15. Punktspiel 2. Mannschaft 1.FC Nackenheim II – SG Udenheim Sˆrgenloch

Nach dem Spielausfall wegen der „Bretzenheimer Seenplatte“ in der vergangenen Woche, hatten wir heute – mal wieder – das Vergnügen, uns mit dem aktuellen Tabellenführer messen zu dürfen. Trotz der ungleichen Ausgangssituation konnten wir erneut punkten. Das Spiel endete 4:4 und ein Sieg wäre durchaus im Bereich der Möglichkeiten gewesen. Doch der Reihe nach:
Die ersten Chancen des Spiels hatten wir in schon in den ersten Spielminuten, jeweils in Person von Daniel Afonso und Andreas Bettinger, unseren seit Wochen sehr starken und treffsicheren Stürmern. Leider konnten wir nicht das erhoffte frühe Führungstor erzielen.
Mit ihrer ersten Chance erzielten die Gäste dann in Person von Padulo, quasi aus dem Nichts, das 0:1 (10’). In der Folgezeit zeigten wir uns kurz geschockt, erholten uns dann aber wieder. Etwa ab der 20. Spielminute waren wir wieder die Mannschaft die das Spiel bestimmte und Udenheim/Sörgenloch wurde mehr und mehr mit Defensivarbeit beschäftigt. Trotz einiger toll heraus gespielter Chancen, wie etwa durch Peter Fassnacht auf der rechten Außenbahn, oder Joachim Blaum auf der gegenüberliegenden Seite, konnten wir den Spielstand nicht frühzeitig wieder egalisieren.
So dauerte es bis zur 40. Spielminute, ehe Andreas Bettinger nach herrlichem Solo das 1:1 erzielen konnte. Entscheidend für dieses Tor waren zwei Faktoren: Zum einen die aggressive Balleroberung durch den heute wieder stark spielenden Christoph Glaser im Mittelfeld und das tolle Solo von Andreas Bettinger. Bettinger traute sich in dieser Situation zu, sich im Alleingang gegen die Abwehr der Gäste durchzusetzen. Dies gelang im perfekt und als er frei vor dem Torwart auftauchte, wartete er zudem noch sehr geschickt ab, bis der Keeper eine Bewegungsrichtung andeutete. Unser Stürmer schloss dann in die Gegenrichtung ab. Mit 1:1 ging es dann auch in die Pause.
In der Halbzeit analysierten wir die positiven und negativen Aspekte der ersten Halbzeit und nahmen uns vor, noch kompakter und körperlicher im Mittelfeld zu agieren.
Die zweite Halbzeit begannen wir etwas aus unverständlichen Gründen unkonzentriert und bis zum 1:2 Führungstor durch Runschke für die Gäste (50’), konnten wir uns gleich mehrfach bei unserem sicheren Rückhalt Jörg Geiberger bedanken, da er in zwei „haarigen“ Situationen gegen die Angreifer der Gäste die Oberhand behalten hatte. Das Tor fiel, da wir einen Ball in unseren Reihen nicht über die Außenbahn nach vorne schlugen, sondern mehrfach wieder nach hinten spielten. Hierbei kam es zum Ballverlust – ein durchaus vermeidbarer Fehler.
Nach dem Gegentor wachten wir nun regelrecht auf und insbesondere aus dem mit Racioppa, Glaser, Serti, Fassnacht und Blaum besetzten Mittelfeld, kam jetzt mehr und mehr Kreativität und Druck nach vorne. Folgerichtig dauerte es nur wenige Minuten, ehe nach wirklich herausragender Vorarbeit von Daniel Afonso und Dogan Serti der Ausgleich zum 2:2 durch Christoph Glaser fiel (57’).
In der Folgezeit hatten wir mehrere erstklassig heraus gespielte Torchancen. So setzte sich Peter Fassnacht einmal, initiiert von Matteo Racioppa und nach tollem öffnenden Pass von Dogan Serti, auf der rechten Außenbahn durch, spurtete bis zur Grundlinie und flankte kraftvoll in die Mitte. Dort kam Daniel Afonso in vollem Lauf herangestürmt und verfehlte den Ball nur um Millimeter mit dem Kopf.
Doch auch der Tabellenführer hatte in dieser Zeit zwei sehr gute Chancen. In beiden Fällen scheiterten die Stürmer jedoch in der klassischen Situation „Mann gegen Mann“ an Jörg Geiberger, der stets die Ruhe bewahrte. Ansonsten endeten die Angriffsbemühungen der Gäste entweder in unserem defensiven Mittelfeld um Serti und Glaser, oder bei Stefan Afonso und Jonas Leber in der Innenverteidigung. Erneut sehr stark spielte unser erfahrener Libero Ilhan Bayrak. Was dieser Mann seit Wochen für unser Team leistet, das kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Er bringt einfach immer wieder die nötige Cleverness mit und ist sich auch nicht zu schade hier und da mal taktisch in den Spielfluss des Gegners einzugreifen. Er ist derzeit aus unserem Team nicht wegzudenken und eine Stütze in unserem Spiel.
Das Spiel ging nun hin und her und von der unterschiedlichen Tabellensituation der zwei Mannschaften war nichts zu spüren. Insgesamt hatten wir auch in dieser Phase des Spiels größere Spielanteile als der Gegner. So gingen wir schlussendlich auch verdient mit 3:2 durch Daniel Afonso in Führung (74’). Endlich konnte er seine wirklich erneut tolle Leistung durch einen überfälligen eigenen Treffer krönen.
Nach dem Tor setzte der Gast auf vollen Angriff und agierte fortan mit drei Spitzen und einer Dreierkette im Defensivbereich. In der 80. Spielminute ersetzte Michael Petrak dann den ausgelaugten Matteo Racioppa, der insgesamt ein gutes Spiel im Mittelfeld abgeliefert hat und mit jedem Spiel das er absolviert wieder an Praxis und Qualität gewinnt. Michael Petrak rückte nun also ins Sturmzentrum und für ihn rückte Daniel Afonso ins Mittelfeld auf die Position von Matteo Racioppa.
Die letzten fünf Minuten des Spiels hatten es dann noch einmal in sich: In der 85. Minute kam Udenheim/Sörgenloch zum Ausgleich, da wir es in dieser Situation nicht verstanden konsequent und aggressiv genug zu klären. Resultat war, dass Geil das 3:3 für die Gäste, aus für mich abseitsverdächtiger Position, erzielte. Der durchweg gute und noch sehr junge Schiedsrichter – er pfiff heute erst die zweite Partie seiner Karriere im Bereich Fußball Aktiv – stand in dieser Situation optimal – eindeutig auch besser als ich – und war sich nach dem Spielende auch sehr sicher korrekt entschieden zu haben. Also war es wohl kein Abseits.
Es kam auch durch diese Situation nicht zu einem Bruch in unserem Spiel und in der 88. Spielminute erhielten wir einen berechtigten Handelfmeter. Nach Flanke in den Strafraum kämpfte Bettinger mit seinem Gegenspieler um den Ball. Dieser spielte das Spielgerät dann eindeutig mit der Hand. Daniel Afonso schnappte sich sofort den Ball, blieb eiskalt und traf aus elf Metern souverän zum 4:3.
Jetzt wollten wir unbedingt den Sieg über die Zeit bringen und es dauert bis in die Nachspielzeit, ehe Udenheim/Sörgenloch wieder in Tornähe gelangte. Eine Flanke in unseren Strafraum konnten wir nicht schnell genug klären, darauf folgten erst ein Querschläger und dann eine überflüssige Attacke unseres Verteidigers am gegnerischen Stürmer. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoss. Aus meiner Sicht sehr ärgerlich und vollkommen überflüssig – aber leider absolut korrekt und nachvollziehbar. In dieser Situation müssen wir uns cleverer verhalten. Ein Spiel wie dieses darf man so nicht mehr aus der Hand geben.
Runschke verwandelte zum 4:4 und der Schiedsrichter pfiff sofort danach ab. Der Ausgleich für die Gäste war aus meiner Sicht schmeichelhaft, wir waren aber gleichzeitig auch mal wieder nicht in der Lage zwei, drei Minuten am Spielende in Führung liegend zu überstehen – sehr schade. Dennoch bin ich mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden und viele unserer Spieler zeigen nun die letzten Wochen endlich, dass sie großes Potential mitbringen. Ich hoffe wir können uns weiter zusammenfinden und konstant diese Runde mit dieser Besetzung weiterspielen.
In den nächsten Wochen wollen wir weiter versuchen, mehr und mehr unseres Potentials abzurufen. Heute wäre wieder ein Sieg möglich gewesen. Da dies nicht geklappt hat, müssen wir nun die nächsten drei Spiele als Endspiele betrachten und dort die nötigen Punkte holen.
Ein Wort noch in eigener Sache: Ich wünsche unseren derzeit verletzten Spielern, wie Sebastian Haag, Jens Friedrich, Steffen Cernohorsky und Peter Grub eine gute Besserung und eine baldige Rückkehr in unser Team. Daneben haben wir heute noch ein sensationelles und tolles Spiel der ersten Mannschaft gesehen, die bei ihrem 3:2 Erfolg dem FSV Saulheim die erste Saisonniederlage beschert hat, obwohl es in der 80. Spielminute noch 0:2 stand.
Abschließend noch zwei wichtige Termine: Das Nachholspiel gegen SNK Bosnjak Mainz wurde auf den 10. Februar terminiert und findet auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Bretzenheim statt. Daneben werden wir am kommenden Dienstag gemeinschaftlich nach dem Training im Sportlerheim ein Abendessen einnehmen. Dies wurde durch Spenden von unseren tollen Zuschauern möglich, für die ich mich im Namen der Mannschaft herzlich bedanken möchte – eine klasse Aktion!

1.FC Nackenheim II: Geiberger, Stefan Afonso, Leber, Serti, Bayrak, Glaser, Fassnacht, Blaum, Daniel Afonso, Racioppa, Bettinger

Auswechslungen: Petrak (80’) für Racioppa

Im Kader: Mergen, Spannpinato, Bastian, Vieten

Tore: 1:1 Andreas Bettinger (10’)
2:2 Christoph Glaser (57’)
3:2 Daniel Afonso (74’)
4:3 Daniel Afonso (88’)