Testspiel 2.Mannschaft: 1.FC Nackenheim II vs. 1.FC Schwabsburg (17.2.2008)

Nach dem eminent wichtigen Sieg im Nachholspiel bei SNK Bosnjak Mainz, traf unsere Mannschaft am vergangenen Sonntag in einem Freundschaftsspiel auf den Klassenprimus der Kreisklasse Mainz-Bingen Ost 2, den 1.FC Schwabsburg. Nach einem morgendlichen Lauftraining und einem sehr guten Mittagessen in unserem Vereinsheim, verloren wir das Spiel gegen den Tabellenführer der in seiner Klasse mit zwölf Siegen aus dreizehn Begegnungen sehr dominant auftritt, nicht unverdient mit 2:3.

Die erste Halbzeit sah eine etwas spielbestimmendere Mannschaft aus Nackenheim und eine agile Gästeelf die auf Konterangriffe lauerte. Insbesondere im Mittelfeld wussten wir schön zu kombinieren. Durch eine schnelle und direkte Kombination über Zafer Yokus und Ilhami Bayrak wurde nach etwa 25 Spielminuten Daniel Afonso frei gespielt, der konsequent zur 1:0 Führung abschließen konnte. Schwabsburg gelang noch vor der Halbzeit der Ausgleich. Leider trugen wir einen recht großen Teil zum Gegentor bei, da wir trotz mehrfacher Balleroberung den Ball immer wieder an den Gast abgaben. So ging es mit 1:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit mussten wir mit Dogan Serti, Zafer Yokus und Ilhami Bayrak drei sehr wichtige Spieler an die erste Mannschaft abgeben. Sie wurden durch Ilhan Bayrak, Björn Vieten und Jens Friedrich ersetzt. Die zweite Halbzeit sah danach eine, insbesondere im Mittelfeld, deutlich feldüberlegene Gästemannschaft. Nach einem Foul von Innenverteidiger Moritz Mergen entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Das Foul wurde zwar klar außerhalb des Strafraums begangen, aber bei einem Freundschaftsspiel ist dies zwar vielleicht ärgerlich, aber nicht mehr und nicht weniger. Schwabsburg konnte die Chance nicht nutzen und so blieb es vorerst beim 1:1.

Nach etwa 60 Spielminuten verletzte sich Moritz Mergen und Matthias Bastian kam für ihn ins Spiel. Bastian rückte auf die Liberoposition, Ilhan Bayrak ins Mittelfeld und Björn Vieten übernahm Mergens Verteidigerrolle. In der 62. Spielminute nutzten die Gäste dann ein klares Abstimmungsproblem zwischen den Verteidigern und dem Libero zum 1:2. Vorangegangen war ein überflüssiger Ballverlust im Mittelfeld und eine mehr als mangelhafte Rückwärtsbewegung. In der 64. Spielminute ersetzte Salvatore Spanpinato unseren Florian Sudrow im Sturm. Leider setzten sich die Probleme im Mittelfeld bis zum Spielende fort und wir fanden nicht mehr zu unserem typischen Spiel mit enger Markierung der Gegenspieler im Mittelfeld zurück. Schwabsburg wusste die sich bietenden Räume zu nutzen und zog nach 74 Spielminuten auf 1:3 davon. Dieses Tor fiel auch, da wir nicht aggressiv genug den Zweikampf gesucht hatten.

Kurz vor Ende des Spiels kamen wir zum Anschlusstreffer zum 2:3: Der sehr gut aufgelegte Jens Friedrich und der aufsteigende Leistung zeigende Matteo Racioppa kombinierten mit Ilhan Bayrak auf der rechten Angriffsseite. Die Flanke von Racioppa konnte Salvatore Spanpinato in der 84. Spielminute zum 2:3 einköpfen. Bei diesem Ergebnis blieb es dann.

Insgesamt kann man mit dem Spiel gegen Schwabsburg nicht zufrieden sein. Wir müssen es schaffen, egal in welcher Aufstellung wir auf dem Platz stehen, konsequent zu decken und Zweikämpfe zu erzwingen. Daran müssen wir weiter arbeiten. In der kommenden Woche werden wir noch zwei Trainingseinheiten absolvieren und ein letztes Freundschaftsspiel bestreiten. Dann sollte der Kader für das wichtige Spiel gegen Vitesse Mayence stehen, zumal mit Bettinger mindestens eine wichtige und treffsichere Säule unseres Angriffspiels wieder ins Training zurückkehren und am Spieltag zur Verfügung stehen wird. Wie bedeutsam das Spiel am kommenden Sonntag für uns ist, kann man nicht oft genug betonen.

Aufstellung: Grub, Afonso, Mergen, Fassnacht, Serti, Glaser, Racioppa, Yokus, Afonso, Bayrak, Sudrow

Auswechslungen: Ilhan Bayrak für Dogan Serti (45’)
Björn Vieten für Zafer Yokus (45’)
Jens Friedrich für Ilhami Bayrak (45’)
Matthias Bastian für Moritz Mergen (60’)
Salvatore Spanpinato für Florian Sudrow (64’)

Torschützen: 1:0 Daniel Afonso (25’)
2:3 Salvatore Spanpinato (84’)