es der exzellente Haag in unserem Tor, der die Hoffnungen der Gäste zu Nichte machte.

In der 55. Spielminute eroberten wir am eigenen Strafraum den Ball und befreiten uns mit Flachpässen und hoher Geschwindigkeit aus der eigenen Hälfte. Schnell ging es über Racioppa zu Fassnacht, dann wieder zu Racioppa, der dann einen genialen Ball zu Bettinger spielte. Bettinger setzte sich wieder exzellent durch und schloss eiskalt zum 2:0 ab.

In der 57. Minute kam Michael Petrak dann für den heute leider glücklos agierenden Salvatore Spannpinato ins Sturmzentrum. In der Folgezeit wurde der Druck von Nieder Olm II auf unser Tor kontinuierlich stärker und schon in der 63. Spielminute gelang Montefusco der Anschlusstreffer zum 2:1. Nach dem Tor suchte Nieder-Olm II die Chance auf den Ausgleich, während wir uns mehr und mehr mit unseren schnellen Stürmern und Außenbahn-spielern auf Konterfußball verlegten.

Ab etwa der 70. Spielminute hatten wir im Takt von rund drei bis vier Minuten immer wieder einhundertprozentige Torchancen. Immer wieder brachen unsere Offensivspieler nun durch die sich immer mehr entblößende Abwehr der Gäste hindurch, doch insbesondere Fassnacht und Petrak scheiterten gleich mehrfach. In der Defensive mussten wir zwischen diesen Chancen stets schwer dagegen halten, da Nieder-Olm nun konsequent den Ausgleich suchte. Ein mögliches 3:1 wäre sehr erlösend gewesen – doch es fiel leider nicht. So mussten wir bis in die 94. Spielminute um den wichtigen Sieg kämpfen. Die Erlösung kam dann nicht in Form des 3:1, sondern in Form des Schlusspfiffs und wir gingen etwas glücklich, aber insgesamt wohl doch verdient als Sieger vom Platz.

Zum Schiedsrichter möchte ich sagen, dass er die ersten rund 70 Spielminuten recht ordentlich gepfiffen hat. Einzig der Handelfmeter war aus meiner Sicht ein gravierender Fehler. Was dann aber nach rund 70 Minuten in diesen Mann fuhr, das kann er wohl nur selbst beantworten. Wenn man schlussendlich siegt, dann kann man da etwas Nachsicht walten lassen. Wenn wir hier und heute noch Punkte verloren hätten, dann wäre mein Urteil zum „Unparteiischen“ sicher deutlich kritischer und detaillierter ausgefallen. So möchte ich ihm 70 gute und 20 schlechte Minuten konstatieren.

Mein Dank gilt auch den heute nicht zum Einsatz gekommenen Spielern, in erster Linie Max Mattern und Daniel Bos von der A-Jugend, aber natürlich auch unserem Steffen Jans. Man gewinnt nie mit elf, zwölf oder dreizehn Spielern, sondern immer als Kollektiv aus zwanzig und mehr Leuten. Matchwinner für unser Team waren aus meiner Sicht heute Haag im Tor, Bettinger als überragender Stürmer und Kerz als aggressiver Spieler auf der Außenbahn.

In der nächsten Woche geht es zum Konkurrenten aus Lörzweiler. Dieses Spiel hat nicht nur eine gewisse Brisanz durch die Tabellensituation, sondern im besonderen Maß auch durch die geographische Nähe zwischen Lörzweiler und Nackenheim. Nachbarschaftsduelle sind immer etwas Besonderes im Fußball. Leider stand zum Entstehungszeitpunkt dieses Berichts noch nicht das Ergebnis des Spiels SNK Bosnjak Mainz gegen FC Lörzweiler im Internet. Gehen wir einmal davon aus, dass Lörzweiler in Mainz einen Dreier einfahren konnte, dann könnte die Mannschaft am nächsten Wochenende mit einem Sieg an uns vorbeiziehen. Dies müssen wir mit aller Macht verhindern. Mein Ziel ist es, mit 21 Punkten in unsere Weihnachtsfeier gehen zu können. Dann hätten wir den Wert egalisiert, den wir im letzten Jahr zu Saisonende auf dem Habenkonto aufzuweisen hatten. Ich hoffe, dass einige Spieler wieder ins Team zurückkehren können und dass wir am kommenden Sonntag in Bestbesetzung gegen unseren Nachbarn auflaufen können. So oder so, ein Sieg muss das Ziel sein.

1.FC Nackenheim II: Haag, Stefan Afonso, Leber, Mergen, Bayrak, Vieten, Racioppa, Fassnacht, Bettinger, Serti, Spannpinato

Auswechslungen: Christian Kerz (45’) für Dogan Serti
Michael Petrak (57’) für Salvatore Spannpinato

Im Kader: Daniel Bos, Steffen Jans, Max Mattern

Tore: 1:0 Andreas Bettinger (43’)
2:0 Andreas Bettinger (55’)