Der 1. FC Nackenheim hat’s gepackt

Die Bezirksklassen-Fußballer triumphierten im zweiten Relegationsspiel mit 3:1 (1:0) über den TuS Biebelnheim und machten damit den Aufstieg in der Bezirksliga perfekt.

Als 87 Minuten gespielten waren, hatten sich die 400 Zuschauer beim Stande von 1:1 schon auf eine dritte Partie eingestellt. Die erste Begegnung endete bekanntlich 2:2. Doch plötzlich kullerte ein abgefälschter Jans-Freistoß an die Strafraumgrenze, mittige Position, Felix Hammer fasst sich ein Herz – und „hämmert“ das Leder zum entscheidenden 2:1 in den Winkel (88. Minute). Wenig später machte Mark Handrich mit einem starken Sololauf zum 3:1 (90.+1) jegliche Biebelnheimer Hoffnungen zunichte.

"Beim 2:1 darf der Nackenheimer Spieler nicht so frei an der Strafraumgrenze stehen. Das war ein schwerer Fehler in unserer Hintermannschaft, aber durch diese kleinen Dinge werden solche Partien eben entschieden“, sagte der enttäuschte TuS-Spielertrainer Hans-Peter Zimmermann. "Trotzdem bin ich stolz auf mein Team, wir haben uns auf dem Nackenheimer Kunstrasen teuer verkauft. Gerade nach unserem 1:1 war das Spiel offen.“
In der Tat fanden die Gäste im zweiten Abschnitt etwas besser in die Begegnung, nachdem die spielstarken Hausherren in der ersten Hälfte klar überlegen waren. Der 20-jährige Joachim Blaum nutzte eine von insgesamt drei großen Möglichkeiten zur hochverdienten 1:0-Führung. Die körperlich robusten Biebelnheimer hatten lediglich einen Latten-Treffer von Armend Mulaj aus 23 Metern dagegen zu setzen (26.).

Doch nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf schwächerem Niveau, und der TuS nutzte seine Chance ganz konsequent aus: Angreifer Jens Schifferdecker verwandelte einen 20-Meter-Freistoß direkt zum 1:1 (59.). FCN-Keeper Peter Grub, der beim Ausgleich keine gute Figur machte, rüttelte die Gastgeber durch eine Glanzparade gegen Roland Ceku wieder auf (84.), ehe Hammer zum entscheidenden "16-Meter-Hammer“ ansetzte.

"Wir wollten eine dritte Partie unbedingt verhindern, denn nach dieser langen Spielzeit sind wir körperlich platt. Jetzt bin ich sehr froh, dass der ganze Ballast von uns abfällt“, sagte ein überglücklicher FCN-Trainer Günter Loos und streifte sich ein T-Shirt mit der Aufschrift "Bezirksliga – wir kommen“ über, während seine Spieler dem Erfolgscoach eine Bierdusche verpassten. Aber das konnte Loos sehr gut verkraften…

1. FC Nackenheim: Grub – Janz – Klasen, Serti – Hammer, Handrich, Bayrack, Hassemer, Blaum (90.+2 Engelhardt) – Schwitalla (71. Yokus), Pflieger (89. Weihrauch)

TuS Biebelnheim: Müller – Gröhling, Zimmermann, Maurer – Rogles, Wieland, Ruppert, Mulaj, Yalkin – Schifferdecker, Ceku