Hammer! FCN in der Bezirksliga

So seh’n Sieger aus: Der 1. FC Nackenheim hat nach dem 3:1-Sieg gegen den TuS Biebelnheim den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Der Erfolg ist bemerkens­wert, denn die Mannschaft von Trainer Günter Loos war im Vorjahr erst in der Relegation dem Abstieg entkommen.

Jubel in Nackenheim: Mannschaft von Trainer Günter Loos steht nach dem 3:l-Erfolg gegen TuS Biebelnheim als Aufsteiger fest

Der 1. FC Nackenheim hat den Show-down um den Aufstieg in die Bezirksliga gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Günter Loos entschied das zweite Re­legationsspiel gegen den TuS Biebelnheim für sich.

Gestern um 16:51 Uhr hatte sich die Ge­schichte wiederholt. "Ich bin mit Nackenheim vor 20 Jah­ren als Spieler schon einmal in die Bezirksliga aufgestiegen", jubelte FCN-Geschäftsführer Karlheinz Geiberger. "Dass die Jungs das jetzt auch ge­schafft haben, ist wunderbar."

Geiberger war wenige Mi­nuten zuvor Zeuge einer auf­regenden Schlussphase ge­worden. Die Nackenheimer spielten gegen den TuS Bie­belnheim nicht gerade über­zeugend nach vorne, was angesichts des Spielstands von 1:1 nötig gewesen wäre. Auf­grund des 2:2 aus dem Hin­spiel hätte es einer dritten Relegations-Partie zwischen den beiden Tabellenzweiten aus den Bezirksklassen bedurft.

Doch als sich die ersten der 450 Zuschauer schon mit den Worten „dann sehen wir uns halt am Mittwochabend wie­der" verabschiedet hatten, drosch Felix Hammer die Ku­gel in die Maschen (88.). "Das war geil. Ich habe vorher nur selten getroffen", sagte der Torschütze später. "Wenn ich ab jetzt immer die Wichtigen mache, soll es mir recht sein." Hammer gab zu, dass er am Samstag noch die Aufstiegs-Shirts besorgt hatte. "Deshalb musste ich heute unbedingt treffen."

Mit dem Tor zum 2:1 kurz vor dem Ende hatte sich die Stimmung unter den FCN-Anhängern plötzlich um 180 Grad gedreht. Aus Ange­spanntheit wurde Ausgelas­senheit. Aus Sorge wurde breite Zuversicht. Und als Mark Handrich in der zweiten Minute der Nachspielzeit nach tollem Zuspiel von Zafer Yokus noch das 3:1 markierte, wurde jeder Ballkontakt des FCN bis zum Abpfiff bejubelt. "Ich bin froh, dass nun der ganze Ballast von mir abfällt", sagte FCN-Trainer Günter Loos, nachdem er sich von der obligatorischen Wasserdusche getrocknet hatte.

Der 1. FC Nackenheim ist gestern verdient in die Be­zirksliga aufgestiegen. Nach dem 2:2 aus dem Hinspiel dominierte die Loos-Truppe in den ersten 30 Minuten. Von vier richtig guten Tormög­lichkeiten nutzten die Gast­geber allerdings nur eine. In der 18. Minute schickte Ilhami Bayrak Joachim Blaum steil. Der FCN-Mittelfeldspieler nahm den Ball geschickt auf und schob ins lange Eck ein.

Der TuS Biebelnheim traf in der 27. Minute zwar die Latte, blieb danach aber ungefähr­lich. Weil die FCN-Sturmspitzen Tim Pflieger und Michael Schwitalla durch ihr konse­quentes Laufspiel ihre Manndecker mit sich zogen, blieb viel Platz für die Teamkolle­gen. Die Gastgeber hätten zur Pause höher führen müssen. Nach dem Wechsel plät­scherte die Partie dahin. "Nach dem 1:0 waren wir nicht mehr bereit, die weiten Wege zu gehen", sagte Loos. "Wir haben uns darauf kon­zentriert, keinen Gegentreffer zu bekommen."

Dass der TuS durch ein Freistoßtor von Jens Schifferdecker noch ausglich (58.), passte irgendwie ins Bild dieser mäßigen zweiten Hälfte. Keeper Peter Grub, der am Vortag dem FCN II mit einem gehaltenen Elfmeter den Verbleib in der Kreisliga gesichert hatte, parierte in der 85. Minute noch einmal glänzend gegen Roland Ceku. Loos: "Peter war am Wochenende für Nackenheim nicht zu bezahlen. "

1. FC Nackenheim: Grub – Jans – Dogan, Klasen – Hammer, Handrich, Hassemer, Blaum (90.+3 Engelhardt), Bayrak -Pflieger (90. Weihrauch), Schwitalla (72. Yokus).