Aus der Not eine Tugend machen

Nackenheimer A-Jugend startet mit sehr junger Mannschaft in die neue Saison

Der 1. FC Nackenheim stand immer schon für eine solide Jugendarbeit, wodurch auch die aktiven Mannschaften immer wieder profitierten und junge Spieler in ihre Teams integrierten. Leider ist dieser Unterbau in den letzten Jahren zu großen Teilen weggebrochen, was sich auch immer deutlicher bemerkbar gemacht hat. Wiedergespiegelt hat sich dieses Problem nicht nur in den Abstiegen der ersten und zweiten Mannschaft in den letzten Jahren.

Allerdings hilft hier kein Jammern sondern nur aktives Handeln, um den Verein wieder in die richtige Spur zu bringen. Da sowohl für eine B-Jugend als auch für eine A-Jugend zu wenig Spieler zur Verfügung standen, wurde aus der Not eine Tugend gemacht und der junge vielversprechende Jahrgang 98/99 mit in die A-Jugend übernommen. Ziel ist es, die Spieler langfristig an den FC zu binden und durch eine Kooperation mit den Trainern der aktiven Mannschaften, Christoph Wilfer und Torsten Ganz, eine feste Bindung zwischen der Jugend und den aktiven Mannschaften zu schaffen.
Immer wieder wurden während der Vorbereitung Spieler in das Training der A-Klassen-Mannschaft integriert. Sowohl das Feedback der Jugendspieler, als auch der Trainer fiel dabei durchweg positiv aus. Durch die Sommerferien und den frühen Start der Saison war die Trainingsbeteiligung nicht immer optimal, aber ein harter Kern aus neun bis zehn Spielern hat sich bereits zusammengefunden. Insgesamt ist das Trainerteam, welches durch Fabio Bradini und Neco Köken erweitert wurde, mit der Vorbereitung durchaus zufrieden.

Trotz alldem steht die A-Jugend vor einer schweren Saison. Insbesondere die körperliche Überlegenheit heißt es durch Tugenden wie Leidenschaft und Einsatzwillen wett zu machen. Hier sind auch die Spieler des älteren Jahrgangs um den neu gewählten Kapitän Lukas Brekerbohm gefordert. Mit Bernd Willrath kommt ein neuer Torhüter zum Team welcher der Mannschaft mehr Sicherheit verleihen soll. Abzuwarten ist, wie sich junge Spieler wie Joshua Hayn, der über eine feine Spielanlage verfügt, gegen ältere Spieler anderer Mannschaften behaupten kann. Von Vorteil kann sein, dass die Mannschaft in ähnlicher Konstellation wie im letzten Jahr antritt und somit bereits eingespielt sein dürfte.

Die Mannschaft wurde vor Saisonbeginn mit neuen Trainingsanzügen und mit neuen Trikots ausgestattet. Der Dank der Mannschaft gilt dabei den Sponsoren und Unterstützern ohne die solche Aktionen leider nicht möglich wären. Der Dank der Mannschaft geht an dieser Stelle an:

Cosimo Bradini – Cantina da Tino
Costas Michailidis – Copacabana Sportsbar in Nackenheim
Teamsport Rheinhessen in Oppenheim

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Am kommenden Samstag den 13.09.14 startet unsere A-Jugend mit einem Auswärtsspiel in Wackernheim in die neue Saison und hofft auf eine erfolgreiche Runde, in der es zunächst gilt sich fußballerisch in allen Bereichen weiterzuentwickeln. Das erste Heimspiel wird am 20.09.14 ab 16 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz in Nackenheim stattfinden. Zu Gast ist die SG Dexheim/ Friesenheim/ Uelversheim. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung.