8. Punktspiel 2.Mannschaft: TSV Mommenheim II – 1.FC Nackenheim II (30.09.2007)

Das Punktspiel an diesem Wochenende gegen den TSV Mommenheim II endete sehr unglücklich mit einem 2:1 Sieg der Mommenheimer. Unser durch Verletzungen bei der ersten Mannschaft wieder etwas geschwächtes Team, bot eine gute kämpferische Leistung die leider nicht belohnt wurde.

In den ersten etwa 20 Minuten des Spiels war die Heimelf auf dem schönen Rasenplatz in Mommenheim leicht im Vorteil, ohne sich jedoch echte Chancen herauszuarbeiten. Unsere ersten Angriffsversuche waren rar und blieben erfolglos. Unsere Mittelfeldarbeit war zeitweise überwiegend auf das Zerstören gegnerischer Aktionen ausgerichtet und die spielerische Linie kam dadurch bei beiden Mannschaften zu kurz.

In der 30. Spielminute konnte ein Mommenheimer in unserem Strafraum am Mann zu Fall kommen. Von einem Foul kann man hier aus meiner Sicht nicht sprechen. Der Spieler der Heimelf hat hier die Chance für sich erkannt einzufädeln und zu fallen und diese Chance hat er konsequent genutzt. Von unserem Verteidiger ging jedenfalls keine Aktion aus und dennoch muss man zugeben, dass wohl der überwiegende Teil der Schiedsrichterschaft ebenfalls auf Strafstoss entschieden hätte. Die Heimelf verwandelte und münzte diese Situation damit in zählbaren Erfolg um. In der Folgezeit waren wir etwas geschockt und beinahe hätte Mommenheim schon kurz nach dem 1:0 auch das 2:0 erzielt. Doch zu unserem Glück vergab ein Gästespieler per Kopfstoss aus kürzester Entfernung.

Vor der Halbzeit hatten auch wir dann einige Chancen, doch fehlte hier eindeutig in den ersten 45 Minuten noch die Durchschlagskraft. In der Pause musste Spielertrainer Vieten angeschlagen ausscheiden. Für ihn kam Mathias Bastian ins defensive Mittelfeld. Zudem kam für den engagierten Debütanten Patrick Walter mit Sebastian Lang nun ein kopfballstarker Stürmer ins Angriffszentrum.

Schon kurz nach Wiederbeginn bekamen wir das Spiel dann besser in den Griff und insbesondere Joachim Blaum auf der linken Außenbahn wurde immer stärker und auffälliger. Dies entging auch der Heimelf nicht und Blaum wurde gleich reihenweise zum Teil heftig und mit erkennbarer Absicht gefoult. Der Schiedsrichter verteilte gleich drei gelbe Karten wegen groben Fouls an Blaum, doch so weit wie heute in mehreren Situationen darf es eigentlich aus meiner Sicht gar nicht kommen. Ein Schiedsrichter muss den gefoulten Spieler dann für meine Begriffe besser schützen und zur Not auch einen Platzverweis erteilen.

Wir fanden dann glücklicherweise sportlich eine Antwort und nach toller Vorarbeit von Salvatore Spannpinato erzielte Jonas Leber aus rund 12m Torentfernung das verdiente 1:1 in der 62. Minute. In der Folgezeit gab es Chancen auf beiden Seiten, doch während auf unserer Seite Oliver Renzel im Tor gleich mehrfach sensationell parierte, so vergaben wir vorne zum Teil etwas zu leicht unsere Chancen. Eine Führung für uns wäre in dieser Phase ebenso möglich gewesen, wie eine Führung für Mommenheim.

Leider haben wir uns dann in den Schlussminuten wieder selbst ein Bein gestellt: Zuerst kamen einige Mittelfeldspieler nur noch sporadisch mit zurück in den Abwehrverbund und unsere Stürmer mussten plötzlich bis an den eigenen Strafraum verteidigen. Nach einer Balleroberung am eigenen Strafraum hatten wir die Chance den Ball weit nach vorne zu schlagen. Stattdessen haben wir den Ball leichtfertig verloren und Mommenheim kam in wenigen Sekunden drei Mal zum Abschluss: Zweimal fanden die Spieler der Heimelf ihren Meister in Oliver Renzel und beim dritten Schuss war dieser dann wirklich chancenlos. Das Tor zum 2:1 fiel in der 90. Minute – zum schlechtesten Zeitpunkt für ein Gegentor. Wir kamen danach noch einmal vor das gegnerische Tor, doch der Heimtorwart konnte den Schuss von Blaum parieren. Das Spiel endete so, nicht unverdient, mit 2:1 für Mommenheim und wir haben erneut in den letzten Minuten eines Spiels Lehrgeld bezahlt. Glückwunsch an die Heimelf.

Mit der gezeigten Leistung an sich, kann man als Trainer eigentlich sehr zufrieden sein. Sieht man von der Aktion kurz vor Ende des Spiels ab, so haben wir einen guten, offenen Kampf geboten und hätten einen Punkt mitnehmen müssen. Hervorzuheben ist meiner Meinung nach heute die Leistung unseres Torwarts Oliver Renzel, der Peter Grub exzellent ersetzen konnte. Dank dem hohen Aufwand der in unserem Verein in die Torwartausbildung und ins Torwarttraining gesteckt wird, haben wir einfach exzellente Torhüter.

Nun stehen wir mit acht Punkten wieder recht weit unten in der Tabelle, haben unsere Leistung aber wieder deutlich stabilisiert. Nach dem Desaster gegen Croatia Mainz folgte der Sieg gegen Laubenheim und heute dann die unglücklich und knappe Niederlage in Mommenheim. Psychologisch sind Spiele wie heute allerdings problematisch und es fällt schwer sich mit solch einer Niederlage abzufinden. Gerne hätten wir auf die vielen Fouls eine sportliche Antwort präsentiert, doch Fortuna war heute nicht auf unserer Seite.

Mit etwas Glück können wir am nächsten Wochenende personell wieder aus dem vollen Schöpfen. Andreas Bettinger wird wohl definitiv zurückkehren und die Genesung der verletzten Spieler bei der 1.Mannschaft schreitet so gut voran, dass wir wohl einige der heute an die erste Mannschaft abgegebenen Spieler am nächsten Wochenende wieder bei der 2. Mannschaft einsetzen können. Ein Sieg im nächsten Heimspiel gegen den letzten der Tabelle, Ober-Olm, muss unser Ziel sein. Das wird sicht nicht leicht, doch muss es uns gelingen.

Aufstellung: Renzel, Bayrak, Leber, Kerz, Künneken, Racioppa, Vieten, Glaser, Blaum, Walter, Spannpinato

Auswechslungen: 45’ Sebastian Lang für Patrick Walter
45’ Mathias Bastian für Björn Vieten