Trainerfortbildungen beim FCN

In der zweiten Oktoberwoche war der 1. FC Nackenheim Gastgeber für gleich zwei Trainer-Lehrgänge, die von Referenten des Südwestdeutschen Fußball-Verbands auf unserem Sportgelände durchgeführt wurden. Sinn und Zweck der Schulungen ist es, den Trainern neue Möglichkeiten aufzuzeigen und das Wissen im Amateurbereich nachhaltig zu verbessern. Gleichermaßen bieten die Lehrgänge aber auch Trainern der umliegenden Vereine die Chance, an der kostenlosen Fortbildung teilzunehmen. So waren neben Trainern des 1. FCN auch Verantwortliche anderer Klubs aus dem Kreis Mainz-Bingen zu Gast im FC-Vereinsheim.

Der Montag stand ganz unter dem Motto: „Training bei den D- und C-Junioren“. Nach einer theoretischen Einführung durch Referent Rainer Jera ging es auf den Platz, wo schon die Spieler der Jahrgänge 2006 bis 2008 auf die Trainingseinheit warteten. Am Freitag war Christian Wölfelschneider als Referent vor Ort. Das Thema: „4 gegen 4 von Bambini bis E-Jugend“. Auch hier stellte der 1. FCN die Spieler für den Praxisteil auf dem Sportplatz. Insgesamt war das Angebot eine tolle Bereicherung für alle Anwesenden und auch das Interesse war mit jeweils über 20 Teilnehmern sehr groß. Der 1. FC Nackenheim bedankt sich im Namen aller Trainer beim Südwestdeutschen Fußball-Verband für das tolle Angebot und die vielen lehrreichen Einheiten in Theorie und Praxis. Um die Qualität unseres Jugendtrainings weiter voranzubringen, werden wir uns auch in Zukunft darum bemühen, weitere Schulungen in Nackenheim anzubieten, damit die Entwicklung im Nachwuchsbereich stetig weitergeführt werden kann.