Vorwort zu den kommenden Heimspielen

 Herzlich Willkommen zu den jeweils 28. Begegnungen des 1.FC Nackenheim in der Bezirksliga Rheinhessen und des 1.FC Nackenheim II in der Kreisliga Mainz-Bingen Ost.

Rückblick: 1.FC Nackenheim II gegen Alemannia Laubenheim
Im zurückliegenden Heimspiel gegen die Vertretung aus Laubenheim kassierte unsere zweite Mann-schaft eine verdiente 1:2 Heimniederlage. Der Gegner war über weite Strecken in allen Belangen ü-berlegen und die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Romanus Simon hatte insgesamt Glück, nicht zwischenzeitlich schon deutlicher ins Hintertreffen geraten zu sein. Das 0:1 kann als halbes Ei-gentor betrachtet werden, das durch einen überflüssigen Fehler bei einem Freistoß für unsere Mann-schaft seinen Ausgangspunkt nahm. Das 0:2, welches ebenfalls noch vor der Halbzeit fiel, war hinge-gen sehr gut vom Gegner herausgespielt. Nach der Pause hätte der Gast weiter davonziehen können, doch der stark spielende Sebastian Hexemer im Tor unserer Elf und die Abschlussschwäche der Gäs-te verhinderten einen höheren Rückstand. Als zehn Minuten vor dem Ende Andreas Bettinger nach Pass von Romanus Simon das 1:2 erzielte, da keimte kurz noch einmal etwas Hoffnung auf. Trotz einiger weiterer Vorstöße gelang dann aber kein Treffer mehr, unter anderem auch da die Gäste nun extrem auf Zeit spielten und bei jeder Kleinigkeit lange am Boden liegen blieben. So lange dies aber nicht sanktioniert wird, kann man dies auch als Cleverness deuten. So endete das Spiel mit 1:2, dem Spielverlauf entsprechend wäre auch ein 1:3 oder ein 1:4 in Ordnung gegangen. Im Umkehrschluss hatte unsere Mannschaft in den letzten Minuten dennoch die Chance einen Punkt zu erobern. Dies gelang aber eben leider nicht mehr.
Die Mannschaft ist derzeit personell so gebeutelt, dass man mit solchen Ergebnissen einfach leben muss. Die Spieler die zu Beginn der Runde großen Anteil am Erfolg des Teams hatten, stehen derzeit überwiegend nicht zur Verfügung. Die Ausfälle sind nicht gleichwertig zu ersetzen, weshalb es schwer werden wird in dieser Saison noch einige Punkte zu holen.

Vorschau: 1.FC Nackenheim II gegen TSV Ebersheim
Am heutigen Spieltag trifft unsere immer stärker ersatzgeschwächte Mannschaft auf den Tabellenfüh-rer TSV Ebersheim, der hier und heute einen großen Schritt zur Meisterschaft in der Kreisliga Mainz-Ost machen möchte. Der Gast hat seinerzeit das Hinspiel gegen unsere Mannschaft im vergangenen Herbst mit 4:1 gewonnen. Auf dem Kunstrasen in Ebersheim hatte unser Team, nach guter erster Halbzeit, zur Pause noch ein Unentschieden (1:1) erreicht. In der zweiten Halbzeit erzielte Ebersheim dann rasch drei Tore und ließ danach keine Gefahr mehr aufkommen. So verlor man vor rund einem halben Jahr verdient mit 4:1 gegen einen spielstarken und treffsicheren Gegner.

Die derzeitige Personalsituation im Verein ist so angespannt, dass nach dem letzten Training am Donnerstag erst zehn Spieler für das Spiel gegen den Tabellenführer zur Verfügung standen, darunter auch Männer die derzeit kaum oder gar nicht trainieren können. Fast alle Leistungsträger stehen der Mannschaft im Moment nicht zur Verfügung und somit muss das Hauptziel der hoffentlich elf Spieler des 1.FC Nackenheim II am heutigen Tage sein, sich möglichst achtbar aus der Affäre zu ziehen. Ordentliche Gegenwehr und eine möglichst knappe Niederlage könnte man insgesamt schon als klei-nen Erfolg bewerten, zieht man die Gesamtsituation als Grundlage heran.

Rückblick: 1.FC Nackenheim gegen TSV Schornsheim
Am zurückliegenden Sonntag spielte unsere erste Mannschaft auf eigenem Platz gegen den akut abstiegsbedrohten TSV Schornsheim. Bei großer Hitze gelang Joachim Blaum nach nur fünf Spielmi-nuten und toller Flanke von Michael Schwitalla per Kopf das 1:0. In der Folgezeit war unsere Mann-schaft eindeutig das spielerisch bessere von zwei an diesem Tag nicht sehr gut aufgelegten Teams. Bis zur Halbzeit hatte der Gast keine großen erspielten Gelegenheiten, lediglich nach Standards kam Gefahr vor unserem Tor auf. Unser Team konnte auch kaum Zwingendes erreichen und plätscherte das Spiel über weite Strecken dahin. Kurz vor dem Pausenpfiff kam es dann zu einer extrem unschö-nen Szene, als Malte Scholz an der Mittellinie auf übelste Weise gefoult wurde. Nur eine rote Karte konnte eigentlich auf diesen brutalen Tritt folgen, doch der an diesem Tag insgesamt desolat agieren-de und in Selbstherrlichkeit aufgehende Schiedsrichter zeigte nur gelb. Zudem argumentierte er für die Entscheidung mit einer Aussage, die eines Unparteiischen nicht gerecht wird. So ging es mit 1:0 und jeweils elf Spielern pro Mannschaft in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit nahmen die gezielten Ungerechtigkeiten des Schiedsrichters weiter zu: Unse-rer Mannschaft wurden die kleinsten Berührungen abgepfiffen, während der Gast in vielen Situatio-nen- trotz teilweise harten Einsteigens- keine Sanktionen befürchten musste. Als „Krönung“ dieser üblen und teils schon lächerlichen Vorstellung, erhielt Mark Handrich dann die Ampelkarte. Während die erste gelbe Karte für den Mittelfeldakteur noch zu vertreten war, kann man die zweite gelbe Karte nur als außergewöhnlich schlechten Witz bezeichnen. Sei es drum, ab etwa Mitte der zweiten Halbzeit hatte der Gast nun die numerische Überzahl und unsere Mannschaft musste gegen weiterhin elf Mann der Gäste beweisen, auch in Unterzahl bestehen zu können. Die vollkommen überzogene Ampelkarte für Mark Handrich war übrigens der erste Platzverweis für einen Spieler unserer ersten Mannschaft in dieser Saison.

Gästetrainer Willems verstärkte nun die Offensive, was unserem Team nun die Chance auf Konter eröffnete. Eben solch einen Gegenstoß vollendete Michael Schwitalla in der 76. Spielminute zum 0:2. Das Tor schien unserer Mannschaft endgültig den Weg zu einem Heimsieg in Unterzahl zu eröffnen, doch am Ende kam es leider anders: In der 85. Spielminute führte ein überflüssiger Ballverlust nahe des Seitenaus zu einem vermeidbaren Eigentor. Nur vier Minuten später ermöglichte dann ein Stel-lungsfehler den schmeichelhaften Ausgleich der Gäste durch Tobias Binder. Unsere Mannschaft hatte also binnen vier Minuten durch zwei individuelle Fehler einen schon fast sicheren Sieg verschenkt. Beinahe wäre das Spiel dann doch noch gewonnen worden: In den letzten Sekunden der Begegnung traf Felix Hammer leider nur die Latte und Michael Schwitalla scheiterte mit dem Nachschuss aus kurzer Distanz am Gästetorwart. So blieb es beim enttäuschenden 2:2 über das sich der Gast sichtlich freute. Für unsere Mannschaft eigentlich insgesamt eine kleine Enttäuschung, war man doch über die gesamten 90 Minuten das bessere Team gewesen.

Vorschau: 1.FC Nackenheim gegen TG Westhofen
Am heutigen Spieltag stellt sich mit der TG Westhofen erneut eine akut abstiegsgefährdete Mann-schaft in Nackenheim vor. Im Hinspiel im vergangenen Herbst hat sich unsere Mannschaft nicht gera-de positiv verkaufen können. Man unterlag seinerzeit am 9.11.2008 in Westhofen mit 3:1. Die Gast-mannschaft reist heute mit 25 Punkten aus 26 Spielen im Gepäck an. Sie liegt damit nur einen Punkt vor Schornsheim und Mombach 03, die jeweils 24 Zähler aufweisen und auf Abstiegsrängen platziert sind. Der Gast kann es sich also eigentlich in anbetracht der Tabellensituation nicht erlauben ohne mindestens einen Punkt aus Nackenheim abzureisen. Unsere Mannschaft muss also gewarnt sein: Westhofen wird hier und heute alles daran setzen zu Treffen und zu Punkten.

Trainer Günter Loos hat allerdings bereits in der Spielersitzung unter der Woche unmissverständlich angekündigt, dass es so etwas wie „lauen Sommerfußball“ unter seiner Regie nicht geben kann und darf: Man hat Schornsheim über 90 Minuten einen ausgiebigen Kampf geboten und das Gleiche wird nun auch gegen die TG Westhofen geschehen. Dies ist allein schon aus Gründen der Fairness not-wendig. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft um Kapitän Marcus Jans nach 90 Minuten als Sieger den Platz verlassen kann. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und wünschen viel Spaß bei den jeweils vorletzten Heimspielen der Saison 2008/09. Vielen Dank für Ihr Kommen!

Björn Vieten
(Co-Trainer)