R¸ckblick des letzten Vereinsjahres 2007/2008

ein knappes Jahr ist seit der letzten Generalversammlung vom 10.04.2007, vergangen. Es war ein abwechslungsreiches und interessantes Jahr. Ich möchte noch einmal mit ein paar Worten an unsere Vereinsaktivitäten im Jahr 2007/2008 erinnern:
Es begann mit den Relegationsspielen um den Abstieg aus der Bezirksklasse Nord. Die wurden in Essenheim 2:1 und zu Hause, vor 250 Zuschauern, 3:1 gegen Jugenheim gewonnen. Danach haben sich Michael Schwitalla, Dennis Hassemer, Tim Pflieger, Marc Handrich, Kevin Gieseking dem Verein angeschlossen und alle bisher eine hervorragende Saison gespielt.
Es folgte das Familienfest am 26.05.2007, mit Kinderolympiade, Torschussmessanlage, Table Soccer, Human Table Soccer Anlage. Die Durchführung lag in den Händen von Reinhard Weingärtner. Einen Tag später, am 27.05.2007, fand das Ortsgemeindeturnier statt, das die „Türkischen Sportfreunde“ erneut gewannen. An beiden Tagen war ein guter Zuschauerzuspruch vorhanden und der Verein machte positiv auf sich aufmerksam. An dieser Stelle auch ein ganz besonderer Dank an Sie liebe Mitglieder, die Sie uns bei der Organisation tatkräftig unterstützt haben.
Am Weinfest waren wir auch wieder dabei, mein Dank gilt hier der Familie Hassemer, die uns wieder Ihr Werkstattgelände zur Verfügung stellten und natürlich unserem Jugendleiter, Wilfried Grub, der die Organisation übernommen hatte.
Unter der Regie von Felix Hammer wurden wieder Oster-, Sommer- und Herbstcamps, mit über 100 Kinder je Camp, veranstaltet.
Mit Klaus Kahl konnte der Sponsorenvertrag verlängert werden. Der Neujahrsempfang fand in diesem Jahr, bedingt durch den Pächterwechsel, am Aschermittwoch mit Bierprobe und Heringsessen statt. Im und um das Vereinsheim wurden und werden noch Umbaumaßnahmen getroffen.
– Neuer Pächter musste gesucht werden. Mit Thomas Müller und Team ist ein guter Nachfolger gefunden worden. Das Vereinsheim wird wieder gut besucht und ist wieder Treffpunkt für die Vereinsmitglieder. Sonntags morgens ist der Brunch bestens zu empfehlen.
– Öko-Check, bezahlt vom Sportbund, ist durchgeführt worden. Ergebnisse liegen noch nicht vor.
– Bandenwerbung wurde auf 12 Werber erhöht, allerdings wurden die Banner beim Sturm „Emma“ beschädigt. Die Kreisverwaltung lässt neuen Zaun aufstellen, dann können die Banner wieder angebracht werden. Allerdings nicht mehr in dieser Höhe.
– An der Heizungsanlage ist der Wasserspeicher defekt. Eine Solartherme auf dem Dach ist zu teuer, Sportbund gibt maximal 35 % Zuschuss. Deshalb wurde entschieden, dass nur der Wasserspeicher ersetzt wird.
– Lagerkapazitäten für Bälle ist erhöht worden

Geplant ist noch:
– Das Darlehen weiter abzutragen
– Gartenhaus für Unterstellmöglichkeiten von Geräten und Gartenmöbeln. Antrag auf Ehrenamtsförderung ist bei der Gemeinde Nackenheim gestellt.

Veranstaltungen 2008:
– 30. Mai 2008 findet zum 55-jährigen Jubiläum eine Bierprobe in der großen Turnhalle statt.
– 31. Mai 2008 findet ab 10:00 Uhr auf dem Sportplatz die Abnahme des DFB- und Schnupper-Abzeichen statt. Danach folgen etliche Spieltage der Jugend, ehe um 16:00 Uhr sich die Jedermänner zum 40. Jubiläum treffen. Eventuell findet ein Relegationsspiel der 1. Mannschaft statt.
– 01. Juni 2008 findet das Ortsvereineturnier mit Beach Soccer statt
– 25.07.. 2008 Teilnahme am Weinfest.

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung wurden die Mitglieder, die dem 1. FC Nackenheim seit 25 Jahren die Treue gehalten haben, geehrt:
Frau Anke Müller
Frau Elke Berg
Herr Jürgen Jertz

Für 40 Jahren wurden geehrt:
Frau Anne-Doris Marbe´-Sans
Frau Wilhema Brenner
Frau Lucia Lang
Frau Inge Seidel
Frau Anneliese Mauer
Frau Annemarie Jans
Frau Hella Binz
Frau Maria Elisabeth Ittstein
Herr Ronald Marbe´-Sans
Herr Reinhard Petry
Herr Friedel Autenheimer

v.l.n.r.: Fr. Ittstein, Fr. Jans, Fr. Seidel, Fr. Brenner, Fr. Mauer

Für 50 Jahre Vereinstreue:
Herr Bernhard Dumont

Für besondere Dienste im Verein wurden mit der silbernen Ehrennadel mit Lorbeerkranz ausgezeichnet:
Herr Manfred Lohmeyer (Jugendbetreuer und Schatzmeister)
Herr Olaf Schütz (Abteilungsleiter Taekwondo)
Stefan Klasen (Homepage)

Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Führung der Kasse.
In dem vergangenen Jahr 2007 wurden keine größeren Investitionen getätigt, sodass das Hauptaugenmerk darauf gelegt wurde, durch diverse Activities, Finanzmittel für die Sondertilgung des noch laufenden Kredites zu erwirtschaften. Dazu zählten insbesondere Veranstaltungen wie der Familientag an dem Pfingstwochenende verbunden mit einem nun schon traditionellen Ortsvereineturnier, sowie das alljährliche Weinfest. Insgesamt konnte aus diesen Festivitäten jedoch nur knappe lst-Gewinne verbucht werden. Aufgrund der weiterhin als positiv zu bewertenden Mitgliederzahl bleiben die Einnahmen im Rahmen einer allgemeinen Streuung nahezu konstant. Dies wird nach wie vor durch die konsequente Pflege der Mitgliederverwaltung erreicht. Insgesamt kann das Jahr 2007 als finanziell ausgeglichen bewertet werden, Sondertilgungen zu den laufenden Kreditverträgen wurden allerdings nicht durchgeführt. Es kann somit ein Haushalt mit einem etwas geringeren Jahresüberschuss gegenüber dem Geschäftsjahr 2006 präsentiert werden, der an liquiden Mitteln eine positive Eröffnungsbilanz zum Anfang des Geschäftsjahres 2008 beinhaltet.

Neuwahlen des gesamten Vorstandes
Nachdem Schatzmeister Manfred Lohmeyer nach 6 Amtsjahren nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand, kam es zu einer Neubesetzung des 2. Vorsitzenden. Klaus Friederich leitet in Zukunft die Kassengeschäfte und Gerhard Dittenberger ist nach einer „Babypause“ wieder zurück im Vorstand und wird 2. Vorsitzender. Neuer AH-Chef wurde Michael Petrak. Alle anderen Posten blieben wie gehabt besetzt und wurden einstimmig gewählt.

Gewählt wurden: Name:
1.Vorsitzender Herr Werner Kleinz
2.Vorsitzender Herr Gerhard Dittenberger
Geschäftsführer Herr Karlheinz Geiberger
Schatzmeister Herr Klaus Friederich
Schriftführer Frau Renate Zahn
Mitgliederverwaltung Herr Felix Hammer
Abteilungsleiter Fußball/Spielausschuss Herr Klaus Jung
Jugendleiter Fußball Herr Wilfried Grub
Kassenprüfer Frau Margit Grub / Herr Ernst Rudolf
Beisitzer: Damengymnastik I Damengymnastik II Teakwondo Kulturwart Alte Herren Jedermänner Ältesten Rat/Vorsitzender Frau Annemarie Jans Frau Anke MüllerHerr Olaf SchützHerr Robert ScholzHerr Michael PetrakHerr Manfred HedderichHerr Heribald Lang