DFB Fu?ball- und Schnupperabzeichen

DFB Fußball- und Schnupperabzeichen, am Samstag den 31.05.2008, ab 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, auf dem Sportplatz in Nackenheim

Absofort könnt Ihr Euch für das DFB Fußball- und Schnupperabzeichen Online anmelden.

Einfach den Link eingeben und Zeitraum 31.05.2008 auswählen.

1. FC Nackenheim suchen und anmelden.

Das Schnupperabzeichen ist für Kinder unter 9 Jahren.

Das Fußballabzeichen wird in Altergruppen unterteilt:

Ü10 Kinder 9-13 Jahre

Ü14 Kinder 14-16 Jahre

Ü17 Erwachsene ab 17 Jahren

Ü40 Erwachsene ab 40 Jahren

Ü50 Erwachsene ab 50 Jahren

Einführung

Das neue DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen ist da! Für alle Kinder und Jugendliche, aber auch für Frauen und Männer ist das ei­ne attraktive Herausforderung. An fünf Stationen kön­nen die Teil­neh­mer als Dribbelkünstler, Kopfballkönig, Kurzpass-Ass, Flankengeber oder Elferkönig ihr Fußball-Können beweisen. Schon jetzt ist klar: Das neue DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen wird allen viel Freude bereiten und riesige Begeisterung auslösen.

Der Deutsche Fußball-Bund ist deshalb angetan, mit McDonald's einen starken Partner gefunden zu haben, dem Fußball genauso viel Spaß macht wie uns und der unser Ziel, das DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen noch stärker als bisher in den Blickpunkt zu rücken, mit Enthusiasmus unterstützt. Welcher Super-Wettbewerb damit den Talenten von heute und Stars von morgen angeboten wird, haben wir mit der Nationalmannschaft gespürt, als einige unsere Spieler im Sommer in Herzogenaurach gemeinsam mit Kids an den fünf Stationen ihr Ballgefühl und ihre Schussgenauigkeit testen konnten.

Für das neue DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen wur­den zahlreiche Anregungen aus den Landesverbänden und Vereinen aufgegriffen, die ei­ne Teilnahme zusätzlich interessant und spannend machen. Es ist vor allem ei­ne hervorragende Möglichkeit, die Technik zu prüfen und zu verbessern.

Für Mädchen ab neun Jahren und Frauen wurde ei­ne eigene Wer­tung entwickelt. Zudem gibt es jetzt das "Schnupper-Abzeichen" für die Kleinsten ab sechs Jahren. Hier auf unserer Internetseite ist alles Wichtige darüber zu finden, wann und wo die nächste Prüfung zum DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen stattfindet.

Dabei wird schnell deutlich: Jeder kann für sich selbst trainieren, um die ver­schie­den­en Leistungsstufen zu erreichen. Und das ist gut so. Denn wer Fußball spielt – egal ob im Verein oder nicht – sol­lte sich nicht nur auf das Training und die Spiele beschränken, sondern darüber hinaus üben, üben und nochmals üben, um die eigene Technik zu verbessern. Besonders den ganz jungen Jahrgängen möchte ich den folgenden Tipp geben: Probiert die ver­schie­den­en Übungen so intensiv, bis ihr sie schlafwandlerisch sicher beherrscht. Und sobald dies der Fall ist, macht weiter – mit Eurem so genannten "schwächeren" Fuß!

Wer den Par­cours des DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen durchläuft, wird davon auch im Wettkampf profitieren. Wer jedoch gar nicht im Verein spielt, wird über die Übungen vielleicht Lust bekommen, sich (wieder) einem Verein anzuschließen. Und wer nur aus persönlichem Ehrgeiz mitmachen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Spaß und Freude stehen im Vordergrund stehen, jeder Teil­neh­mer darf sich als Sieger fühlen. Also: Macht alle mit!

Viel Spaß mit dem DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen wünscht Euch und Ihnen

Joachim Löw, Bundestrainer