RÜCKBLICK und AKTUELLE SITUATION DER 2. MANNSCHAFT

Die zweite Mannschaft hat derzeit, sicher auch aufgrund der angespannten Personalsituation im Verein, einen etwas schwereren Stand als noch vor einigen Wochen. So mussten nun schon mehrfach angeschlagene Spieler über 90 Minuten spielen, um überhaupt eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können. Vor zwei Wochen im Mainzer Stadtteil Laubenheim standen unter anderem Spieler mit Knie- und Rückenbeschwerden, gebrochenem Fußzeh oder einer Blasenentzündung für ihren 1.FC Nackenheim auf dem Platz.

Das Spiel in Laubenheim wurde über weite Strecken von den Hausherrn dominiert, ohne dass sich jedoch daraus viele Chancen für die Laubenheimer ergaben. Die größte Tormöglichkeit für die Platzherrn stellte ein berechtigter Foulelfmeter dar, den Peter Grub in exzellenter Weise parieren konnte. So ging es mit einem etwas schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

Auch nach der obligatorischen Spielunterbrechung baute Laubenheim sofort wieder großen Druck auf. Bis zum Strafraum unserer Mannschaft spielte die Heimelf nun sehr schnellen und guten Fußball, zeichnete sich jedoch gleichzeitig durch eine bemerkenswerte Abschlussschwäche aus. Kam tatsächlich einmal ein Schuss auf das Tor unserer Mannschaft, war unser Torwart stets aufmerksam zu Stelle.

Mit fortschreitender Spieldauer rückte die Heimelf nun immer weiter auf und versuchte das Führungstor regelrecht zu erzwingen. Zwei vermeintlichen Treffern der Hausherrn versagte der Schiedsrichter zu Recht die Anerkennung, in einem Fall wegen gefährlichen Spiels und im zweiten Fall wegen Abseits. Die immer unkontrolliertere Spielweise der Laubenheimer eröffnete unserer Mannschaft natürlich Raum für Konter und in der 86. Spielminute konnte der Ball bis vor des Gegners Tor transportiert werden. Dort war es dann Michael Petrak, der das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie drücken konnte.

In den verbleibenden Minuten setzte Laubenheim dann alles auf eine Karte und sogar der Torwart der Platzherrn agierte nun fernab von seiner eigentlichen Aufgabe in unserer Spielhälfte. Diese Einladung nahm dann Spielertrainer Romanus Simon in der 90. Spielminute per Sololauf über den ganzen Platz zum 0:2 an. So konnten wir, als die eigentlich unterlegene Mannschaft, einen wichtigen „Dreier“ vom Laubenheimer Ried nach Nackenheim entführen. Für den Gegner sicher ein bitterer Tag und für unsere Mannschaft, gerade in anbetracht der Verletzungsmisere, eine große Freude.

Am vergangenen Wochenende hieß die Aufgabe dann zu versuchen, aus Mainz-Ebersheim nicht mit leeren Händen zurückzukehren. Im Vergleich zum Spiel in Laubenheim verschärfte sich die Kadersituation noch weiter, unter anderem auch da die wichtigen Stammspieler Michael Schwitalla, Jens Friederich und Philipp Schreiber in den Kader der 1. Mannschaft aufrücken durften.

Dennoch mit der Hoffnung auf mindestens einen Punkt in das Spiel gestartet, kassierte man wegen einer Unachtsamkeit und inkonsequentem Abwehverhalten schon in der ersten Spielminute das 1:0. Von diesem Schock erholte man sich noch recht schnell und in der 7. Spielminute konnte Romanus Simon nach einer Freistoßflanke das 1:1 markieren. In der Folgezeit entwickelte sich ein gutes und kämpferisches Spiel mit einem leichten Chancenplus für unsere Mannschaft.

Aus dem Spiel heraus erreichte unsere Elf wenig nach vorne, doch ergaben sich viele Freistöße aus dem Mittelfeld heraus, die immer wieder sehr gefährlich vor das Tor kamen. Leider wurden diese Chancen nicht genutzt und so ging es mit einem gerechten und durchaus zufriedenstellenden 1:1 in die Pause.

Nach dem Pausenwasser geschah nun leider erneut genau das, was eigentlich unbedingt zu verhindern gewesen wäre: Es dauerte wieder nur rund 60 Sekunden und Ebersheim lag mit 2:1 in Front. Ein Abstimmungsfehler und ein nicht konsequent geführtes Kopfballduell hatten den Gegner zur Führung eingeladen. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft nun nicht mehr und die Heimelf bestimmte fortan über weite Strecken das Spiel. Als dann nach erneut schlechtem Zweikampfverhalten nach rund 56 Minuten noch das 3:1 fiel, war das Spiel leider so gut wie entschieden.

Der Schaden wurde fortan begrenzt und die Begegnung ordentlich beendet. Kurz vor Schluss konnte Ebersheim mit dem 4:1 noch endgültig den berühmten „Sack“ zu machen. Die Niederlage ging aufgrund der zweiten Halbzeit absolut in Ordnung. Leider bleibt festzuhalten, dass in voller Besetzung gegen diesen Gegner ein Sieg möglich, ja vielleicht sogar Pflicht gewesen wäre. Nun steht die 2. Mannschaft mit 27 Punkten auf Rang vier der Tabelle, Klassenprimus SG Udenheim/Sörgenloch hat derzeit 30 Punkte auf dem Konto.

Im heutigen Spiel gegen den SV Bretzenheim 12 stehen weiterhin einige Spieler nicht zur Verfügung, darunter unter anderem auch die Leistungsträger David Simmet, Christoph Glaser, Michael Schwitalla und Michael Künneken. Dennoch wird Spielertrainer Romanus Simon eine schlagkräftige Truppe auf das Feld führen können, unter anderem auch, da mit Kapitän Jens Friederich und Philipp Schreiber zwei ganz wichtige Spieler ins Team zurückkehren. Es wird insgesamt sicher kein leichtes Spiel werden und wir hoffen alle, dass die zweite Mannschaft heute mit einer guten Leistung ihren Punktestand auf 30 Zähler ausbauen kann.

Björn Vieten
(Co-Trainer)