Sensation wird Wirklichkeit

Die D2-Junioren des 1. FC Nackenheim haben dem bislang punktverlustfreien Tabellenführer TSVgg. Stadecken-Elsheim die erste Niederlage beigebracht. In einem nervenaufreibenden Spiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Winfried Mann und Martin Imruck knapp mit 1:0 durch und durfte sich danach auch zurecht feiern lassen. Die Gastgeber, die deren knappster Erfolg in der Liga bislang ein 5:1 gegen den SVW Mainz darstellte, waren wie erwartet spielbestimmend, taten sich allerdings schwer mit der gut organisierten und aufmerksamen FCN-Defensive. Immer wieder liefen sich die Spieler des Tabellenführers in der engmaschigen FC-Abwehr fest und liefen dann Gefahr durch einen Konter ein Gegentreffer zu kassieren. Die Nackenheimer-Neun lieferte taktisch und kämpferisch die beste Saisonleistung ab, gab keinen Ball verloren und gab alles, um die Überraschung möglich zu machen. Wenigen klaren Chancen durch Stadecken-Elsheim stand eine sehr gute FC-Möglichkeit durch Mika Schöpplein gegenüber, die jedoch leider ungenutzt blieb. So ging es torlos in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Bild gleich: Ein überlegener Gegner, der sich am Bollwerk aus Nackenheim die Zähne ausbiss und verzweifelte. War die starke Abwehr einmal geschlagen, war FC-Torhüterin Theresa Kehl zu Stelle. Den entscheidenden Treffer erzielte nach einem Konter über den schnellen Mika Schöpplein FCN-Angreifer Noah Metzner, dem der Ball vom gegnerischen Torwart vor die Füße fiel. Die restlichen Minuten lieferte die Mannschaft aus Nackenheim dem Favoriten weiter einen großen Kampf und investierte mehr an Leidenschaft und Zusammenhalt, als das Team aus Stadecken-Elsheim, bei dem zusehends Unruhe aufkam. Immer wieder konnte Nackenheim sich befreien und durch geschickte Angriffe den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Bis auf eine Riesenchance kurz vor Schluss blieb das FCN-Gehäuse ungefährdet. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Gastgeber sah Nackenheims Siegtorschütze noch die Ampelkarte. So wurde auch die Nachspielzeit von knapp sieben Minuten überstanden. Die Kinder ließen nach dem Abpfiff ihrer Freude freuen Lauf und feierten den ersten Sieg der Saison. Erstmals in dieser Saison war es den Nackenheimern gelungen eine über 60 Minuten gleichbleibende und konzentrierte Leistung abzurufen. So war der Sieg gegen Stadecken-Elsheim am Ende der verdiente Lohn und Genugtuung für die vielen unnötigen Gegentore und Niederlagen der vorangegangenen Spiele.

Neunzehn53 – Das Team: Kehl, Akbas, Kröhl, Baldus, Mann, Eller, Braun, Schöpplein, Metzner, Borrmann, Mahr.