05er Fußballschule begeistert in Nackenheim

40 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren sind mit dabei +++ Wettergott ist ein Fußballer

Mit viel Begeisterung und großer Freude haben 40 Kinder erfolgreich an der diesjährigen 05er Fußballschule in Nackenheim teilgenommen. Auf dem neuen Kunstrasenplatz bekamen die Mädchen und Jungs drei Tage professionelles Fußballtraining. Christof „Bum-Bum“ Babatz und seine Kollegen waren nach den Trainingstagen hochzufrieden mit den Nachwuchskickern.

Bereits zum zweiten Mal durfte der 1. FC Nackenheim die 05er Fußballschule auf seiner Sportanlage begrüßen. Wie bei der vergangenen Ausgabe war das Event auch 2014 ein voller Erfolg. Die Kinder konnten bei den vielen Trainingsübungen ihre fußballerischen Fertigkeiten verbessern und hatten während der drei Tage großen Spaß.

Jeder Teilnehmer bekam nach den Trainingstagen eine Ausrüstung von Nike (Trikot, Hose und Stutzen), eine Urkunde sowie einen Pokal als Erinnerung. Ebenfalls wurden 05-Trinkflaschen verteilt. Was darüber hinaus nicht fehlen durfte war eine kleine Autogrammstunde mit den prominenten Trainern.

Der 1. FC Nackenheim bedankt sich recht herzlich bei den Organisatoren, den zahlreichen Helfern und natürlich bei Christof Babatz und dem gesamten 05er Fußballschule-Team. Sehr würden wir uns freuen Euch auch im nächsten Jahr auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank gilt der EDEKA Filiale in Bodenheim und dessen Leiter Herr Dufek, der die Kinder an den Trainingstagen mit frischem Obst versorgte. Ebenfalls kulinarisch unterstützt wurden die Teilnehmer von Paolo Brozzi. Am Samstagmittag gab es für die Kids diverse Nudelgerichte aus der Küche des Vereinsheims vom Bistorante Lauretta Mia. 

Hier geht es zu der Bildergalerie:
http://www.fupa.net/galerie/05er-fussballschule-in-nackenheim-74009/foto1.html

Weiterlesen

Nur die Punkte fehlen noch!

Nur die Punkte fehlen noch!
A-Jugend belohnt sich nicht für beste Saisonleistung.

In einer bis zur 86. Minute ausgeglichenen Partie musste sich unsere A-Jugend am späten Donnerstagabend doch noch mit 0:2 geschlagen geben.

Aus der Not eine Tugend machen heißt das vor der Saison ausgegebene Motto an die Mannschaft. Das scheinen die jungen Spieler der Nackenheimer A-Jugend verinnerlicht zu haben. Beachtlich ist, dass trotz der Tabellensituation im Training voll mitgezogen wird und jeder Spieler weiterhin Spaß am Fußball hat und sich weiterhin verbessern möchte. So stehen viele Spieler auch außerhalb der Trainingseinheiten zusammen auf dem Sportplatz und beim Mannschaftsabend in der Sportsbar Copacabana war fast der komplette Kader anwesend. Alles Zeichen dafür, dass die Mannschaft mit der schwierigen Situation umzugehen versteht.

In ihrem besten Saisonspiel forderten unsere Jungs den Tabellendritten bis zum Ende. Trotz der Absagen von Caron, Lazzarotti und Jäger, sowie des Ausfalls beider etatmäßiger Torhüter konnte eine schlagkräftige Mannschaft aufgeboten werden. So musste erneut Philipp Brekerbohm zwischen die Pfosten rücken, bekam dafür aber nach dem Spiel ein sehr gutes Arbeitszeugnis ausgestellt.

Mit einer insgesamt defensiven Grundeinstellung schaffte man es den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Zwar verbuchte die Jugend aus dem Selztal in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz, aber bei den Chancen war man zumindest ebenbürtig.

Bereits in den ersten Minuten deutete sich an, dass die Mannschaft sich für diese Partie viel vorgenommen hatte. So tanzte Bloch gleich sechs Gegenspieler aus, verpasste es dann aber zum Abschluss zu kommen. Besser machte es Hayn in der 19. Spielminute als er mit seinem strammen Schuss viel Pech hatte und gleich zweimal am Innenpfosten scheiterte. Im Vergleich zu den vorausgegangenen Partien zeigte man sich insbesondere im Zweikampfverhalten deutlich verbessert. Hervorzuheben dabei die Leistungen der beiden Außenverteidiger Virk und Kraus, die keinen Ball verloren gaben und sich immer wieder gegen ihre Gegenspieler durchsetzen konnten. Nur einmal wurde Kraus in der ersten Hälfte nach einem Stellungsfehler überlaufen, doch die scharfe Hereingabe fand in der Mitte keinen Abnehmer. Auch der Spielaufbau war im Vergleich zu vorangegangenen Partien verbessert und so konnte man sich immer wieder gefährlich in die gegnerische Hälfte kombinieren. So war der Halbzeitstand von 0:0 mit Sicht auf die Tabelle schon als Erfolg zu werten.

In der zweiten Halbzeit knüpfte man nahtlos an die Leistung an und erspielte sich auch hier noch weitere Chancen um in Führung zu gehen. So kam das Zuspiel von D. Cardoso allerdings nicht bei dem in der Mitte lauernden Ezzahiri an. Mit zunehmendem Spielverlauf ließ die Konzentration etwas nach, wodurch die Selztaljugend besser ins Spiel kam, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Lediglich ein Fernschuss der von P. Brekerbohm zur Ecke abgewehrt werden konnte ist hier erwähnenswert. Als der Punktgewinn langsam anfing Gestalt anzunehmen folgte doch noch die kalte Dusche. Nach einem Fehlpass in die Mitte schlug ein Flatterball im Nackenheimer Gehäuse ein und so musste man nun die Abwehr öffnen, was prompt mit dem zweiten Gegentreffer bestraft wurde.

Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie an einem guten Tag auch mit einem Gegner aus der oberen Tabellenhälfte mithalten kann. Sie hat sich in den Bereichen Taktik, Zweikampfverhalten und Disziplin auf dem Platz stark verbessert. Wenn die Mannschaft weiter hart an sich arbeitet scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich das auch in weiteren Punkten bemerkbar macht. Die Jungs freuen sich weiterhin über jede Unterstützung. 

Weiterlesen

F2-Junioren weiterhin in Pflichtspielen ungeschlagen

Nach dem erfolgreichen Auftritt der vergangenen Woche bei dem Turnier in Bodenheim haben die F2 Junioren auch anlässlich des McDonald’s Cup in Oppenheim überzeugt.

Im ersten Spiel gegen Fortuna Mombach fand die Mannschaft etwas schwer ins Spiel und so gelang den Fortunen nach schöner Einzelleistung die frühe Führung. Dies stachelte die Manschaft aus Nackenheim jedoch an und so war es Philipp Ehlen, der mit einem sehenswerten Weitschuss den Ausgleich erzielte. Nun lief ein Angriff nach dem anderen Richtung Mombacher Tor und Ben Schwitalla gelang die Führung. Philipp Ehlen stellte kurz danach den 3:1 Endstand her. Jannick Kallies und Arian Beqiri gaben in dem Spiel jeweils überzeugende Debutvorstellungen in der Abwehr.

Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft auf den SV Gimbsheim. Erneut fand sie nur schwer ins Spiel und – jeweils nach weiten Abschlägen des Torhüters – konnten die körperlich starken Gimbsheimer mit 2:0 in Führung gehen. Maximilian Groiss sorgte daraufhin für Ruhe und Ordnung in der Abwehr. Angetrieben von Simon Wimmer und Nevio Gomez gelang Ben Schwitalla ein Hattrick zum zwischenzeitlichen 3:2. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zum letztlich verdienten 3:3 Ausgleich durch die Gimbsheimer.

Nachdem man am vergangenen Wochenende den FSV Oppenheim klar besiegt hatte, traf man nun erneut auf den Angstgegner der vergangenen Saison. Und ehe man sich versah, lag unsere Mannschaft erneut mit 0:1 zurück. Der Rückstand fungierte aber als Weckruf und so gelang Ben Schwitalla nach schönem Zuspiel von Miguel Monteiro der Ausgleich. Kurz danach war es Philipp Ehlen, der die 2:1 Führung erzielte. In der Folgezeit sah sich unsere Mannschaft mehreren Angriffen ausgesetzt, von denen Colin Krämer durch sein gutes Defensivspiel einige entschärfte. Kurz vor Schluss konnte aber auch er nicht den Ausgleich zum 2:2 Endstand verhindern.

Im letzten Spiel traf unsere Mannschaft auf die SG Eintracht Herrnsheim. Nach einem Solo über den ganzen Platz war es Miguel Monteiro, der die 1:0 Führung erzielte. Philipp Ehlen sorgte mit einem Schuss aus dem Gewühl für das 2:0 und kurz danach Ben Schwitalla für das 3:0. Den Schlusspunkt setzte Younes Mamis mit dem 4:0. Wie bereits in den drei Spielen zuvor, war Jason Erler ein guter Rückhalt der Mannschaft und verhinderte kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Reflex den Anschlusstreffer.

Mannschaft: J. Erler (Tor), A. Beqiri, J. Kallies, C. Krämer, N. Gomez, S. Wimmer, M. Groiss, P. Ehlen, M. Monteiro, B. Schwitalla, Y. Mamis. 

Weiterlesen

Hinweis: Spielverschiebung

Spiele am kommenden Dienstag (07.10.2014) und Donnerstag (09.10.2014) finden nicht statt!

Die Nachholspiele der 1. und 2. Mannschaft gegen Trechtingshausen, die  ursprünglich in der kommenden Woche angesetzt waren, wurde erneut um eine Woche verschoben!

Die neuen Termine

14.10.2014, 19:30 Uhr
1. FC Nackenheim II – TUS Trechtingshausen II

16.10.2014, 19:30 Uhr
1. FC Nackenheim- TUS Trechtingshausen

Weiterlesen