Geschichte

tunier2Der Sommer 1993 wird in den Büchern des 1. FC Nackenheim als Gründungszeitpunkt der Taekwondo-Abteilung festgehalten. Im August 1993 kamen mittwochs 15 Sportler zum Training. Das gute Training und die hohe Teilnahme führten zur ersten Gürtelprüfung in der Geschichte des 1. FCN. Am 30Juni 1994 erreichen erstmals einige wenige Sportler einen neuen Gürtelgrad. Auch über die Grenzen Nackenheims hinaus hat sich die Taekwond-Abteilung des FCN einen Namen gemacht. Zum ersten Mal am 03. Juni 1995 taucht in den Wettkamp-Platzierunglisten der Taekwondo Union Rheinland-Pfalz der 1. FCN auf. Damals war es Olaf Schütz, der bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im NAchwuchsbereich, die in Bad Kreuznach stattfinden, den Vizemeistertitel erringen konnte. Am 05. Mai 1996 holte Karola Gose für unseren Verein den Rheinland-Pfalz-Meistertitel des Nachwuchsbereiches nach Nackenheim

tunier
Das Jahr 1997 brachte gleich mehrere Änderungen für die Taekwondo-Abteilung. Als erstes folgte der dritte Trainerwechsel für die Abteilung. Uwe Henn, der beim Taekwondo-Club-Ingelheim seine Wettkampferfolge haolte, war aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage, das Training weiter durchzuführen. Er hatte jedoch rechtzeitig für eine adäquate Nachfolge gesorgt. Waldemar Helm, ein Vereinskollege von Uwe und damals Landestrainer für die Jugend, übernahm das Training in Nackenheim.

vollkontaktZeitgleich wurde Olaf Schütz die Leitung der Abteilung übertragen. Seine erste Amtshandlung bescherte dann die dritte Änderung in diesem Jahr – zwei zusätzliche Trainingstage. Ab jetzt fand das Training montags, mittwochs und donnerstag statt, Das Training gestalteten Waldemar Helm und Olaf Schütz im Wechsel. Zu dieser Zeit umfasst die Abteilung die Abteilung 35 aktive Sportler.

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Leistungsklasse L1 (Blau- bis Schwarzgurt) am 14. März 1998 war es wiederum Olaf Schütz, der einen Vizemeistertitle erkämpfen konnte.

Im Folgejahr 1999 waren wir auf mehreren Wettkampftunieren. Unter anderem auch auf der Wiesbaden Open, auf der Marvin Rhein in seiner Alters- und Gewichtsklasse den ersten Platz erringen konnte. Susanne Winkler gewann die Bronzemedaille. Zum Ende des Jahres wurde Waldemar Helm zum Bundesassistenztrainer Jugend berufen.

Das Milleniumjahr 2000 brachte für die Taekwondo-Abteilung einen weiteren Meilenstein. Am 02. Dezember 2000 legte Olaf Schütz in Simmerntal seine Prüfung zum 1. DAN ab. Damit gab es den ersten Schwarzgurt in und aus den Reihen des 1.FCN.

dantraegerAb 2001 gilt für Taekwondo eine neue Prüfungsordnung. Das bedeutet neue Trainingsmethoden und wesentlich höhere Anforderungen an Trainer und Prüflinge. Mit Luigi Vinelli erreichte der zweite Taekwondo-Sportler des 1.FCN eine DAN-Graduierung. Erlegte seine Prüfung am 16. Juni 2001 in Volxheim ab. 2002 wurde Waldemar Helm zum Bundestrainer Jugend berufen. Die Zahl der aktiven Sportler steigt auf über 50. Mittlerweile kommen Sportler auch aus vielen anderen Orten zum Training nach Nackenheim und werden Mitglied des 1.FCN.

Quelle Jubiläumsheft 50Jahre 1.FC Nackenheim