Punktspiel 2.Mannschaft: 1.FC Nackenheim II vs. Mommenheim II (30.3.2008)

Am heutigen Sonntag stellte sich mit dem TSV Mommenheim II eine Mannschaft in Nackenheim vor, die an den vergangenen Spieltagen kontinuierlich durch Punktgewinne auffiel und die sich bis auf den fünften Tabellenrang vorarbeiten konnte. Durch eine sehr gute kämpferische Einstellung und gemeinschaftliche Anstrengung gelang es uns aber, den Gast verdient mit 2:1 zu besiegen.

Das Spiel startete hektisch und mit einem Feldvorteil für unsere Elf. Schon in den ersten Minuten des Spiels hatten wir zwei gut heraus gespielte Torchancen, die leider nichts einbrachten. In der fünften Minute fuhr Mommenheim dann einen Konter und nach einem Anspiel zu einem klar im Abseits stehenden Gästespieler fiel aus heiterem Himmel das 0:1. Das Tor beeindruckte uns wenig und in der Folgezeit setzten wir den Gast weiter unter Druck und erspielten uns Chancen. In der 12. Spielminute setzte sich Andreas Bettinger dynamisch am linken Flügel durch und flankte auf den über 90 Minuten sehr agilen Michael Petrak. Dieser köpfte zurück und der anstürmende Andreas Bettinger drückte den Ball gegen drei gegnerische Spieler mit dem Kopf zum 1:1 über die Linie.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren wir weiter die etwas bessere Mannschaft, wobei auch der Gast keine schlechte Partie ablieferte. In der 35. Spielminute verletzte sich Michael Künneken und musste von Björn Vieten ersetzt werden. Bis zum Halbzeitpfiff führte dies zu einem Bruch im Spiel und die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte gehörten insgesamt eher dem Gast, ohne jedoch, dass sich Mommenheim II große Chancen erarbeiten konnte.

Die zweite Halbzeit war geprägt von viel Kampf und Einsatz auf beiden Seiten. In der 50. Spielminute wurde Michael Petrak schön mit einem langen Ball in Szene gesetzt. Er scheiterte jedoch mit seinem tollen Schuss am Gästetorwart. Wir verloren in der Folgezeit zeitweise unsere spielerische Linie, kämpften jedoch als Gemeinschaft um jeden Ball. Auch Andreas Bettinger hatte noch gute Chancen, die er sich zum Teil selbst erarbeitet hatte. In der 70. Spielminute eroberte er sich erneut gegen einen Gästeverteidiger den Ball und setzte sich anschließend im Alleingang gegen drei Mommenheimer und schlussendlich auch den Gästetorwart durch. So konnte er den umjubelten 2:1 Führungstreffer erzielen.

In der 75. Spielminute wurde ein Mommenheimer von unserem starken Libero Ilhan Bayrak unglücklich im Strafraum gefoult. Der gerechtfertigte Elfmeter wurde scharf geschossen, doch unser Torwart Peter Grub zeigte den ultimativen Willen, diesen Ball zu halten und dafür wurde er belohnt.

In der 78. Spielminute ersetzte Steffen Cernohorsky unseren Jens Friedrich, der heute der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel war und dies, obwohl ihn eine Schnittwunde am Fuß behinderte. Fünf Minuten vor Spielende kam dann Patrick Walter für Christoph Glaser. Christoph ging mit einer schweren Magen-Darmgrippe in dieses Spiel und hat sich mit vollem Einsatz in den Dienst der Mannschaft gestellt. Auch die eingewechselten Spieler, Cernohorsky und Walter, fanden sofort ins Spiel und halfen mit, drei ganz wichtige Punkte für den 1.FC Nackenheim II einzufahren. Diese waren um 14:52 Uhr endgültig unter „Dach und Fach“. Einen großen Teil dieses Erfolgs kann man heute auch unserer bärenstarken Innenverteidigung mit Jonas Leber und Stefan Afonso zuschreiben: Jonas macht gerade spielerisch derzeit große Fortschritte und Stefan spielt seit Beginn der Runde konstant stark. Zudem wurde in den Schlussminuten clever über die Außenpositionen mit Peter Fassnacht und Matteo Racioppa für Entlastung gesorgt und auch die Stürmer arbeiteten hierbei konsequent mit.

Heute haben wir gezeigt, dass wir, wenn wir konsequent von Nummer eins bis Nummer vierzehn und auch darüber hinaus zusammenhalten, erfolgreich spielen können und auch Spaß haben können. Mir hat es heute sehr viel Freude bereitet und alle vierzehn Spieler haben mich heute stolz gemacht, mit ihnen Arbeiten zu dürfen. Für mich war heute ein besonderer Tag, mit einem zumindest sportlichen „Happy End“.

1.FC Nackenheim: Grub, Afonso, Leber, Fassnacht, Bayrak, Künneken, Racioppa, Glaser, Bettinger, Friedrich, Petrak

Auswechslungen: Björn Vieten für Michael Künneken (35’)
Steffen Cernohorsky für Jens Friedrich (78’)
Patrick Walter für Christoph Glaser (85’)

Torschütze: 1:1 Andreas Bettinger (12’)
2:1 Andreas Bettinger (70’)