12. Punktspiel 2. Mannschaft Bretzenheim 12 – 1.FC Nackenheim II (28.10.2007)

Das Gastspiel beim aktuellen Tabellenführer war das lange erhoffte und herbeigesehnte Erfolgserlebnis für unsere Mannschaft. Disziplinierte Spielweise, Einsatzwille und auch endlich wieder die sichtbare Qualität unserer jungen Mannschaft, waren heute die Garanten für einen verdienten Erfolg gegen gute Bretzenheimer.
Wieder einmal sah es schnell so aus, wie in den letzten Wochen schon so häufig: Nach zwei Minuten lag die Heimelf durch einen Sonntagsschuss mit 1:0 in Führung. Torwart Grub war absolut machtlos, doch unser angreifender Spieler muss in dieser Situation konsequenter zum Gegenspieler gehen. Wer jetzt dachte wir steckten auf, der wurde in den kommenden 88 Minuten eines besseren belehrt.
Etwas defensiver eingestellt als in den letzten Wochen, kauften wir dem Gegner im zentralen Mittelfeld den Schneid ab. Nur durch Einzelaktionen war die Heimelf in der Folgezeit noch gefährlich, wie einen direkten Freistoss aus rund 25m den der ausgezeichnete Grub gerade noch so aus dem Torwinkel kratzen konnte. Wir erspielten uns zu dieser Zeit Chance um Chance und waren eindeutig die bessere von zwei guten Mannschaften.
In der 30. Spielminute war es dann Daniel Afonso, der mit Sturmpartner Andreas Bettinger die gegnerische Abwehr aushebelte und dann mit einem Tunnel den Heimtorwart zum hoch verdienten 1:1 überwand. Kurz zuvor war er noch im gegnerischen Strafraum eindeutig gefoult worden, doch der ansonsten sehr kleinliche, aber konsequente und gute Schiedsrichter konnte die Situation leider nicht einsehen.
Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich verursachten wir durch einen individuellen Aussetzer einen höchst überflüssigen Elfmeter durch Foulspiel, der exzellent verwandelt wurde. So kam die Heimelf zu einer schmeichelhaften Führung. Auch diese Situation brachte uns nicht aus dem Spiel und wir agierten weiter entschlossen nach vorne. Bis zur Pause hatten wir mehrfach die Gelegenheit den Ausgleich zu erzielen, doch sowohl Fassnacht, als auch Bettinger und Künneken, scheiterten jeweils am guten Heimtorwart. So ging es mit einer 2:1 Führung für den Tabellenführer in die Pause.
In der Halbzeit schworen wir uns weiter auf unsere bisher sehr disziplinierte Spielweise ein und wir waren uns sicher, und das spürte man in der Kabine, hier und heute nicht als Verlierer vom Platz gehen zu müssen.
Schon nach nur fünf Spielminuten in der zweiten Halbzeit konnten wir durch ein wunderschönes Tor von Dogan Serti ausgleichen: Über Fassnacht und Bettinger war der Ball in den Strafraum der Heimelf zu Michael Künneken gekommen. Der handelte sehr überlegt und legte den Ball an die Strafraumgrenze zu Serti zurück, der direkt aus rund 18-20m abzog und unhaltbar in die linke Torecke traf. Ein hoch verdienter und ausgezeichnet erspielter Ausgleichstreffer.
In der Folgezeit nahmen wir das Spiel komplett an uns und Bretzenheim 12 konnte nur noch reagieren. Einer unserer beiden Stürmer vergab dann, völlig freistehend, zwei einhundertprozentige Torchancen. Das 2:3 hatte also schon mehrfach in der Luft gelegen, fiel aber erst durch eine feine Aktion von Daniel Afonso in der 65. Spielminute.
In der 72. Spielminute kam die Heimelf, nach einer Flanke von rechts, gleich mehrfach zum Kopfball. Zweimal konnte Peter Grub noch auf der Linie retten, den dritten Kopfstoss wehrte Künneken dann auf der Linie ab, doch der vierte Kopfball landete dann endgültig zum erneut schmeichelhaften Ausgleich im Netz. In dieser Situation kamen die Bretzenheimer zum einzigen Mal in den gesamten 90 Minuten zu einer Kopfballsituation, obwohl sie gleich mit mehreren exzellenten Kopfballspielern ausgestattet sind. Unser Verteidiger Jonas Leber hatte heute eine lupenreine Kopfball-Zweikampfbilanz und von wo auch immer der Ball in Richtung Tor geflankt wurde, Jonas Leber war da und köpfte den Ball aus der Gefahrenzone.
Nach dem schon fast unverdienten Ausgleich kämpften und spielten wir exzellenten Fußball und Bretzenheim 12 hatte aus meiner Sicht in der gesamten Schlussphase keine echte Torchance mehr. Das überfällige 3:4 erzielte dann Andreas Bettinger in der 77. Spielminute nach toller Vorarbeit von Peter Fassnacht. Er verarbeitete den von Fassnacht nach hervorragendem Solo geschlagenen Flugball exzellent und traf unhaltbar in die rechte untere Torecke.
Das vorentscheidende 3:5 erzielte dann wieder der heute sehr starke und treffsichere Daniel Afonso in der 82. Spielminute nach tollem Kombinationsspiel über Blaum und Bettinger. Danach wechselten wir und brachten Jens Friedrich, der leider aufgrund der heutigen taktischen Ausrichtung aus der Startelf gefallen war, für Peter Fassnacht ein. Drei Minuten später kam Stürmer Michael Petrak für den „Drei-Tore-Mann“ Daniel Afonso und nur weitere zwei Minuten darauf ersetzte der im Training sehr hart und konsequent an sich arbeitende Matthias Bastian den angeschlagenen Joachim Blaum. Den zählbaren Schlusspunkt in einem spannenden Fußballspiel setzte dann erneut Andreas Bettinger mit seinem zweiten Treffer zum 3:6 in der 88. Spielminute.
Mit diesem wichtigen und nicht unbedingt zu erwartenden „Dreier“ haben wir die „Rote Laterne“ wieder abgegeben. Dennoch ist unsere Gesamtsituation noch immer sehr bedrohlich. In den nächsten Wochen spielen wir fast nur gegen Gegner, die im oberen Drittel der Tabelle stehen. Wir haben aber heute eindrucksvoll gezeigt, dass wir jede Mannschaft in dieser Klasse schlagen können. Hierzu müssen wir die vorgegebene Taktik konsequent umsetzen und uns auch durch zwischenzeitliche Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen lassen. Wir brauchen uns also auch in den nächsten Wochen nicht zu verstecken und jeder Punkt den wir jetzt holen, ist ein wertvoller Punkt gegen den Abstieg.

1.FC Nackenheim II: Grub, Stefan Afonso, Leber, Serti, Bayrak, Glaser, Fassnacht, Blaum, Daniel Afonso, Künneken, Bettinger

Auswechslungen: Friedrich (83’) für Fassnacht
Petrak (85’) für Afonso
Bastian (87’) für Blaum