Jederm‰nner Wieder auf Wandertour

Zum siebten Mal im Bayerischen Wald

Zum siebten Mal hat es die Jedermänner vom 1. Fußball- Club- Nackenheim zu einem mehrtägigen Aufenthalt in den Bayerischen Wald gezogen. Grafenwiesen war wieder das Ziel. Die schmucke Gemeinde liegt sanft eingebettet an den Bergrücken von Kaitersberg am Ufer des kleinen Flusses Weißer Regen.

Nach der Ankunft im Quartier fuhren die Nackenheimer gleich weiter zum Mittagessen nach Tschechien sowie an die Grenze zum Shopping. Am Abend feierten die Wanderer ihre Ankunft bei Hausmusik und alten Vereinsliedern.

Am nächsten Tag stellte Theo Rudolf die Touren vor, die noch zurückzulegen waren. Trübe Wolken begleiteten den Weg nach Kötzting zum Kurpark, dem Steinbachtal und zum Forellenhof. Auf dem Rückweg besuchten die Sportler den Gasthof Lindner mit der angeschlossenen größten Privatbrauerei im Umkreis.

Zum besonderen Erlebnis wurde die Wanderung entlang der Deutsch- tschechischen Grenze. Start war in Eschlkam/ Vseruby, einem Übergang der im Juli 1990 wieder geöffnet wurde. Unter der Leitung eines kundigen Führers ging die Exkursion vorbei an Seen und Bächen sowie durch Mischwälder, wo überall die ehemals scharf bewachte Grenze markiert ist. Ziel war der neue Wander- Grenzübergang mit einer herrlichen Fernsicht zu Arber, Osser und Hoher Bogen.

Am letzten Tag gingen die Ausflügler noch einmal richtig  zur Sache. Die Strecke von Simmereinöd bis hoch zum Skigebiet Eck und zurück erforderte Ausdauer und viel Kraft in den Beinen.

Beim gemütlichen Beisammensein am Abend dankten die Teilnehmer Wanderwart Theo Rudolf, der abwechslungsreiche Touren ausgesucht hatte sowie Manfred Hedderich, der für die Organisation verantwortlich war.