Schley bringt den l. FCN in die beste Ausgangsposition

Abstieg aus der Bezirksklasse,Entscheidungsrunde: Sieg für Nackenheim

Essenheim – 1. FC Nackenheim 1:2

Dank Routinier Helmut Schley darf der 1. FC Nackenheim vom Ligaver­bleib in der Fußball-Bezirks-klasse träumen. Schley ver­half dem FCN gestern Abend zehn Minuten vor Abpfiff mit einem Freistoßtor aus rund 35 Metern zum 2:1 (l:l)-Sieg im Abstiegsrundenspiel bei der SpVgg Essenheim. Nun ha­ben die Nackenheimer ihr Schicksal am kommenden Sonntag (16 Uhr) gegen den TuS Jugenheim selbst in der Hand. Ein Remis reicht, um drinzubleiben. Die Spielvereinigung wiederum, mit ei­nem 3:0 beim TuS in die Drei­errunde gestartet, muss dar­auf hoffen, dass die Jugenheimer in Nackenheim gewinnen. Dann wären alle drei Teams punktgleich und es käme zu einer K.o.-Runde.

Bis zur 82. Minute sah es richtig gut aus für die Essen-heimer. Doch dann schweißte Schley den Ball ins Tor, wobei SpVgg-Keeper Metin Oezcelik von einer Teilschuld nicht freigesprochen werden kann. Sein Coach Patrick Bieger machte aber nicht dem Tor­wart, sondern Referee Ralf Borgwardt (Mainz) Vorwürfe: „ Der Freistoß war keiner."

Schon in der ersten Halb­zeit hatte sich Bieger mächtig geärgert. Sein Team führte nach einem satten 20-Meter Schuss von Peter Wolf mit 1:0 (10.), als SpVgg-Libero Tim Heibach gegen Angelo Casa Foul spielte – im Strafraum. Die Folge: Elfmeter, Rote Kar­te für Heibach. „Dabei war das niemals eine klare Torgelegenheit", klagte Bieger. „Unser Torwart war doch viel näher am Ball als Casa." IIhami Bayrak verwandelte den Elfer zum 1:1 (23.).

In Überzahl bot den FC Nackenheim dann eine ziem­lich ängstliche Vorstellung. Nachwehen der vielen un­glücklichen, oft spät erlitte­nen Niederlagen der Rückrunde. In der Nachspielzeit von Durchgang eins traf Felix Hammer noch die Latte, doch je länger die Partie andauerte, desto mutloser wirkten die FCN-Kicker. Trainer Günter Loos verteidigte die abwar­tende Haltung seiner Elf: „Das ist völlig normal nach den Nackenschlägen, die wir bekommen hatten. Zur Halb­zeit habe ich den Jungs klar gesagt: Wir bleiben bei unse­rem Konzept, und wenn wir nur 1:1 spielen."

Wesentlich kämpferischer gingen da die Essenheimer zur Sache, was die Niederlage umso bitterer machte. „In Un­terzahl haben wir sehr gut ge­spielt", lobte Bieger sein Team. Loos wiederum wehrte sich gegen verfrühte Glück­wunsche. Seinen Dank richte­te der FCN-Coach an die SG Harxheim/Gau-Bischofhseim: „Wir durften auf ihrem Hartplatz trainieren, das war unser großes Plus!" Das – und die Schusstechnik des Helmut Schley.

Vier gegen einen: Der Nackenheimer Keeper Jörg Geiberger erhält im Luftkampf Unterstützung sei­ner Kollegen im roten Dress. Der FCN siegte 2:1 im Abstiegsrundenspiel in Essenheim. • Foto: Rau