Vorschau: 1.FC Nackenheim II gegen Alemannia Laubenheim

 Am heutigen Spieltag trifft unsere noch immer ersatzgeschwächte Mannschaft auf die erste Mann-schaft von Alemannia Laubenheim. Im Hinspiel feierte man seinerzeit einen glücklichen 0:2 Erfolg in Laubenheim, der erst in den letzten Minuten des Spiels durch zwei exzellente Kontersituationen zu Stande kam. In den letzten Wochen holte die Mannschaft des heutigen Gastvereins recht kontinuier-lich Punkte und gute Ergebnisse. Dies hat auch zu einer deutlichen Verbesserung der Tabellensituati-on für den Gast geführt. Mit dem Abstieg haben die Gäste nun nichts mehr zu tun. Folgende Spieler stehen unserem Team wahrscheinlich erneut nicht zur Verfügung: Eckhard, Schreiber, Schwitalla, Friederich (1. Mannschaft); Simmet (Reise); Künneken, Mattern, Fastnacht (Verletzung); Haag (Prü-fungen). Die Einsatzmöglichkeit von Weihrauch ist zudem fraglich. Es wird also recht schwer werden, hier und heute gegen den Gast drei weitere Punkte einzufahren. Dennoch ist dies selbstverständlich wie immer das Ziel in einem Heimspiel und vielleicht können ja erneut die Spieler aus der A-Jugend überzeugend einspringen.

Situation in der Kreisliga Mainz-Ost
Unsere zweite Mannschaft hat derzeit 43 Punkte auf ihrem Konto. Zum Vergleich: Die letzte Saison wurde, nach großer Steigerung gegenüber der vorangegangen Saison, mit 34 Punkten und dem Klas-senerhalt beendet. Dies bedeutet, vier Spieltage vor dem Ende, Rang acht in der Tabelle. Hierbei ist man punktgleich mit dem TUS Marienborn auf Rang sieben. Alemannia Laubenheim belegt aktuell Rang zehn mit 34 Zählern. Der Klassenverbleib unserer Mannschaft steht bereits rechnerisch fest.

Abstiegsrennen: Nimmt man an, dass vier Mannschaften aus der Kreisliga absteigen, so ge-nügen derzeit 35 Punkte zum sicheren Verbleib in der Spielklasse. Auf den möglichen Ab-stiegsrängen stehen aktuell der TSV Mommenheim II (22 Punkte), SNK Bosnjak Mainz (16 Punkte), TSG Hechtsheim II (15 Punkte) und der SV Ober-Olm (8 Punkte). Direkt davor steht Fiamitalia Mainz (26 Punkte). Alle genannten Mannschaften haben je 26 Spiele absolviert. Von den aufgeführten Teams ist nur noch SNK Bosnjak Mainz ein verbleibender Gegner un-serer Mannschaft (30. Spieltag).

Aufstiegsrennen: Ein sehr große Anzahl geschossener Tore ist nicht gleichbedeutend mit der Tabellenführung. Dies stellt derzeit die SG Udenheim/Sörgenloch eindrucksvoll unter Be-weis. Trotz 108:34 Toren (60 Punkte) steht die Mannschaft derzeit nur auf Rang zwei der Ta-belle. Klassenprimus ist der TSV Ebersheim mit „nur“ 69:23 Treffern, dafür aber mit 61 Punk-ten. Diese beiden Mannschaften sollten die Titelfrage wohl unter sich ausmachen. Der Dritt-platzierte (TV 1817 Mainz II) und der Viertplatzierte (1. FC Schwabsburg), sind mit 52 bzw. 51 Punkten wohl bereits zu weit weg. Unsere Mannschaft empfängt in der kommenden Woche im Heimspiel den TSV Ebersheim und kann so noch einen kleinen Einfluss auf das Titelrennen ausüben.

Insgesamt bleibt es also sehr spannend in der Kreisliga Mainz-Ost, wenngleich in diesem Jahr wohl am Ende eine deutlich niedrigere Punktzahl zum Klassenverbleib ausreichen könnte, als im letzten Jahr. Die Meisterschaftsfrage wird über die Konstanz und Nervenstärke in den nächsten vier Wochen entschieden. Möglicherweise kann unser Team mit einem Punktgewinn oder Sieg gegen den TSV Ebersheim einen Einfluss ausüben.